Anmeldeprobleme an SBS2011Remotearbeitsplatz
Anmeldeprobleme an SBS2011Remotearbeitsplatz, wenn man sich von einem Punkt Anmeldet der nicht im Netzwerk liegt.
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei einem neu aufgesetzten" SBS 2011 Standard" Server habe ich das Problem das der Remotearbeitsplatz (sowie auch bei OWA) nur innerhalb des Netzwerkes erreichbar ist.
Sobald man versucht die Seiten von extern Aufzurufen aufzurufen erhält man die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."
Den Assistenten für den Internetzugang habe ich durchlaufen lassen, eine Gruppe für sie SBS-Remote Benutzer ist auch vorhanden und alle User die Zugriff erhalten sollen haben diesen auch.
Die Haken in der Userverwaltung sind auch gesetzt. Die Zertifikate sind auf den Clients installiert.
Das einzige was mir komisch vorkommt (was aber nicht so wichtig ist) ist das bei den Webseiten der Pfad http://remote.ihrewebseite.de/remote angezeigt wird (2x Remote).
Grüße
Alex
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bei einem neu aufgesetzten" SBS 2011 Standard" Server habe ich das Problem das der Remotearbeitsplatz (sowie auch bei OWA) nur innerhalb des Netzwerkes erreichbar ist.
Sobald man versucht die Seiten von extern Aufzurufen aufzurufen erhält man die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."
Den Assistenten für den Internetzugang habe ich durchlaufen lassen, eine Gruppe für sie SBS-Remote Benutzer ist auch vorhanden und alle User die Zugriff erhalten sollen haben diesen auch.
Die Haken in der Userverwaltung sind auch gesetzt. Die Zertifikate sind auf den Clients installiert.
Das einzige was mir komisch vorkommt (was aber nicht so wichtig ist) ist das bei den Webseiten der Pfad http://remote.ihrewebseite.de/remote angezeigt wird (2x Remote).
Grüße
Alex
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16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du die Ports alle weitergeleitet? Also 443, 987, etc?
versuch es mal mit httpS://remote.xxxxx.de
LG Chris
hast du die Ports alle weitergeleitet? Also 443, 987, etc?
versuch es mal mit httpS://remote.xxxxx.de
LG Chris
Hey Alex
Wenn es innerhalb des Netzwerks funktioniert, muss das Problem zwischen dem Remote Client und dem Router liegen.
Entweder wird die Anfrage nicht weitergeleitet oder irgendwo unterwegs geblockt.
Darum finde ich die Idee von Chris nicht schlecht, mal die Config und Logs vom Router zu checken. Jemand muss ja Zugang dazu haben.
Ist evt. das Portforwarding nicht aktualisiert worden?
Oder könnte es an der Windows Firewall liegen welche die Verbindung blockt?
Gruss
Scan
Wenn es innerhalb des Netzwerks funktioniert, muss das Problem zwischen dem Remote Client und dem Router liegen.
Entweder wird die Anfrage nicht weitergeleitet oder irgendwo unterwegs geblockt.
Darum finde ich die Idee von Chris nicht schlecht, mal die Config und Logs vom Router zu checken. Jemand muss ja Zugang dazu haben.
Ist evt. das Portforwarding nicht aktualisiert worden?
Oder könnte es an der Windows Firewall liegen welche die Verbindung blockt?
Gruss
Scan
Hallo,
Der Server wird nur dann Antworten wenn dieser DIREKT am Inet Anschluß hängt. Er hat einen Router davor (wie fast jeder andere auch). Somit wird wenn überhaupt IMMER der Router auf ein ping Antworten.
Gruß,
Peter
Der Server wird nur dann Antworten wenn dieser DIREKT am Inet Anschluß hängt. Er hat einen Router davor (wie fast jeder andere auch). Somit wird wenn überhaupt IMMER der Router auf ein ping Antworten.
Gruß,
Peter
Hallo,
Sharepoint nach aussen zu öffnen ist für das OWA / RWW etc nicht nötig. Das muss nur dann am Router geöffnet werden wenn du tatsächlich auf das Intranet (companyweb) direkt zugreifen willst. Ansonsten reicht hier wie immer der Port 443. Port 80 für die die auch ein http anstelle des httpS absetzen wollen / müssen.
Gruß,
Peter
Sharepoint nach aussen zu öffnen ist für das OWA / RWW etc nicht nötig. Das muss nur dann am Router geöffnet werden wenn du tatsächlich auf das Intranet (companyweb) direkt zugreifen willst. Ansonsten reicht hier wie immer der Port 443. Port 80 für die die auch ein http anstelle des httpS absetzen wollen / müssen.
Gruß,
Peter
H,
LG, Thomas
Das einzige was mir komisch vorkommt (was aber nicht so wichtig ist) ist das bei den Webseiten der Pfad http://remote.ihrewebseite.de/remote angezeigt wird (2x Remote).
Das kommt mir weniger komisch vor (dann wirst Du die "Subdomain" halt remote genannt haben). Richtig komisch kommt mir jedoch vor, das kein SSL-Aufruf erfolgt ....LG, Thomas
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Alexl1078:
ich habe leider keinen Zugriff auf den Router, aber das Vorsystem SBS 2003 in Verbindung mit xpunlimited lief einwandfrei.
Nun dir ist schon klar das ein XPunlimited KEIN Small Business Server 2011 darstellt und somit, wenn überhaupt, nötige Ports im Router entweder gar nicht oder die falschen weitergeleitet werden. Weiterhin stellt sich die Frage ob die IP des XPUnlimited die gleiche war als dein jetziger SBS 2011. Wenn du keinen Zugriff auf den Router hast, dann wird es auch nichts mit dem Zugriff aus dem Internet. Du musst die Ports 25 (Mail, SMTP), 443 (HTTPS für alles andere) auf die IP des SBS 2011 weiterleiten. Dann funktioniert das schon.ich habe leider keinen Zugriff auf den Router, aber das Vorsystem SBS 2003 in Verbindung mit xpunlimited lief einwandfrei.
Gruß,
Peter
Hallo,
Damit brauchst du dir nicht die wechselnde IP merken sondern nur deinen zugewiesenen DynDNS namen.
Gruß,
Peter
Damit brauchst du dir nicht die wechselnde IP merken sondern nur deinen zugewiesenen DynDNS namen.
ping funktioniert somit (leider....)
Es Antwortet IMMER dein Router (sofern er Antworten soll). DynDNS liefert nur die dazu benötigte IP (Adresse). Somit antwortet immer das Gerät welches die IP hat welche mit dem DynDNS Namen zu diesem bestimmten Zeitpunkt der DNS Abfrage (Cache Zeiten usw beachten) zugeordnet ist. meistens wird es DEIN Router sein, es kann aber auch ein dir fremdes gerät Antworten (Dynamische IPs wechseln)Gruß,
Peter
Hallo,
Bei einem SBS sorgt der Asisstent auch dafür das die Firewall eben nicht das Problem darstellen kann. Der Bereich wird entsprechend angepasst. Vorteil des Asisstenten.
Gruß,
Peter
Bei einem SBS sorgt der Asisstent auch dafür das die Firewall eben nicht das Problem darstellen kann. Der Bereich wird entsprechend angepasst. Vorteil des Asisstenten.
Gruß,
Peter