Anmelde Popup wärend dem Arbeiten in Outlook2003
Hallo zusammen,
wir beobachten bei uns in der Firma ein mysteriöses Venomän.
- Bei vereinzelten Usern kommt wärend der Arbeit in Outlook das Anmeldefenster hoch und vordert zum erneuten Anmelden am Exchangeserver(2003)auf. Gibt der User seine RACF-ID und das dazugehörige Passwort ein wird dieses nicht akzeptiert.
- Meldet sich der Benutzer daraufhin komplett am System ab und versucht sich wieder anzumelden, bekommt er die Meldung das sein Passwort falsch sei.
- Wenn ich dann das Passwort administrativ zurücksetzte, kann sich der User wieder am System anmelden und auch in Outlook ohne Probleme arbeiten, zumindest für die nächsten 4 Wochen. Dann tritt das Problem wieder auf.
- Schau ich mir vor dem reset des Passworts die Eigenschaften des Accounts an, so ist dieser weder gesperrt noch ist das passwort abgelaufen.
- Laut Policy sind die PWs aller Accounts 90Tage gültig, daher schliesse ich einen Standardablauf der Passwort gültigkeit aus.
- Die UserAccountControl der betroffenen Accounts steht auf 512 (normal Account), sollte also auch korrekt sein.
- ein 80:20 Problem muss ich leider auch ausschliessen, da es selbst schon bei einem adminkollegen passiert ist.
habt ihr noch eine idee wo ich nachschauen könnte, bin grad etwas planlos was das problem an geht!
THX im voraus!!!
greedz
mirco
wir beobachten bei uns in der Firma ein mysteriöses Venomän.
- Bei vereinzelten Usern kommt wärend der Arbeit in Outlook das Anmeldefenster hoch und vordert zum erneuten Anmelden am Exchangeserver(2003)auf. Gibt der User seine RACF-ID und das dazugehörige Passwort ein wird dieses nicht akzeptiert.
- Meldet sich der Benutzer daraufhin komplett am System ab und versucht sich wieder anzumelden, bekommt er die Meldung das sein Passwort falsch sei.
- Wenn ich dann das Passwort administrativ zurücksetzte, kann sich der User wieder am System anmelden und auch in Outlook ohne Probleme arbeiten, zumindest für die nächsten 4 Wochen. Dann tritt das Problem wieder auf.
- Schau ich mir vor dem reset des Passworts die Eigenschaften des Accounts an, so ist dieser weder gesperrt noch ist das passwort abgelaufen.
- Laut Policy sind die PWs aller Accounts 90Tage gültig, daher schliesse ich einen Standardablauf der Passwort gültigkeit aus.
- Die UserAccountControl der betroffenen Accounts steht auf 512 (normal Account), sollte also auch korrekt sein.
- ein 80:20 Problem muss ich leider auch ausschliessen, da es selbst schon bei einem adminkollegen passiert ist.
habt ihr noch eine idee wo ich nachschauen könnte, bin grad etwas planlos was das problem an geht!
THX im voraus!!!
greedz
mirco
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5 Kommentare
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Hi mirco
Wenn ein Benutzer meldet, dass im Outlook das Anmeldefenster erscheint guck dir im AD mittels "Additional Account Info" seine Passwort-Einstellungen genau an. Besonders den Inhalt der Zeile Password expires ist relevant.
Bei mir haben sich auch schon Benutzer mit diesem Problem gemeldet. Einmal Abmelden und erneut Anmelden brachte des Rätsels Lösung zu Tage: das Passwort war abgelaufen und musste erneuert werden. Das kam daher, dass die netten Mitarbeiter den PC über mehrere Tage haben laufen lassen.
In deinem Fall müssten wir auch noch wissen, ob der Exchange AD-integriert läuft.
gretz drop
Wenn ein Benutzer meldet, dass im Outlook das Anmeldefenster erscheint guck dir im AD mittels "Additional Account Info" seine Passwort-Einstellungen genau an. Besonders den Inhalt der Zeile Password expires ist relevant.
Bei mir haben sich auch schon Benutzer mit diesem Problem gemeldet. Einmal Abmelden und erneut Anmelden brachte des Rätsels Lösung zu Tage: das Passwort war abgelaufen und musste erneuert werden. Das kam daher, dass die netten Mitarbeiter den PC über mehrere Tage haben laufen lassen.
In deinem Fall müssten wir auch noch wissen, ob der Exchange AD-integriert läuft.
gretz drop
Ich hab das Problem hier auch mit einigen Usern. Es passiert immer dann, wenn die User an dem Tag oder am vorangegangenen ihr PW geändert haben nachdem sie dazu aufgefordert wurden. Daraus schließe ich mal, dass die Passwortänderung nicht richtig auf den Exchange repliziert wird. Dem widerspricht jedoch, dass alles wieder ganz normal läuft, wenn ich in besagtem Fenster die Anmeldeinfos in der Form username@domain.suffix und Passwort eingebe. Setze ich dann noch den Haken bei Passwort speichern läuft bis zur nächsten PW-Änderung alles ganz normal. Außerdem gibt das Ereignisprotokoll keine Replikationsprobleme her
So ganz bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, was da die Ursache ist.
Manuel
So ganz bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen, was da die Ursache ist.
Manuel
Dann stellt sich mir aber die Frage, warum es das DNS-Problem nur bei Usern gibt, die gerade ihr Passwort geändert haben. Alle anderen können ja ganz unbeeindruckt weiter arbeiten.
Der Ex kann jedenfalls die Anmeldeinfos nicht prüfen wenn sie von Outlook durchgereicht werden. Soviel steht schon mal fest.
Manuel
Der Ex kann jedenfalls die Anmeldeinfos nicht prüfen wenn sie von Outlook durchgereicht werden. Soviel steht schon mal fest.
Manuel