Anleitungen für User - sinnvoll?
Hallo.
Wir haben ein gemischtes Userklientel.
Alt, jung, erfahren, unerfahren..
Nun meine Frage:
Wie handhabt ihr es mit Anleitungen für die User?
Mein Vorgänger hat ab und an PDFs erstellt, in welchen zB das Einrichten der Abwesenheitsregel erklärt wird.
Macht ihr das auch?
Und.. wie weit geht ihr bei dabei?
Ab wann wird es zu komplex und ist somit "Perlen vor die Säue"?
Beste Grüße
Alex
Wir haben ein gemischtes Userklientel.
Alt, jung, erfahren, unerfahren..
Nun meine Frage:
Mein Vorgänger hat ab und an PDFs erstellt, in welchen zB das Einrichten der Abwesenheitsregel erklärt wird.
Macht ihr das auch?
Und.. wie weit geht ihr bei dabei?
Ab wann wird es zu komplex und ist somit "Perlen vor die Säue"?
Beste Grüße
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3678926881
Url: https://administrator.de/contentid/3678926881
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mal so, mal so.
Funktionen allgemeiner Programme (Office) verteilen sich gerne unter den Kollegen. Manche wissen dies und manche können fragen.
Ansonsten werden zyklisch (alle ein bis zwei Jahre) allgemeine Schulungen angeboten.
Bei ANpassungen an BEstandssoftware (ERP, ....) gibt es, wenn es vom Standard abweicht entsprechende Anleitungen. Standardfunktionen wiederum werden in der Hilfe beschrieben.
Auf Produktionsebene werden indes die Bedienschritte generell beschrieben. Den Mitarbeiter interessieren die ganzen Schritte links und rechts nicht. Die wollen produzieren und kein Studium der eingesetzten Software absolvieren müssen
Ansonsten dienst eine Anleitung natürlich auch der IT als "halbe" Doku.
Gruß
em-pie
mal so, mal so.
Funktionen allgemeiner Programme (Office) verteilen sich gerne unter den Kollegen. Manche wissen dies und manche können fragen.
Ansonsten werden zyklisch (alle ein bis zwei Jahre) allgemeine Schulungen angeboten.
Bei ANpassungen an BEstandssoftware (ERP, ....) gibt es, wenn es vom Standard abweicht entsprechende Anleitungen. Standardfunktionen wiederum werden in der Hilfe beschrieben.
Auf Produktionsebene werden indes die Bedienschritte generell beschrieben. Den Mitarbeiter interessieren die ganzen Schritte links und rechts nicht. Die wollen produzieren und kein Studium der eingesetzten Software absolvieren müssen
Ansonsten dienst eine Anleitung natürlich auch der IT als "halbe" Doku.
Gruß
em-pie
Hallo,
ich habe irgendwann mal damit angefangen die Antworten auf die immer selben Fragen aufzuschreiben. Gesammelt habe ich die Werke Anfangs als PDFs, bin dann aber ziemlich schnell auf OneNote umgestiegen, weil die Suche darin einfach unvergleichbar gut ist - Stichwort: Volltextsuche in Screenshots
So habe ich ein Anleitungsnotizbuch auf einem zentralen Netzlaufwerk liegen in dem nur eine Handvoll Ausgewählter Schreibberechtigung und der Rest Lesezugriff hat. Die Links zu den Abschnitten und Beiträgen lassen sich einfach per Mail verschicken, notfalls auch eine ganze Seite direkt als Mail.
Aktuell auf Office 2016 ist das noch kein Problem, spätestens mit O365 wird es spannend, da dort die On Premise-Variante wegfällt.
Gruß Stephan
ich habe irgendwann mal damit angefangen die Antworten auf die immer selben Fragen aufzuschreiben. Gesammelt habe ich die Werke Anfangs als PDFs, bin dann aber ziemlich schnell auf OneNote umgestiegen, weil die Suche darin einfach unvergleichbar gut ist - Stichwort: Volltextsuche in Screenshots
So habe ich ein Anleitungsnotizbuch auf einem zentralen Netzlaufwerk liegen in dem nur eine Handvoll Ausgewählter Schreibberechtigung und der Rest Lesezugriff hat. Die Links zu den Abschnitten und Beiträgen lassen sich einfach per Mail verschicken, notfalls auch eine ganze Seite direkt als Mail.
Aktuell auf Office 2016 ist das noch kein Problem, spätestens mit O365 wird es spannend, da dort die On Premise-Variante wegfällt.
Gruß Stephan
Moin,
Gruß,
Dani
gibt es bei uns auch. Im Intranet der IT gibt es für jeden "Mist" eine Anleitung. Sobald ein Thema mehrfach angefragt wird über den Zeitraum ist und/oder ist zeitaufwendig, wird es dokumentiert. Jede/r E-Mail/Anruf, welcher nicht beim UHD handelt, ist Zeit für andere Themen.Gruß,
Dani
Zitat von @heavenscent:
Aktuell verwenden wir auch ein Wiki. Erfahrungsgemäß liest das aber sowieso niemand - schnell bei der IT anrufen ist ja schließlich viel bequemer.
Aktuell verwenden wir auch ein Wiki. Erfahrungsgemäß liest das aber sowieso niemand - schnell bei der IT anrufen ist ja schließlich viel bequemer.
Reine Erziehungssache. Wir haben die Abmachung mit der GF, dass wir keine Fragen am Telefon oder per E-Mail beantworten, die im Wiki zu finden sind. Die Reihenfolge ist bei uns seit diesem Jahr für die User so:
1. Im Wiki nachsehen
2. Kollegen/Google befragen
3. IT anrufen
Funktioniert wunderbar.