Anmeldescript an eine Domäne schreiben

Mitglied: sause

sause (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2004, aktualisiert 05.08.2004, 14336 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Wir sind ein kleines Büro mit ca 40 Rechner. Bis jetzt hat sich niemand so richtig um die Informatik im Betrieb gekümmert, doch langsam wird es zeit dem Ganzen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Wir hatten bis jetzt ein Anmeldescript das grade mal ein paar Netzlaufwerke gemappt hat. Jetzt bin ich am ausprobieren, was man noch so alles mit einem Anmeldescript machen kann. Unser script ist mit KIX geschrieben.
Aber ich glaube, es gibt noch andere Sprachen in denen man anmeldescripts schreiben kann. Was gibt es denn da noch alles? Wann benutz man welche Sprache? Ist denn KIX noch zeitgemäss?

Und wenn wir schon dabei sind...
Gibt es eine Möglichkeit von einem Anmeldescript aus das Passwort eines lokalen Benutzers auf dem Client zu ändern? Z.B. dass das lokale Adminpasswort jedes Rechners gleich ist.

Vielen Dank und gruss stephan
Mitglied: das-omen
27.07.2004 um 09:57 Uhr
Hi!

Anmeldescribte können als Batchdateien .bat .cmd geschrieben sein. Aber auch in Scribtsprachen Vb-Scribt vbs und JAva-script . Beides kann der WSH (Windows Scripting Host) interpredieren.
Welche Sprache du benutzt ist im Endeffekt Gechmackssache. Ich benutze meistens VB-Script oder normale Batchdateien.

Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Couger
03.08.2004 um 14:39 Uhr
Hi Stephan,

also ich finde das du mit Kixstart schon eine ganz gute Bassis hasst man kann unheimlich viel damit machen und man braucht dazu keine Software zu kaufen da Du alles free Downloaden kannst! Unter anderem gibt es die möglichkeit mit Kix auch Benutzer zu verwalten dass über all das Adminpasswort gleich müsste eigentlich gehen aber dazu müsste man sich näher damit beschäftigen!!

Grüße Pat
Bitte warten ..
Mitglied: 3735
3735 (Level 1)
05.08.2004 um 12:57 Uhr
Also ich gehe mal davon aus das ihr einen Server habt der als Domänen Controller fungiert...
und eure Benutzerprofile auf dem Server eigerichtet sind (kannste am besten daran sehen, das sich jeder mit seinem eigenen login an jedem pc einloggen kann und z.b. seine eigenen favoriten auch da dann hat)...

Dann würde ich einmal rumgehen, bei jedem das lokale adminpw ändern, das sie überall gleich sind... das ganze gut aufschreiben und sehr gut weglegen (man weis ja nie)...
(das lokale amdin pw ist dann aber auch nicht mehr so wichtig, halt nur falls dir nen malör passiert und du es halt mal doch brauchst, weil der rechner nicht mehr in der domäne ist und der domänen admin nicht mehr funktioniert)

und mich dann wenn ich das adminkonto brauche nur noch den admin acc vom server benutzen brauch, da das für die ganze domäne gilt... das kannste dann auch ändern und es funktioniert immer noch bei jedem rechner...

kannste natürlich auch mit nem script machen... ist so aber glaube ich leichter und geht schneller, bzw. sollte auch übersichtlicher sein...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 18 StundenFrageInternet57 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 23 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 18 StundenAllgemeinHardware12 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 15 StundenAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...