schmitti12
Goto Top

Anbieterwechsel Fritzbox konfigurieren

Hallo,
Ich bin Hausmeister in einer privaten Schule. Eigentlich gibt es einen Administrator bei uns. Aber der ist gerade im Urlaub. Ich kümmere mich ab und zu mit um die Computertechnik.

Wir haben aktuell das Problem, dass sich unser Telefonanbieter gewechselt hat und wir seit Do nicht mehr telefonisch erreichbar sind. Leider wussten wir nichts von der Umstellung.

Wir haben Glasfaser anliegen und waren darüber bereits im Internet. Da unser Vertrag noch nicht abgelaufen war, hatten wir noch einen "alten" DSL Anschluss zum Telefonieren.
Das Glasfaser liegt auf einem Cisco. DSL hing an der Fritzbox. Die Telefonanlage ist nicht IP fähig, deshalb soll sie an der Fritzbox bleiben.
Als Firewall haben wir eine Sophos.

Mir wurde nun gesagt, dass ich an der Fritze den DSL Stecker an WAN stecken soll. Dannach die neuen Zugangsdaten in der Fritzbox hinterlegen und dann sollte es funktionieren.
Es klappt aber nicht. Was muss noch gemacht werden? Oder habe ich bis hier schon einen Fehler drin? Ich bin nur Leihe und weiß nicht so recht, an wen ich mich wenden soll. Unser Betreuer ist erst in 10Tagen wieder erreichbar. Sollte ich solange warten? Wir sind nun telefonisch nicht erreichbar. Internet geht aber zum Glück noch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Content-Key: 1846826428

Url: https://administrator.de/contentid/1846826428

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 06, 2022 updated at 13:55:28 (UTC)
Goto Top
Hi
nun da ja das Internet geht machst du an der FritzBox im Menü Internet -> Zugangsdaten dort den Zugang als Provider "vorhandener Zugang über Lan" und bei DNS-Server die IP von euren Router der das Internet Bereitstellt.
Den "DSL" Stecker wird Entfernt da der nicht mehr gebraucht wird und im Lan 1 (ggfs Wan je nach Modell) geht ein Netzwerkkabel zum Switch/Router wo die Internet Clients die Verbindung bekommen.