erikro
Goto Top

Android als VMWare-Maschine

Moin,

weil wir eine Überwachungskamera übernommen haben, die nur mit einer Android-App bedient werden kann, brauche ich auf meinem PC ein virtuelles Android unter VMWare (Workstation 14 Pro 14.1.1 build-7528167). Also habe ich mir einen Riegel Nougat runtergeladen (android-x86_64-7.1-r2.iso) und eine neue virtuelle Maschine angelegt (1GB Speicher, 1 Prozessor, 20GB HD, NIC bridged, USB present, Sound und Display Auto detect, alles, was unter Options steht, auf Standard). Als Betriebssystem habe ich FreeBSD 64-bit angegeben. Die Installation ist auch so weit ohne Fehler durchgelaufen. Nur startet das Teil jetzt nicht. Dir grafische Oberfläche wird nicht angezeigt. Statt dessen dieser Bildschirm
android
Unix-Befehle lassen sich eingeben und funktionieren auch. Aber das nützt mir herzlich wenig. Ich brauche das Teil ja, um eine App zu installieren. face-wink Wie kriege ich das zum Laufen?

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 389606

Url: https://administrator.de/contentid/389606

Ausgedruckt am: 03.10.2022 um 00:10 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 16.10.2018 um 16:49:17 Uhr
Goto Top
Mitglied: erikro
erikro 17.10.2018 um 08:23:52 Uhr
Goto Top
Moin,


Tja, wenn das denn klappen würde. face-wink

Ich habe jetzt die Auflösung und die 3D-Beschleunigung vorgegeben und bin einen kleinen Schritt weiter. Jetzt startet offenbar irgendwas Grafisches. Es kommt ein changierendes Android-Logo und danach das:

android2

5sek Google? hätte mehr von dir erwartet ;)

Das ist Android. Da bin ich DAU. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.10.2018 um 08:25:39 Uhr
Goto Top
Naja, wenn du in der Shell bist, dann schau doch mal in die Logs.
Mitglied: erikro
erikro 17.10.2018 um 08:30:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Naja, wenn du in der Shell bist, dann schau doch mal in die Logs.

Du scheinst Dich da ja auszukennen. Ist das ein ganz normales FreeBSD? Sprich, kann ich da die gleiche Verzeichnisstruktur und Ablage der Dateien erwarten wie bei jedem anderen Unix? Dann finde ich auch die Logs.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 17.10.2018 um 08:38:41 Uhr
Goto Top
Grundsätzlich ist Android auch 'nur' ein Linux ( https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem) ).

Demnach findest du mit der üblichen Inkonsistenz sicher auch die Logs, die muss es geben. Wo diese in diesem Image liegen findest du sicher mit den üblichen Befehlen.
Mitglied: erikro
erikro 17.10.2018 um 08:40:20 Uhr
Goto Top
Danke. Dann wühle ich mal.
Mitglied: nepixl
nepixl 17.10.2018 um 10:28:59 Uhr
Goto Top
Hi,
wenns auch etwas anderes sein darf:
https://de.bignox.com/ bietet einen Androidemulator auf Windowsbasis. - Den in einer Winblows VM booten und Problem soweit erledigt.

Gruß
Mitglied: erikro
erikro 17.10.2018 um 13:20:30 Uhr
Goto Top
Jetzt läuft's, nachdem ich die notwendigen HW-Einstellungen vor der Installation vorgenommen habe.