Grafikkarten Treiber schmiert ab
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit dem Treiber meiner graka. Da ich selbst noch Schüler bin nutze ich meinen Laptop auch des öfteren zum daddeln, jedoch stürzt das Spiel Mortal Kombat X immer wieder ab mit der Fehlermeldung: Nvidia System Kernel Model Driver (Zahl des treibers) musste aufgrund eines Fehlers wiederhergestellt werden. Wichtig zu wissen ist ausserdem dass der Treiber diese Meldung nur bei diesem Spiel zeigt!
Mein Laptop hat folgende specs:
Asus F751l
i5-4210 @2,4 GHz
Nvidia GeForce 820m
Windows 8.1
8 gb RAM
500gb Festplatte
Hoffe auf Hilfe
Grüße
Ich habe ein Problem mit dem Treiber meiner graka. Da ich selbst noch Schüler bin nutze ich meinen Laptop auch des öfteren zum daddeln, jedoch stürzt das Spiel Mortal Kombat X immer wieder ab mit der Fehlermeldung: Nvidia System Kernel Model Driver (Zahl des treibers) musste aufgrund eines Fehlers wiederhergestellt werden. Wichtig zu wissen ist ausserdem dass der Treiber diese Meldung nur bei diesem Spiel zeigt!
Mein Laptop hat folgende specs:
Asus F751l
i5-4210 @2,4 GHz
Nvidia GeForce 820m
Windows 8.1
8 gb RAM
500gb Festplatte
Hoffe auf Hilfe
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 308931
Url: https://administrator.de/contentid/308931
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @KungLao,
willkommen im Forum
Schaue bitte in der Ereignisanzeige nach, ob du dort Ereignisse zum Nvidia Treiber findest. Die Ereignisanzeige öffnest du mit Windowstaste + X -> Ereignisanzeige. Dann wählst du die Windows-Protokolle und erstellst dir in der rechten Spalte eine "Benutzerdefinierte Ansicht", da filterst du "per Quelle" nach Nvidia und schaust, was du findest (klugerweise nach einem Absturz, den kannst du ja "provozieren".
Das Ergebnis kannst du hier posten, als Bild oder du kopierst den Text.
LG,
tomolpi
willkommen im Forum
Schaue bitte in der Ereignisanzeige nach, ob du dort Ereignisse zum Nvidia Treiber findest. Die Ereignisanzeige öffnest du mit Windowstaste + X -> Ereignisanzeige. Dann wählst du die Windows-Protokolle und erstellst dir in der rechten Spalte eine "Benutzerdefinierte Ansicht", da filterst du "per Quelle" nach Nvidia und schaust, was du findest (klugerweise nach einem Absturz, den kannst du ja "provozieren".
Das Ergebnis kannst du hier posten, als Bild oder du kopierst den Text.
LG,
tomolpi
Zitat von @LordGurke:
Und falls du die nVidia-Treiber per Windows-Update installiert (bekommen) hast: Entferne sie und installiere mal die originalen nVidia-Treiber.
Ich habe bisher kein Notebook mit nVidia-Grafik gesehen, was mit dem Treiber über Windows Update nicht gecrashed wäre...
Und falls du die nVidia-Treiber per Windows-Update installiert (bekommen) hast: Entferne sie und installiere mal die originalen nVidia-Treiber.
Ich habe bisher kein Notebook mit nVidia-Grafik gesehen, was mit dem Treiber über Windows Update nicht gecrashed wäre...
Am Besten hiermit: http://www.nvidia.com/object/IO_13955.html
Bzw. http://winfuture.mobi/download/3390
Hallo,
und was für andere Spiele spielst Du? Sind Speiel mit gleicher oder besserer Grafik dabei?
Ist die GPU "übertaktet"?
Wie Warm wird der Laptop/GPU bei diesem Spiel im vergleich zu anderen?
Verwendest Du einen externen Laptopkühler? (Ja die Teile bringen was)
Gruß
Chonta
Wichtig zu wissen ist ausserdem dass der Treiber diese Meldung nur bei diesem Spiel zeigt!
und was für andere Spiele spielst Du? Sind Speiel mit gleicher oder besserer Grafik dabei?
Ist die GPU "übertaktet"?
Wie Warm wird der Laptop/GPU bei diesem Spiel im vergleich zu anderen?
Verwendest Du einen externen Laptopkühler? (Ja die Teile bringen was)
Gruß
Chonta
Bei mortal kombat wird er mit 84-87℃ (gpuz)
Und bei den anderen Spielen?Es kommt immer mit auf die Programierung an, ein Spiel das grafisch besser ist kann laufen und ein anderes schmiert ab.
Übertakten solltest Du auf keinen Fall!
Aber ggf den Speicher der GPU runtertakten, wenn möglich und schauen ob es besser geht.
Gruß
Chonta
Könnte über den Afterburner gehen.
Ich hatte eine Grafikkarte gehabt die war von hause aus übertacktet.
Aer in einigen Spielen ist mir der Rechner immer abgeschmiert.
Wenn ich die Speicherübertaktung bzw. GPU übertaktung um ein paar 100 Mhz gessnekt hatte, war es stabiel.
Weniger takt, weniger Leistung, weniger Strom und weniger Wärme.
Machmal ist ein halbes Grad schon zu viel.
Gruß
Chonta
Ich hatte eine Grafikkarte gehabt die war von hause aus übertacktet.
Aer in einigen Spielen ist mir der Rechner immer abgeschmiert.
Wenn ich die Speicherübertaktung bzw. GPU übertaktung um ein paar 100 Mhz gessnekt hatte, war es stabiel.
Weniger takt, weniger Leistung, weniger Strom und weniger Wärme.
Machmal ist ein halbes Grad schon zu viel.
Gruß
Chonta
Ich würde davon ausgehen, das die Laptop GPU nicht übertacktet ist.
Dennoch könnte man mit dien Tools nachjustieren.
Wenn das Spiel schonmal normal lief und keine Updates kamen, kann es auch sein, das der Laptop die Wärme nicht mehr so gut abführen kann.
Mit speedfan kannst Du die Temperaturen überwachen und in eine Tabelle schreiben lassen.
Damit kannst Du prüfen, ob der Rechner immer bei einer bestimten Temperatur abschmiert.
Wenn ja, externe Laptopkühlung besorgen, das kann schon reichen.
Gruß
Chonta
Dennoch könnte man mit dien Tools nachjustieren.
Wenn das Spiel schonmal normal lief und keine Updates kamen, kann es auch sein, das der Laptop die Wärme nicht mehr so gut abführen kann.
Mit speedfan kannst Du die Temperaturen überwachen und in eine Tabelle schreiben lassen.
Damit kannst Du prüfen, ob der Rechner immer bei einer bestimten Temperatur abschmiert.
Wenn ja, externe Laptopkühlung besorgen, das kann schon reichen.
Gruß
Chonta
Sowas meine ich.
https://www.amazon.de/NOTEBOOK-LAPTOP-K%C3%9CHLER-COOLER-ST%C3%84NDER/dp ...
Der regler vom Afterburner kann man in 2 Richtungen verschieben
Gruß
Chonta
https://www.amazon.de/NOTEBOOK-LAPTOP-K%C3%9CHLER-COOLER-ST%C3%84NDER/dp ...
Der regler vom Afterburner kann man in 2 Richtungen verschieben
Gruß
Chonta
Hey,
ich hatte dasselbe Problem mit meinem Medion Erazer P7643 Notebook. Habe einfach alle Treiber deinstalliert und so wie die anderen es bereits erklärt haben, die originalen nVidia-Treiber neu installiert. Danach hatte ich keinen Absturz mehr und die Fehlermeldung kam nicht mehr.
Bei einem Freund von mir kam es zum Absturz, weil sich seine Graka überhitzte. Nachdem er mal die Lüfter seines Notebooks gereinigt hat, ging wieder alles reibungslos. :D
MfG
ich hatte dasselbe Problem mit meinem Medion Erazer P7643 Notebook. Habe einfach alle Treiber deinstalliert und so wie die anderen es bereits erklärt haben, die originalen nVidia-Treiber neu installiert. Danach hatte ich keinen Absturz mehr und die Fehlermeldung kam nicht mehr.
Bei einem Freund von mir kam es zum Absturz, weil sich seine Graka überhitzte. Nachdem er mal die Lüfter seines Notebooks gereinigt hat, ging wieder alles reibungslos. :D
MfG