staybb
Goto Top

Exchange 365 - shared mailbox kopie eingehender Mails an Exchange Benutzern

Hallo zusammen,

ich habe bei uns auf unserem Exchange Online 365 eine shared mailbox eingerichtet, bei der mehrere Benutzer als Member eingetragen sind.
Das funktioniert auch alles wie gewollt und bei jedem Outlook Client der Mitarbeiter wird die shared mailbox zusätzlich als Postfach im Outlook angezeigt.

Nun möchte ich nun einstellen das jede Mail, welche an die shared mailbox Adresse gesendet wird als Kopie direkt in die Postfächer der Mitarbeiter gesendet wird.

Ich habe dazu auf dem Exchange Online bei der shared mailbox die Option "Email forwarding" aktiviert und die option "Deliver message to both forwarding address and mailbox" den haken gesetzt. Allerdings kann ich dann nur eine Mail adresse als forward to angeben. Mehrere Benutzer kann ich in der option nicht auswählen.

Ich habe dann versucht einen neuen Mailverteiler zu erstellen mit den entsprechenden Benutzern, welche die Kopie jeweils direkt in ihre Postfächer bekommen sollen.
Ich konnte dann die neue Mailverteilergruppe als forward to Adresse angeben und die eingehenden mails an das shared postfach sind dann auch bei den Benutzern als kopie angekommen. Allerdings hab ich dann festgetellt das nur mails welche von intern versendet wurden ankommen.

Ich habe auf dem O365 Admin center eine distribution group erstellt. Kann es sein das die dann nur für interne gruppen benutzt wird?
Es gibt noch die Option eine Teams & Microsoft 365 Gruppe zu erstellen. Das hab ich noch nicht gemacht. Würde es dann mit der gruppe funktionieren das auch von extern mails an die Benutzer ankommen?

Oder wie würdet ihr das machen?

Danke und gruss
staybb

Content-Key: 2949896941

Url: https://administrator.de/contentid/2949896941

Printed on: April 22, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 01, 2024 at 10:18:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Verteilerlisten ist defaultmäßig die Option die das empfangen von externen Mails erlaubt deaktiviert.

lg,
Slainte
Member: nepomuk00
Solution nepomuk00 Feb 01, 2024 at 10:38:42 (UTC)
Goto Top
Servus staybb,

ich habe die Anforderung auch schonmal bei einem Kunden gehabt, das kannst du ganz einfach mit einer Transportregel in Exchange Admin Center einrichten.
Bedingung: Der Empfänger ist diese Person: "freigegebenes Postfach" dann Gehen Sie wie folgt vor: "Empfänger hinzufügen" in das Feld "Bcc" senden an "user@xyz.de"


Viele Grüße
Nepomuk
Member: staybb
staybb Feb 01, 2024 at 12:19:16 (UTC)
Goto Top
Hllo zusammen,

danke @SlainteMhath ich habe gesehen das die Option deaktiviert ist.

@nepomuk danke mit der Transportregel funktioniert es nun so wie gewollt!

gruss
staybb