Anmeldung für Mitglieder der Gruppe Remotedesktopbenutzer nicht möglich
Probleme bei Remoteanmeldung an Terminalserver 2003
Bei der Anmeldung eines norm. Benutzers (gehört zur Gruppe der Remotedesktopbenutzer) erhalte ich immer die Meldung:
"Sie müssen über die Zugriffsberechtigung für Terminalserverbenutzer auf diesem
Computer verfügen, um sich remote Anmelden zu können ..."
Nur bei Admins funktioniert die Remoteanmeldung.
Hat jemand einen Hinweis zu diesem Problem?
thx
migro
Bei der Anmeldung eines norm. Benutzers (gehört zur Gruppe der Remotedesktopbenutzer) erhalte ich immer die Meldung:
"Sie müssen über die Zugriffsberechtigung für Terminalserverbenutzer auf diesem
Computer verfügen, um sich remote Anmelden zu können ..."
Nur bei Admins funktioniert die Remoteanmeldung.
thx
migro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 18369
Url: https://administrator.de/contentid/18369
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
vertraute meldungen sind immer nett *G*
ich hab da irgendwie den anschein das es ein unterschied für microsoft macht ob du den benutzer bei den benutzereigenschaften der gruppe hinzufügst oder der gruppe der benutzer hinzugefügt wird.
achja eventuell ist bei den benutzereigenschaften unter terminaldiensteprofil der untere haken gesetzt.
gruß martin
ich hab da irgendwie den anschein das es ein unterschied für microsoft macht ob du den benutzer bei den benutzereigenschaften der gruppe hinzufügst oder der gruppe der benutzer hinzugefügt wird.
achja eventuell ist bei den benutzereigenschaften unter terminaldiensteprofil der untere haken gesetzt.
gruß martin
Hatte das gleiche Problem, dadurch gelöst, dass ich eine neue globale Gruppe RemoteNutzer geschaffen habe, die Mitglied der Gruppe Remotedesktopbenutzer sind, und die die Mitglieder hat, die sich remote einwählen sollen.
Dieser Gruppe konnte ich auf dem TS die Rechte zum Anmelden zuteilen (Terminalserver-Konfiguration, Verbindung, RDP-Eigenschaften, Berechtigungen). Dort kann man (sofern DomainController und TS verschiedene Computer sind) die RemoteDesktopbenutzer der Domäne nicht hinzufügen, aber die neue Gruppe "RemoteNutzer".
Falls es irgendwo "schönere" Lösungen gibt, bitte einen Kommentar
Nachtrag: Der User darf sich nicht in zwei Gruppen befinden, die die Anmeldeberechtigung haben!!! Also im oberen Beispiel darf die Berechtigung nicht für die Gruppe Remotebenutzer und für z.B. Domänen-Benutzer gelten.
Dieser Gruppe konnte ich auf dem TS die Rechte zum Anmelden zuteilen (Terminalserver-Konfiguration, Verbindung, RDP-Eigenschaften, Berechtigungen). Dort kann man (sofern DomainController und TS verschiedene Computer sind) die RemoteDesktopbenutzer der Domäne nicht hinzufügen, aber die neue Gruppe "RemoteNutzer".
Falls es irgendwo "schönere" Lösungen gibt, bitte einen Kommentar
Nachtrag: Der User darf sich nicht in zwei Gruppen befinden, die die Anmeldeberechtigung haben!!! Also im oberen Beispiel darf die Berechtigung nicht für die Gruppe Remotebenutzer und für z.B. Domänen-Benutzer gelten.
Hallo,
das Prob. hatte/habe ich auch.
Lösung: Benutzer in Gruppe Administratoren (eventuell zusätzlich Remotedesktopbenutzer)setzen, einmal anmelden, abmelden, und danach in Gruppe Remotedesktopbenutzer (bzw. aus Administratoren raus) setzen.
Zwar nicht schön, aber funktioniert. (WinServer 2003)
das Prob. hatte/habe ich auch.
Lösung: Benutzer in Gruppe Administratoren (eventuell zusätzlich Remotedesktopbenutzer)setzen, einmal anmelden, abmelden, und danach in Gruppe Remotedesktopbenutzer (bzw. aus Administratoren raus) setzen.
Zwar nicht schön, aber funktioniert. (WinServer 2003)
Moin!
Ich habe das gleiche Problem. Habe schon fast alle Lösungen durchprobiert aber komme zu keinem Ergebniss. Parallel dazu sagt mir die Ereignissanzeige das angeblich kein Lizenzserver gefunden wurde obwohl sich die Maschine bereits an den Lizenzen aus dem Pool bedient.
Hat jemand evt. noch eine Idee?
Ich habe das gleiche Problem. Habe schon fast alle Lösungen durchprobiert aber komme zu keinem Ergebniss. Parallel dazu sagt mir die Ereignissanzeige das angeblich kein Lizenzserver gefunden wurde obwohl sich die Maschine bereits an den Lizenzen aus dem Pool bedient.
Hat jemand evt. noch eine Idee?
"Sie müssen über die
Zugriffsberechtigung für
Terminalserverbenutzer auf diesem
Computer verfügen, um sich remote
Anmelden zu können ..."
Nur bei Admins funktioniert die
Remoteanmeldung.
Lösung wenn Citrix im Einsatz ist:
Das Problem wird eventuell durch Citrix ausgelöst.
Start -> Programme -> Citrix -> Verbindungskonfiguration
Verbindungstyp "rdp-tcp" auswählen und "Bearbeiten" -> Erweitert -> im Abschnitt Startprogramm die Option "Nur veröffentlichte Anwendungen starten" weghackeln. Alles zu machen und mit dem Remotedesktopbenutzer ausprobieren. Bei mir hats funktioniert.
Zugriffsberechtigung für
Terminalserverbenutzer auf diesem
Computer verfügen, um sich remote
Anmelden zu können ..."
Nur bei Admins funktioniert die
Remoteanmeldung.
Lösung wenn Citrix im Einsatz ist:
Das Problem wird eventuell durch Citrix ausgelöst.
Start -> Programme -> Citrix -> Verbindungskonfiguration
Verbindungstyp "rdp-tcp" auswählen und "Bearbeiten" -> Erweitert -> im Abschnitt Startprogramm die Option "Nur veröffentlichte Anwendungen starten" weghackeln. Alles zu machen und mit dem Remotedesktopbenutzer ausprobieren. Bei mir hats funktioniert.
Beitrag war doppelt.
Beitrag war doppelt.