schmitti12
Goto Top

Anbieterwechsel Fritzbox konfigurieren

Hallo,
Ich bin Hausmeister in einer privaten Schule. Eigentlich gibt es einen Administrator bei uns. Aber der ist gerade im Urlaub. Ich kümmere mich ab und zu mit um die Computertechnik.

Wir haben aktuell das Problem, dass sich unser Telefonanbieter gewechselt hat und wir seit Do nicht mehr telefonisch erreichbar sind. Leider wussten wir nichts von der Umstellung.

Wir haben Glasfaser anliegen und waren darüber bereits im Internet. Da unser Vertrag noch nicht abgelaufen war, hatten wir noch einen "alten" DSL Anschluss zum Telefonieren.
Das Glasfaser liegt auf einem Cisco. DSL hing an der Fritzbox. Die Telefonanlage ist nicht IP fähig, deshalb soll sie an der Fritzbox bleiben.
Als Firewall haben wir eine Sophos.

Mir wurde nun gesagt, dass ich an der Fritze den DSL Stecker an WAN stecken soll. Dannach die neuen Zugangsdaten in der Fritzbox hinterlegen und dann sollte es funktionieren.
Es klappt aber nicht. Was muss noch gemacht werden? Oder habe ich bis hier schon einen Fehler drin? Ich bin nur Leihe und weiß nicht so recht, an wen ich mich wenden soll. Unser Betreuer ist erst in 10Tagen wieder erreichbar. Sollte ich solange warten? Wir sind nun telefonisch nicht erreichbar. Internet geht aber zum Glück noch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Content-Key: 1846826428

Url: https://administrator.de/contentid/1846826428

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 06, 2022 updated at 13:55:28 (UTC)
Goto Top
Hi
nun da ja das Internet geht machst du an der FritzBox im Menü Internet -> Zugangsdaten dort den Zugang als Provider "vorhandener Zugang über Lan" und bei DNS-Server die IP von euren Router der das Internet Bereitstellt.
Den "DSL" Stecker wird Entfernt da der nicht mehr gebraucht wird und im Lan 1 (ggfs Wan je nach Modell) geht ein Netzwerkkabel zum Switch/Router wo die Internet Clients die Verbindung bekommen.
Über Lan 2-4 kannst du dann die VoIP Clients Versorgen sowie über die Fon Stecker die Telefone/Anlage verwenden.
Bei Zugang für Telefon halt den neuen Provider eintragen (Adresse Zugangsdaten ect) und dann sollte es auch mit dem Telefonieren gehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2022 at 14:27:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schmitti12:

Mir wurde nun gesagt, dass ich an der Fritze den DSL Stecker an WAN stecken soll.

Das ist falsch. Was für eine Fritte habt Ihr überhaupt. Die 75er haben einen WAN-Port. Den klemmst Du an Dein netzwerkl an, aber ncith mit dem DSL-Kabel. Das taugt dafür nicht.

Wenn Du eine 74-er Fritte (oder älter) hast, dann mußt Du in der fritte einstellen, daß Du Internet über LAN bekomst und den LAN1-Port als WAN definieren und diesen an den Internetzugang anschließen. Sollte amn Port1 schon was höngen, muß Du das natürlich vorher an einen andern Port höngen.

Dannach die neuen Zugangsdaten in der Fritzbox hinterlegen und dann sollte es funktionieren.
Es klappt aber nicht.

Klar, weil nach der obigen Beschreibung es falsch angeschlossen ist.

Was muss noch gemacht werden? Oder habe ich bis hier schon einen Fehler drin? Ich bin nur Leihe und weiß nicht so recht, an wen ich mich wenden soll.

Wer hat Dich denn ausgeliehen?

Im Ernst: Ruf einfach eine IT-Dienstleister in Deine Nähe an, der hat das i.d.R. in 15 Minuten erledigt. Wenn Du sagst, in welcher Ecke von DE Du bist, kann Dir sicher auch einer der Dienstleister hier aus dem Forum vor Ort helfen.

Unser Betreuer ist erst in 10Tagen wieder erreichbar. Sollte ich solange warten? Wir sind nun telefonisch nicht erreichbar. Internet geht aber zum Glück noch.

Die Frage ist doch, was "kostet" es Euch und seid Ihr überhaupt bereit solange zu warten. Die Fritte korrekt einzustellen ist eigentlich ein Klacks, aber dafür mußt zuerst die Verkabelung stimmen.

lks
Member: cykes
cykes Feb 06, 2022 at 15:27:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mir auch professionelle Hilfe ins Haus holen. Du weißt vermutlich selbst auch gar nicht, ob die Rufnummern vom "alten DSL-Anschluss" auf den Glasfaser-Anschluss portiert wurden oder bei einem ganz anderen Anbieter liegen.

Das muss zunächst mit höchster Prio geklärt werden, da bnei einem falschen Vorgehen ggf. die Rufnummern verloren gehen können.

Bezüglich der Abschaltung des DSL-Anschlusses muss es aber irgendwelche schriftlichen Informationen seitens der Telekom geben.

Die korrekte Verkabelung der FritzBox und deren Konfiguration ist dann erst der zweite Schritt.

Gruß

cykes
Mitglied: 148523
148523 Feb 06, 2022 at 16:03:08 (UTC)
Goto Top
Wer hat Dich denn ausgeliehen?
🤣
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 06, 2022 at 16:14:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Moin,


Das muss zunächst mit höchster Prio geklärt werden, da bnei einem falschen Vorgehen ggf. die Rufnummern verloren gehen können.


Nun normal sollte ja der Admin bzw jemand der sich mit IT Auskennt diesen Vorgang gemacht haben bzw den neuen Anschluss Beauftragt haben.
Und wenn nicht nun dann hat die Führungsstelle halt ihr Können gezeigt und es gibt neue Rufnummern für alle ;)
Wenn halt nicht alle Beteiligten dabei sind die damit was zu tun haben bleibt halt nur Lernen durch Fehler....
Member: Schmitti12
Schmitti12 Feb 06, 2022 at 16:33:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos.

Nein, es wurde richtig beauftragt. Es war nur der Brief nicht angekommen mit dem Termin zur Umstellung.
Deshalb hatten wir erstmal nur Internet über den neuen Anbieter.
Member: Schmitti12
Schmitti12 Feb 06, 2022 at 16:35:45 (UTC)
Goto Top
Es ist eine 7590 Fritzbox mit WAN
Member: Visucius
Visucius Feb 06, 2022 updated at 20:48:33 (UTC)
Goto Top
Dann lass Dir von Deinem neuen Anbieter die SIP bzw. Voip-Zugangsdaten geben. Ohne die ist die Verkabelung eher unwichtig.
Mitglied: 117471
117471 Feb 07, 2022 at 06:15:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Zitat von @Visucius:

Dann lass Dir von Deinem neuen Anbieter die SIP bzw. Voip-Zugangsdaten geben. Ohne die ist die Verkabelung eher unwichtig.

Ich vermute, dass sein neuer Anbieter vorgeschlagen hat, das WAN der FRITZ!Box an das LAN des neuen Routers umzuziehen.

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ich traue einigen Anbietern durchaus zu, dass deren SIP Server nur in eigenen Netzen erreichbar sind. Und QoS ist da evtl. auch ein Thema.

Ich würde es an die Person delegieren, von der der Vorschlag kommt. Oder alternativ an denjenigen, der vergessen hat, den Admin für die Umstellung zu blocken. So etwas kommt ja nicht überraschend.

Gruß,
Jörg