Office Dateien setzen sich zurück und Berechtigungsfehler
Hallo Gemeinde.
Ich habe mal was exotisches, vermute ich zumindest.
Wir haben hier viele Excel-Dateien (teilweise tritt es auch bei Word-Dateien auf) im Unternehmen.
Nun passiert es seit kurzem häufiger, dass sich diese Dateien nicht öffnen lassen mit folgenden Meldungen:
"Microsoft Excel kann auf die Datei bla.xlsx nicht zugreifen"
Natürlich ahben wir alles gecheckt...
Es sind Dateien die fast täglich von den sleben Usern egnutzt werden und auf die keine speziellen Berechtigungen liegen und die idR nicht verschoben werden o.ä.
Zur gleichen Zeit fing es an, dass vermehrt TMP Dateien in den Ordnern auftauchen.
Koinzidenz?
Woran kann das liegen?
AV? Spiegelung zwischen den Festplatten-Arrays? VSphere? Fehlerhaftes MS Update?
Gruß
Alex
PS: Windows 10/11, Office 2016/2021, DC 2016, neueste Updates, Plattenarray Managed mit Quorum - 2 Arrays
Ich habe mal was exotisches, vermute ich zumindest.
Wir haben hier viele Excel-Dateien (teilweise tritt es auch bei Word-Dateien auf) im Unternehmen.
Nun passiert es seit kurzem häufiger, dass sich diese Dateien nicht öffnen lassen mit folgenden Meldungen:
"Microsoft Excel kann auf die Datei bla.xlsx nicht zugreifen"
Natürlich ahben wir alles gecheckt...
Es sind Dateien die fast täglich von den sleben Usern egnutzt werden und auf die keine speziellen Berechtigungen liegen und die idR nicht verschoben werden o.ä.
Zur gleichen Zeit fing es an, dass vermehrt TMP Dateien in den Ordnern auftauchen.
Koinzidenz?
Woran kann das liegen?
AV? Spiegelung zwischen den Festplatten-Arrays? VSphere? Fehlerhaftes MS Update?
Gruß
Alex
PS: Windows 10/11, Office 2016/2021, DC 2016, neueste Updates, Plattenarray Managed mit Quorum - 2 Arrays
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667729
Url: https://administrator.de/contentid/667729
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
1 Kommentar