117471
14.01.2017
15882
30
0
Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt?
Hallo,
hier fließen gerade die Tränen. Ich war mehrere Wochen im Krankenhaus und habe gerade mit meinem Sohn (der mich nur alle paar Wochen besuchen kann) Weihnachten nachgefeiert. Er hat sein erstes Handy (Motorola / Lenovo G4) bekommen.
Ich habe mit Ihm alles eingerichtet und aktualisiert. 20 Minuten später hat er seinen Entsperrcode vergessen (ich sag' noch: "Mal Dir das Ding auf!").
Normalerweise hätte sich das Gerät so verhalten müssen, dass nach 5 Fehlversuchen ein Bedienelement angezeigt wird, welches die Eingabe des Google-Kennwortes erlaubt und eine Entsperrung zulässt. Die Schaltfläche wurde nicht angezeigt, man hatte nach den 5 Fehlversuchen "unendlich viele Versuche" mit je 30 Sekunden Pause dazwischen.
Irgendwann bin ich auf die Schaltfläche "Sperren" im "Android Geräte Manager" aufmerksam geworden. Hier konnte man ein neues Kennwort eingeben und ich hätte eigentlich erwartet, dass man das Handy dann damit entsperren kann. Auf dem Telefon wurde jedoch nur die Wiederherstellungsnachricht angezeigt. Ein Bedienelement zur Eingabe des via Geräte Manager vergebenen Codes gab es nicht.
Also habe ich einen Factory Reset durchgeführt (der auch funktioniert hat).
Jetzt lande ich irgendwie in einer Schleife mit einem Dialog, sinngemäß: "Das Gerät wurde zurückgesetzt. Melden Sie sich zum Fortfahren mit einem Google-Konto an, das zuvor auf diesem Gerät synchronisiert wurde".
Hier melde ich mich mit dem Konto (korrekte Daten) meines Sohnes an, lande jedoch in einer Endlosschleife. Es handelt sich um das Eigentümerkonto und auch um das einzige Konto, welches jemals mit diesem Telefon (nagelneu und versiegelt gekauft) synchronisiert wurde.
Kurz gesagt: Er fragt explizit nach dem Konto meines Sohnes, akzeptiert diese Daten aber gleichzeitig nicht.
Wie verhalte ich mich denn jetzt? Im Android Geräte Manager wird das Gerät zwar noch angezeigt, aber irgendwie kann der Geräte Manager keine Verbindung zum Gerät herstellen ("Standort nicht verfügbar", "Klingeln lassen" funktioniert nicht). Ein Lösche des Gerätes (="Zurücksetzen auf Werkseinstellungen") im Android Gerätemanager schafft keine Abhilfe.
Ich bin echt gefrustet - ich habe monatelang für das Ding gespart und war hocherfreut, meinem 10-jährigen seinen Herzenwunsch zu erfüllen. Und jetzt fließen die Tränen in Strömen
Edit: Das Passwort für das Google-Konto wurde nicht verändert. Ich denke also nicht, dass wir in die 72-Stunden-Sperre hineingelaufen sind...?!?
Gruß aus Bremen,
Jörg
hier fließen gerade die Tränen. Ich war mehrere Wochen im Krankenhaus und habe gerade mit meinem Sohn (der mich nur alle paar Wochen besuchen kann) Weihnachten nachgefeiert. Er hat sein erstes Handy (Motorola / Lenovo G4) bekommen.
Ich habe mit Ihm alles eingerichtet und aktualisiert. 20 Minuten später hat er seinen Entsperrcode vergessen (ich sag' noch: "Mal Dir das Ding auf!").
Normalerweise hätte sich das Gerät so verhalten müssen, dass nach 5 Fehlversuchen ein Bedienelement angezeigt wird, welches die Eingabe des Google-Kennwortes erlaubt und eine Entsperrung zulässt. Die Schaltfläche wurde nicht angezeigt, man hatte nach den 5 Fehlversuchen "unendlich viele Versuche" mit je 30 Sekunden Pause dazwischen.
Irgendwann bin ich auf die Schaltfläche "Sperren" im "Android Geräte Manager" aufmerksam geworden. Hier konnte man ein neues Kennwort eingeben und ich hätte eigentlich erwartet, dass man das Handy dann damit entsperren kann. Auf dem Telefon wurde jedoch nur die Wiederherstellungsnachricht angezeigt. Ein Bedienelement zur Eingabe des via Geräte Manager vergebenen Codes gab es nicht.
Also habe ich einen Factory Reset durchgeführt (der auch funktioniert hat).
Jetzt lande ich irgendwie in einer Schleife mit einem Dialog, sinngemäß: "Das Gerät wurde zurückgesetzt. Melden Sie sich zum Fortfahren mit einem Google-Konto an, das zuvor auf diesem Gerät synchronisiert wurde".
Hier melde ich mich mit dem Konto (korrekte Daten) meines Sohnes an, lande jedoch in einer Endlosschleife. Es handelt sich um das Eigentümerkonto und auch um das einzige Konto, welches jemals mit diesem Telefon (nagelneu und versiegelt gekauft) synchronisiert wurde.
Kurz gesagt: Er fragt explizit nach dem Konto meines Sohnes, akzeptiert diese Daten aber gleichzeitig nicht.
Wie verhalte ich mich denn jetzt? Im Android Geräte Manager wird das Gerät zwar noch angezeigt, aber irgendwie kann der Geräte Manager keine Verbindung zum Gerät herstellen ("Standort nicht verfügbar", "Klingeln lassen" funktioniert nicht). Ein Lösche des Gerätes (="Zurücksetzen auf Werkseinstellungen") im Android Gerätemanager schafft keine Abhilfe.
Ich bin echt gefrustet - ich habe monatelang für das Ding gespart und war hocherfreut, meinem 10-jährigen seinen Herzenwunsch zu erfüllen. Und jetzt fließen die Tränen in Strömen
Edit: Das Passwort für das Google-Konto wurde nicht verändert. Ich denke also nicht, dass wir in die 72-Stunden-Sperre hineingelaufen sind...?!?
Gruß aus Bremen,
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 326412
Url: https://administrator.de/contentid/326412
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jörg,
das kriegen wir schon wieder hin, ich hab viel mit Android zu tun
Als erstes entfernst du mal das Handy aus dem Google-Konto: https://support.google.com/accounts/answer/6264236?hl=de
Dann kannst du es ja nochmal versuchen.
Geht das auch nicht, mache mal nen richtigen Hard-Reset: http://www.hardreset.info/devices/lenovo/lenovo-moto-g4/
Oder meintest du das mit dem "Factory-Reset"?
Liebe Grüsse,
Tom
das kriegen wir schon wieder hin, ich hab viel mit Android zu tun
Als erstes entfernst du mal das Handy aus dem Google-Konto: https://support.google.com/accounts/answer/6264236?hl=de
Dann kannst du es ja nochmal versuchen.
Geht das auch nicht, mache mal nen richtigen Hard-Reset: http://www.hardreset.info/devices/lenovo/lenovo-moto-g4/
Oder meintest du das mit dem "Factory-Reset"?
Liebe Grüsse,
Tom
Hallo,
Mein Luetter hat damals selbiges geschafft.
Was Du probieren kannst, ist einen Werksreset durchzufuehren und das Geraet erst einmal ohne Google-Konto-Einrichtung wieder zum Laufen zu bringen.
Die Anleitung zum Werksreset in diesem Link sollte funktionieren. Mit meinem MotoG 2014 klappte die auch.
http://www.hardreset.info/devices/lenovo/lenovo-a390/
Wenn das Geraet dann wieder laeuft, das Google-Konto einrichten.
BFF
Mein Luetter hat damals selbiges geschafft.
Was Du probieren kannst, ist einen Werksreset durchzufuehren und das Geraet erst einmal ohne Google-Konto-Einrichtung wieder zum Laufen zu bringen.
Die Anleitung zum Werksreset in diesem Link sollte funktionieren. Mit meinem MotoG 2014 klappte die auch.
http://www.hardreset.info/devices/lenovo/lenovo-a390/
Wenn das Geraet dann wieder laeuft, das Google-Konto einrichten.
BFF
Zitat von @BassFishFox:
Die Anleitung zum Werksreset in diesem Link sollte funktionieren. Mit meinem MotoG 2014 klappte die auch.
http://www.hardreset.info/devices/lenovo/lenovo-a390/
Genau das gleiche hab ich ihm oben schon empfohlen, auf der Site gibts auch ein Manual für das G4 Die Anleitung zum Werksreset in diesem Link sollte funktionieren. Mit meinem MotoG 2014 klappte die auch.
http://www.hardreset.info/devices/lenovo/lenovo-a390/
Zitat von @117471:
Hallo,
yo - meines geht auch zurück zu Amazon.
Mein Sohn hat die ganze Nacht durchgeweint. Hätte ich bloss etwas mehr gespart und ihm ein Iphone gekauft. Das Teil hat Weihnachten zu einem wahren Albtraum werden lassen
glaub mir, ein Iphone ist auch nicht besser... nach den letzten updates standen viele auch einfach nur still...Hallo,
yo - meines geht auch zurück zu Amazon.
Mein Sohn hat die ganze Nacht durchgeweint. Hätte ich bloss etwas mehr gespart und ihm ein Iphone gekauft. Das Teil hat Weihnachten zu einem wahren Albtraum werden lassen
ich denke das ist ein fehler in Android... oder in seiner hersteller umsetzung.
Gruß,
Jörg
Zitat von @117471:
Dann ist es in meinen Augen aber genau der richtige Weg, das letztendich bei Amazon zu reklamieren. Auch wenn wir einen gewissen Teil dazu beigetragen haben.
das hast du in meinen augen ja eben nicht!Zitat von @Vision2015:
ich denke das ist ein fehler in Android... oder in seiner hersteller umsetzung.
ich denke das ist ein fehler in Android... oder in seiner hersteller umsetzung.
Dann ist es in meinen Augen aber genau der richtige Weg, das letztendich bei Amazon zu reklamieren. Auch wenn wir einen gewissen Teil dazu beigetragen haben.
Letztendlich erwarte ich in derartigen Fällen zumindest einen Hinweistext. Und wenn das nicht wuppt, dann muss Amazon halt lernen, wie ###e die Geschichte mit den Sperren bei Lenovo-Geräten läuft und wie problembehaftet das ist. Und wenn bei Lenovo genügend Reklamationen (seitens Amazon) auf dem Tisch liegen, haben die halt Google auf den Pott zu setzen.
ich bin allerdings heute zu faul, um das zu testen
Ich kann mir vorstellen, dass hier Händler aktiv sind, die diese Einstellung "etwas doof" finden. Aber was will man als Verbrauchre machen? Anders lernen die es nicht!
Gruß,
Jörg
mit verlaub: (klugscheiXXmodus AN) hallo jörg...als mehrfacher familienvater kann ich dir für die zukunft einen tipp geben: gehe bitte mit 10 j. kindern zum spielen/in ein hallenbad/erlerbnissbad oder änlichem..(altersangemessene freizeitgestaltung)
scheiXX auf die smartphones & co....(für kinder unter 16)
tut DIR auch gut....aber vllcht machst du das ja ohnehin....dann werden familienfeste wie weihnachten auch nicht zu albträumen....und kinder müssen nicht die ganzer nacht durchweinen (klugscheiXXmodus OFF)...
ps: ich glaube dir die geschichte ohnehin nicht...))) bitte nicht böse sein
scheiXX auf die smartphones & co....(für kinder unter 16)
tut DIR auch gut....aber vllcht machst du das ja ohnehin....dann werden familienfeste wie weihnachten auch nicht zu albträumen....und kinder müssen nicht die ganzer nacht durchweinen (klugscheiXXmodus OFF)...
ps: ich glaube dir die geschichte ohnehin nicht...))) bitte nicht böse sein
Hallo,
auch wenn das Thema schon erledigt ist...
Ich bin grad eher zufällig darüber gestolpert:
http://www.androidcentral.com/factory-reset-protection-what-you-need-kn ...
Gruß und schöne Woche noch allen
auch wenn das Thema schon erledigt ist...
Ich bin grad eher zufällig darüber gestolpert:
http://www.androidcentral.com/factory-reset-protection-what-you-need-kn ...
Gruß und schöne Woche noch allen