Anmeldung am Windows Server 2008 R2 RDS dauert sehr lange
Hallo zusammen,
wir haben hier einige Windows Server 2008 R2 RDS stehen.
Bei einigen Usern dauert die Anmeldung jedesmal richtig lange wenn diese sich am Server anmelden.
Kann ich irgendwo den Anmeldevorgang mitloggen/debuggen um irgendwo sehen zu können ob da was harkt oder so? Evtl. über irgendwelche GPOs oder Registryeinträge oder so`oder evtl. über ein Programm eines 3. Herstellers?
Ich kenne das noch von Server 2003 da gab es mal eine Möglichkeit dies mit zu schneiden nur irgendwie scheint es diese Möglichkeit bei dem 2008er nicht mehr zu geben.
Kann mir da jemand von Euch weiter helfen?
danke
gruß
ines
wir haben hier einige Windows Server 2008 R2 RDS stehen.
Bei einigen Usern dauert die Anmeldung jedesmal richtig lange wenn diese sich am Server anmelden.
Kann ich irgendwo den Anmeldevorgang mitloggen/debuggen um irgendwo sehen zu können ob da was harkt oder so? Evtl. über irgendwelche GPOs oder Registryeinträge oder so`oder evtl. über ein Programm eines 3. Herstellers?
Ich kenne das noch von Server 2003 da gab es mal eine Möglichkeit dies mit zu schneiden nur irgendwie scheint es diese Möglichkeit bei dem 2008er nicht mehr zu geben.
Kann mir da jemand von Euch weiter helfen?
danke
gruß
ines
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich bin der Meinung, dass die Aufzeichnung der Anmeldung rein gar nichts bringt weil:
- die Anmeldung letztendlich stattfindet
- die Authentifizierung mit Sicherheit über AD läuft.
Prüfe dringend die Eventlogs, denn ich bin mir zu 80% sicher, dass es ein DNS-problem ist. Wenn du ein Problem an GPO's vermutest, dann deaktiviere sie vorrübergehend.
Aber ich gehe eher von DNS aus.
Edit: Im Eventlog hast du sogar eine Section für RDS, welche die alle Infos liefert -> Äquivalent zum 2003 logging.
ich bin der Meinung, dass die Aufzeichnung der Anmeldung rein gar nichts bringt weil:
- die Anmeldung letztendlich stattfindet
- die Authentifizierung mit Sicherheit über AD läuft.
Prüfe dringend die Eventlogs, denn ich bin mir zu 80% sicher, dass es ein DNS-problem ist. Wenn du ein Problem an GPO's vermutest, dann deaktiviere sie vorrübergehend.
Aber ich gehe eher von DNS aus.
Edit: Im Eventlog hast du sogar eine Section für RDS, welche die alle Infos liefert -> Äquivalent zum 2003 logging.
Dann mal das Debug loging vom netlogon einschalten und auswerten. Vorgehensweise hier:
http://support.microsoft.com/kb/109626/en-us
http://support.microsoft.com/kb/109626/en-us