a.thier
Goto Top

Anmeldung am Terminalserver mit neuem Benutzer nicht möglich

Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem mit temporären Profilen. Um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich einen komplett neuen User in der AD angelegt und diesen nur mit Anmeldenamen und Kennwort versehen. Keine Gruppenmitgliedschaften, keine Profileinstellungen etc.

Wenn ich mich nun am TS anmelde, erhalte ich folgende Meldung:


Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen.
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.


Den Dienst habe ich schon neu gestartet auf dem TS. Was habe ich noch für Möglichkeiten als das System neu aufzusetzen?

Umgebung:

DC: Windows Server Standard 2008 FE
TS: Windows Server 2008

Content-Key: 432711

Url: https://administrator.de/contentid/432711

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: a.thier
a.thier Mar 26, 2019 at 11:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach einem Neustart des Servers funktioniert auch die Anmeldung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 26, 2019 at 11:37:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @a.thier:
Wenn ich mich nun am TS anmelde, erhalte ich folgende Meldung:
Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen.
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Also klappt die benutzeranmeldung entgegen deiner Überschrift. Was nich geladen werden kann ist das Benuterprofil. Warum ist denn überhaupt eins eingestellt wenn noch nicts existiert? Ein TS hat eigene Einstellungen und dazu gehört auch das Roaming Profile. Ein neuer Benutzer wo nur ein Name und das zugehörige Passwort existiert läd aber kein Roaming Profile. Was hast du also an Einstellungen gesetzt ausser den Benutezrname und dessen Passwort? Alles nochmals durchgehen.
Und wenn das an existierende Benutzer passiert, was wurde geändert, Kopiert oder sonst was gemacht das dort von Defekten Roaming Profiles geredet werden kann. Wenn ein Temporäres Benutzerprofil genutzt wird, sind entweder die Rechte falsch, einen /mehrere gravievierende Fehler im Bentzerprofilordner. Und wenn im Default Profil etwas nicht passt, ist dies nur bei der erstanmeldung spürbar.

Den Dienst
Welchen Dienst?

Was habe ich noch für Möglichkeiten als das System neu aufzusetzen?
Die Benutzerprofile in der reihe bringen. Das hat nichts mit dein System zu tun und wird sich auch bei einen neu aufgesetzten System nicht anders verhalten. Roaming Profiles reagieren verschnupft auf Fehler im Profil, meist durch falsche Rechte.

Gruß,
Peter