staybb
Goto Top

Sharepoint Teams - Datenmigration in die Cloud

Hallo zusammen,

wir sind gerade daran bei uns in der Firma eine Migration in die Cloud zu machen.
Es ist eine File-Migration, generell Cloud Features wie Microsoft Teams und Exchange Online nutzen wir schon über unsere O365 Umgebung.
Aktuell setzen wir den Azure AD Connect ein und synchronisieren alle AD-User von unseren lokalen Domaincontrollern zu Entra ID.

Nun soll der lokale Fileserver zu Sharepoint / Teams migriert werden. Wir haben dazu auch ein Konzept erarbeitet und haben Vorgaben wie die Benutzer später mit Teams und Sharepoint arbeiten sollen.

Nun geht es um die Konfiguration und Richtlinienverwaltung mittels Intunes und den entsprechenden Admin Centern von Teams und Sharepoint.
Dazu haben wir auch eine externe Beratung mit denen wir noch die Themen besprechen werden.

Jetzt wollte ich allgemein Fragen wie bei euch solche Migrationen generell in die "Cloud" gelaufen sind.

Es gibt sicher einiges zu beachten, was wir bisher noch nicht geplant haben.

Was zum Beispiel ein Punkt wäre den ich mich frage ist mit den Sharepoint Richtlinien. Wie kann z.B. verhindert werden das ein Mitarbeiter eine komplette Synchronisation der Daten durchführt und angenommen dann seine lokale Festplatte an dem Rechner oder Laptop voll läuft.
Wie steuert ihr dies? Auf der einen Seite sollen die Benutzer wie gewohnt im Windows Explorer arbeiten können und auf die Files zugreifen können, auf der anderen Seite sollten es Richtlinien geben, die verhindern das ein Gerät komplett voll läuft.

Ich nehme an man kann viel in Intune konfigurieren, aber gibt es da gewisse best practise auf was man bei einer Migration in die Cloud achten sollte?

Vielen Dank vorab für euer Input und Grüsse,
staybb

Content-ID: 668227

Url: https://administrator.de/contentid/668227

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 22:09 Uhr

ManuManu2021
ManuManu2021 22.09.2024 aktualisiert um 13:23:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne ähnliche Situation und die beste Bearbeitungstechnik kenne ich da leider auch noch nicht.
Ich vermute dies müsste gesucht werden:

Im Windows Explorer
rechtsklick auf sharepoint ordner
"immer auf diesem Gerät behalten" = unsichtbar machen = keine Gefahr für Laufwerk C: überlauf

Ich kenne in dem Zusammenhang auch folgende Fragestellungen:

a)
Haben Unterordner in den Sharepoint Ordnern abweichende Berechtigungen?
Beispiel Unterordner Personal im Sharepoint-Ordner XY-Organisation.

b)
Wer ist für die Berechtigungen zuständig, wenn ein neuer Mitarbeiter den Sharepoint Ordner "Logistik" braucht?
Wie macht der "Zuständige" das dann mit dem freischalten/berechtigen?

Lösungsidee: wenn jeder "gemeinsamer Ordner" eine M365 Gruppe wäre (also ein "Privates Team") (im MS Teams erstellt) dann wäre das vorgenannte vermutlich der einfachste für den "Zuständigen"?

c)
Werden die "gemeinsamen Ordner"
eine Verknüpfung im User Onedrive Business sein oder wird über "synchronisieren" das andere Sharepoint Symbol links im Explorer genutzt? Ich kenne dazu spontan nicht vor/nachteile.