staybb
Goto Top

Android Handy integrierte Kamera als IP Gerät nutzen

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Industrie Smartphone mit Android mit diesem werden in einem speziellen Labor Versuche an Maschinen gefilmt.

Bisher wurde das Bild der Handy Kamera einfach via einer Teams Sitzung übertragung und an externe Teilnehmer präsentiert.

Nun ist geplant das man wenn möglich direkt auf die interne Handy Kamera via Web zugreifen kann.

Das funktioniert auch bisher mit einer App aus dem Playstore IP Webcam: https://www.pokipsie.ch/tutorial/android-tutorial/ip-webcam-android-app- ...

Nur ist das Problem wenn man nun auf die IP des Handys geht mit dem entsprechenden Port kommt direkt die Kamera Konfiguration anstatt der live stream der Kamera.

Man muss quasi erst den bevorzugten Player auswählen und sieht dann den Stream.

Nun sollen die externen Teilnehmer natürlich nicht an der Kameraeinstellungen rumspielen können sondern nur die Möglichkeit haben die Kamera zu sehen.

Kennt ihr noch eine Möglichkeit wie man das umsetzen könnte?

Danke und Gruss

Content-Key: 2057938517

Url: https://administrator.de/contentid/2057938517

Printed on: February 29, 2024 at 08:02 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 04, 2022 at 07:08:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

eine dedizierte Kamera auf welche man per App draufkommt kommt nicht in Frage? So etwas ist ja schon fast in jedem Smart Home integriert, schon an der Türklingel.
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 04, 2022 at 07:18:28 (UTC)
Goto Top
Es gibt zahlreiche Apps, die das Smartphone zur IP-Webcam machen. Z.B. auch von AVM.

Die Frage ist normalerweise nur, wie die Stream-Adresse lautet - dazu finden sich zahlreiche Infos im Web.

Am Besten testen:

Webcam App installieren und mit Player-Software, wie ManyCam, WebcamXP, OBS, oder Onvif-Player danach suchen lassen...

.
Member: staybb
staybb Mar 04, 2022 at 07:18:34 (UTC)
Goto Top
Morgen,

sie müssen leider mit der Kamera um die Maschine herumlaufen und verschiedene Winkel filmen.

Daher kommt nur eine mobile Kamera in Frage, zu dem ist in dem Raum noch ein Explosionsschutz Zone, wo nur Geräte mit entsprechender EX Norm erlaubt sind.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2022 at 07:20:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Fritz App Cam macht Dein Phone zur Webcam.

lks
Member: Looser27
Looser27 Mar 04, 2022 at 07:33:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt jede Menge WebCams mit ATEX100-Zulassung. Ich würde die unterschiedlichen Winkel mit je einer CAM abdecken, anstelle einen teuren MA mit ner Handy-Cam rumrennen zu lassen.

Tante Google gibt das sofort aus bei der Suche nach "WebCam mit ATEX100 Zulassung".

Gruß

Looser
Member: staybb
staybb Mar 04, 2022 at 07:44:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Fritz App Cam macht Dein Phone zur Webcam.

lks

Danke, gerade getestet funktioniert ansich.

Nur kann man von extern das Licht vom Handy ein- und ausschalten. Aber damit müssen sie wahrscheinlich leben, habe 5 verschiedene Apps getestet und bei jedem war es möglich teils die Kamera selber vom Handy zu steuern.
Mitglied: 148523
148523 Mar 04, 2022 at 07:59:29 (UTC)
Goto Top