Angriffe auf NAS
Hallo und guten Tag an die administrator.de Gemeinde wünscht ein recht unerfahrener Anwender.
Mein NAS wird angegriffen und wollte wissen ob ich damit Leben muss
Folgende Situation:
Ich habe zwei NAS (QNAP TS-119) an verschiedenen Standorten eingerichtet welche mich, wie auch die verwendeten Router, per syslog auf dem laufenden halten.
Vor einer Woche fanden pro Tag hunderte Login Versuche mit verschiedenen Benutzername und von verschiedenen IP-Adressen statt.
Ich hatte den Port 445 zur Konfiguration über das Netz freigegeben.
Jetzt habe ich in der Firewall des Routers, o2 Surf & Phone Box, den Zugriff über den IP-Range eingeschränkt.
Seit dem meldet mir der Router minütliche Zugriffsversuche von verschieden IP-Adressen auf allen möglichen Ports.
Meine Frage ist nun ob es sich hierbei um einen gezielten Angriff handelt oder ob Bots ins blaue hinein ihr Glück versuchen, und ob ich damit Leben muß.
Beide NAS werden über DDNS erreichbar gemacht, dessen Account ich auch schon gewechselt hatte. Ohne Erfolg.
Der zweite NAS, ISP ist hier Telekom, ist davon nicht betroffen.
Vielen Dank für euer Interesse und noch einen schönen Abend.
Steve
Mein NAS wird angegriffen und wollte wissen ob ich damit Leben muss
Folgende Situation:
Ich habe zwei NAS (QNAP TS-119) an verschiedenen Standorten eingerichtet welche mich, wie auch die verwendeten Router, per syslog auf dem laufenden halten.
Vor einer Woche fanden pro Tag hunderte Login Versuche mit verschiedenen Benutzername und von verschiedenen IP-Adressen statt.
Ich hatte den Port 445 zur Konfiguration über das Netz freigegeben.
Jetzt habe ich in der Firewall des Routers, o2 Surf & Phone Box, den Zugriff über den IP-Range eingeschränkt.
Seit dem meldet mir der Router minütliche Zugriffsversuche von verschieden IP-Adressen auf allen möglichen Ports.
Meine Frage ist nun ob es sich hierbei um einen gezielten Angriff handelt oder ob Bots ins blaue hinein ihr Glück versuchen, und ob ich damit Leben muß.
Beide NAS werden über DDNS erreichbar gemacht, dessen Account ich auch schon gewechselt hatte. Ohne Erfolg.
Der zweite NAS, ISP ist hier Telekom, ist davon nicht betroffen.
Vielen Dank für euer Interesse und noch einen schönen Abend.
Steve
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126161
Url: https://administrator.de/contentid/126161
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ob es grundrauschen oder ein gezielter Angriff ist, kann man wohl erst sagen, wenn man die Logs sehen kann.....
ob es grundrauschen oder ein gezielter Angriff ist, kann man wohl erst sagen, wenn man die Logs sehen kann.....
Hallo,
also bei der Häufigkeit würde ich jetzt nicht einen Angriff vermuten.
also bei der Häufigkeit würde ich jetzt nicht einen Angriff vermuten.
grundrauschen sind halt Einbruchsversuche, die nicht gezielt gegen dich gerichtet sind sondern halt einfach eine bestimmte ip range abklappern und überall einen bestimmten exploit versuchen. oder portscan, oder verbindungsversuche auf rechner die früher deine ip hatten usw.
wenn es wirklcih jemand auf di abgesehen hätte, würdest du wohl eher hunderte verbindungen von einer ( oder verschiedenen ips, wenn er ein botnet zur verfügung hat) sehen, die viele exploits abgrasen oder logins versuchen.
wenn es wirklcih jemand auf di abgesehen hätte, würdest du wohl eher hunderte verbindungen von einer ( oder verschiedenen ips, wenn er ein botnet zur verfügung hat) sehen, die viele exploits abgrasen oder logins versuchen.