dinsdale
Goto Top

-Anmelden als- für Domänen Freigaben von lokalem Account aus

Hallo,

ich arbeite der Bequemlichkeit halber auf einem lokalen Computerkonto eines Rechners (Windows XP), der in einer Domäne (SBS 2008) angemeldet ist. Wenn ich jedoch auf Freigaben der Domäne zugreifen möchte, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert". Ich weiss jedoch, dass ich mich prinzipiell mit meinem Domänenkonto authentifizieren könnte und dann ganz normalen Zugriff erhalten würde. Ich habe dies früher auch schon mal benutzt und eingerichtet. Dummerweise weiss ich nicht mehr, ob dazu noch spezielle Einstellungen nötig waren... meines erachtens hat Windows XP damals einfach von sich aus gefragt.

Möglicherweise liegt das Problem darin, der Benutzername vom lokalen und Domänenkonto identisch sind, ich bin mir aber nicht sicher. Allerdings sollte das ja eigentlich kein Problem sein, denn die Konten sind ja durch die Domänenzugehörigkeit unterscheidbar. Für den Zugriff auf Netzwerfreigaben vom Explorer aus gibt es ja nicht explizit "Anmelden als", soweit ich weiss.

Hat jemand dazu eine Idee ?

Besten Dank,
Dinsdale

Content-ID: 124219

Url: https://administrator.de/contentid/124219

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr

Destry
Destry 04.09.2009 um 16:10:16 Uhr
Goto Top
Hi,

es gibt "Anmelden/Verbinden als".
Wenn Du über den Datei-Explorer eine Netzlaufwerksverbindung herstellst steht im unteren Teil des Fensters wie das geht.

Gruss,
Destry
dinsdale
dinsdale 04.09.2009 um 16:16:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für den Tip. Aber es gab doch diese Möglichkeit prinzipiell auch ohne dass man gleich eine feste Netzwerkverbindung erstellen musste... jedenfalls habe ich in dem Fall direkt den Anmeldedialog bekommen, wenn die Berechtigung nicht reichte. Nur jetzt eben nicht, da wird einfach pauschal der Zugriff verweigert...

Gruß,
Dinsdale
Destry
Destry 04.09.2009 um 16:23:37 Uhr
Goto Top
Das liegt dann wohl am gleichen Benutzernamen.
Du bekommst keine Auswahl weil er einen scheinbar gültigen Nutzernamen nimmt.
Versuche es mit einem anderen Benutzernamen.

Gruss,
Destry
DerWoWusste
DerWoWusste 06.09.2009 um 14:05:15 Uhr
Goto Top
Moin.
@Destry
Du bekommst keine Auswahl weil er einen scheinbar gültigen Nutzernamen nimmt.
Auch da kommt eine Auswahl. Ich hab es sicherheitshalber gerade getestet (Domänenkonto test, Kennwort test, lokales Konto test, Kennwort xy)
@dinsdale:
Das ist ein Defekt, die Abfrage müsste von allein kommen wie immer. Aber nun verrat mal, warum Du die Umständlichkeit (aus meiner Sicht), mit einem lokalen Konto zu arbeiten, als Bequemlichkeit ansiehst. Nimm das Domänenkonto und kopier wenn nötig alle Einstellungen des Profils (=das ganze Profil) einfach in das Domänenprofil, dies ist gängige Praxis. Geht über Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - erweitert - Profile. Berechtigungen auf das Kopierte kann man damit auch setzen.