Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldescript Fehler - Objekt erforderlich - objShell.NameSpace(...) Code: 800a01a8

Mitglied: sabo

sabo (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2005, aktualisiert 30.06.2008, 13933 Aufrufe, 15 Kommentare

Hilfe zum Net Use Befehl oder ähnliches

Hallo IT-Forum

Ich bräuchte eure Hilfe.

Das Forum hat mir schon geholfen

Habe hier einen Script gefunden mit dem ich Netzwerkverbindungen erstellen und umbennen kann .Auf meinem XP Client zu Hause geklappt alles wunderbar. Aber auf den Clients in der Arbeit kriege ich folgende Fehlermeldung.. ,

Wenn ich Error next resume entferne

Fehler: Objekt erforderlich: 'objShell.NameSpace(...)'
Code: 800a01a8

Ist dies Fehlermeldung bekannt?

Hier der Skript.
' Mapping1.vbs
' Trennt, verbindet die angegebenen Laufwerke und benennt sie um
On Error Resume Next
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "P:"
WshNetwork.MapNetworkDrive "Q:", "\\laptop\c$"
objShell.NameSpace("Q:").Self.Name = "Quellenablage"




Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Sabo
Mitglied: Biber
21.10.2005 um 06:43 Uhr
Moin Sabo,

die Fehlermeldung kenne ich leider nicht. Und ein VB-Skript erkenne ich auch nur, wenn es mir auf den Fuß fällt, aber...
Interpretieren würde ich den Fehler so, dass kein NameSpace-Objekt für Q: vorhanden ist.
Also möglicherweise auch gar kein Laufwerk Q:.
Dieses wiederum halte ich für erklärlich, denn an eine "Administrative Freigabe" wie "\\laptop\c$" kommst vielleicht Du zu Hause als Administrator heran, aber (hoffentlich) nicht alle Clients. Die haben nicht die erforderlichen Rechte.
Netzwerkmappings sollten IMHO nie auf Administrative Freigaben oder auf versteckte Verzeichnisse gehen. Eine Ressource/ein Laufwerk/ein Verzeichnis wird bereitgestellt/geshared - dann kann sie auch für denjenigen sichtbar sein, der sie nutzen will. In der Regel bietet man/frau ja auch keine versteckten Drucker zur Installation an.

BTW, du musst eigentlich in Deinem Skript nicht zwingend das Netzlaufwerk P: trennen, bevor Du Laufwerk Q: verbindest...*gg
Lieber prüfen, ob das 'WshNetwork.MapNetworkDrive "Q:", ...' erfolgreich war.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sabo
21.10.2005 um 13:46 Uhr
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das 'WshNetwork.MapNetworkDrive "Q:", ...' verbinden ist erfolgreich. egal ob mit einer versteckten Freigabe oder ohne.

Sobald ich es umbennen möchte mit objShell.NameSpace kommt der o.g. Fehler.
Egal ob mit oder ohne versteckten Freigabe.



Noch zur Info:Server wie Clienst sind Win2000.
Bitte warten ..
Mitglied: sabo
21.10.2005 um 14:31 Uhr
Hi

Hatte versucht dieses über regedit zu ändern.
Leider habe ich das folgende Problem festgestellt.
Eigentlich sollte doch, wenn man ein Netzlaufwerk verbindet ein neuer Schlüssel mit dem Pfad in der registry erstellt werden und zwar unter...

[HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints]
bei win 2000

Bin ich soweit richtig???

Leider geschieht es auf den win2000 clients nicht, warum auch immer??? Hat da jemand schon die Erfahrung gemacht?

Deswegen findet das script eventuel auch diesen Eintrag nicht und gibt den Fehler aus.


Was sagt ihr dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.10.2005 um 14:46 Uhr
*lacht*
Versuchs mal mit
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2]

Wunderwelt Windows..
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: sabo
21.10.2005 um 15:05 Uhr
Danke zurück

MountPoints2 ist bei XP

bei Win2000 ist es MountPoints
Bitte warten ..
Mitglied: sabo
21.10.2005 um 15:42 Uhr
MountPoints2 ist definitiv nur beiXP

Eigentlich sollte doch, wenn man ein Netzlaufwerk verbindet ein neuer Schlüssel mit dem Pfad in der registry erstellt werden?Oder.

Hatte einen Ordner umbennant auf Sabo1234. Dieser eintrag ist auch nach dem neu anmelden geblieben.Danach habe ich die Reg. durchsucht nach dem Sabo1234 Eintrag.Leider ohne Erfolg. Wo speicher er die Info ab?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.10.2005 um 23:07 Uhr
Erst schauen ob Benzin im Tank ist. bevor du den Motor tauschst

Hast du schon getestet ob das Renaming ausgeführt wird, wenn es:
a) auf eine normale Freigabe angewendet wird (andere oder C: ein weiteres Mal freigeben)?
b) auf WinXP gestartet wird?

Das Renaming hat bei mir auf WinXP-Clients noch nie einen Fehler erzeugt.
Dein Scriptcode ist richtig.
Darum nehme ich an, dass es an a) oder b) liegt, wobei ich b) für das wahrscheinlichere halte.
Bitte warten ..
Mitglied: sabo
22.10.2005 um 00:12 Uhr
Funktioniert der Script bei dir auf einem Win2000 Rechner?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
22.10.2005 um 05:53 Uhr
Funktioniert der Script bei dir auf einem Win2000 Rechner?
Das weiß ich nicht, ich habe momentan keinen hier um es zu testen!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.10.2005 um 11:13 Uhr
> Funktioniert der Script bei dir auf einem Win2000 Rechner?
>Hast du schon getestet ob das Renaming ausgeführt wird, wenn es:
>a) auf eine normale Freigabe angewendet wird (andere oder C: ein weiteres Mal freigeben)?
>b) auf WinXP gestartet wird?

Habe auch keinen W2K-Rechner zum Testen, aber (induktive Methode):
Auf XP klappt es auch mit versteckten/administrativen Freigaben.
Daher fürchte ich fast, dass es unter W2K schlicht noch nicht vorgesehen ist.
Biber


P.S. @gemini
Sach ma, wie definiert ihr Bajuwaren denn "Urlaub"? Morgens vor dem Frühstück schon ins Forum? *tztz
Bitte warten ..
Mitglied: sabo
22.10.2005 um 16:55 Uhr
ja das vermute ich auch.
danke für eure zeit.habe das prob mit einer batch gelöst.

weiter so..gruss sabo
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.10.2005 um 23:22 Uhr
Na, sabo,
dann spann uns aber nicht so auf die Folter... wieso geht das denn jetzt per Batch?
Hast Du doch noch den passenden Reg-Key gefunden für Win2000?

Neugierig
Biber
[Edit] 23.10.
Dir auch Danke für die Win2000-Variante und schönen Sonntag!
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: sabo
23.10.2005 um 02:02 Uhr
!! Achtung gilt für WIN 2000 !!

Netzlaufwerk verbinden und umbennen. Beispiel H:\Home

Dann unter dem Key

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints\H\_LabelFromReg]

(Dss H steht für das LAufwerk, dort wird der Wert erzeugt)

die Einträge "Cache", das ist ein Binärwert mit dem Namen und den Eintrag "Version" (DWORD) mit dem Wert 3 exportieren.

Diesen dann beim anmelden über ein script verteilen.

z.B.

net use h: \\server\Freigabe
ping -n 11 127.0.0.1. >nul
regedit /s \\server\freigabe\EXPORTIERTE.reg


Der Ping ist notwendig sonst wird der Reg. Eintrag von dem verbindendem Laufwerk überschrieben.
Hält das Script für 11 Sek. an.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Zeit.
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
30.06.2008 um 02:11 Uhr
Hallo Sabo,
ich verwende diese Methode in unserem Logonscript ebenfalls.
Mir ist dabei auch aufgefallen, das alle die kein XP haben (bei uns währe das dann W2k) eine Fehlermeldung bekommen.
Anfangs habe ich das einfach mit ON ERROR RESUME NEXT umgangen, wollte dann aber doch wissen woran es liegt.
Letztendlich habe ich es wieder entfernt und führe jetzt vorher eine Versionskontrolle durch.
Alles was kleiner .2600 (XP) ist wird nicht umbenannt...

MfG Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich bei CreateQueryDef

Frage von thomas1972Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich versuche eine abfrage als CSV Datei zu speichern Bei der Zeile Set qd = db.CreateQueryDef("tmpExport", user) erhalte ...

Windows Server

Anmeldescript schreiben

gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Visual Studio

VB.Net - Datagridview Objekt Update

gelöst Frage von PatrickB90Visual Studio1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, als neu Einsteiger im Bereich VB.Net steh ich grade vor einem Problem. In einer Form wurde ...

Windows 10

RuntimeError429ActiveXCompomentcan not create Objekt

Frage von Fitzel69Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen Anbei folgende Information Ich habe ein Laptop mit Windows 10 64 bit neu installiert. Office 2016 + ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...