Die Anmeldung am Notebook (keine Verbindung zum Firmennetz, aber Internetverbindung vorhanden) dauert ewig, warum?

Mitglied: f4bi4n

f4bi4n (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010, aktualisiert 11:16 Uhr, 4647 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns im Unternehmen einige Notebooks im Einsatz, die sich per UMTS und VPN ins Firmennetz einklinken.

Solange die Verbindung über UMTS läuft, ist alles kein Problem, da die Internetverbindung erst aufgebaut wird, wenn der Benutzer bereits mit seiner lokalen Profilkopie angemeldet worden ist.

Befindet sich der Nutzer aber nun in einem Bereich, wo Internet über WLAN oder Ethernet verfügbar ist, besteht die Internetverbindung ja bereits bei der Benutzeranmeldung. Windows XP scheint nun im Internet nach dem Firmendomänenserver zu suchen (natürlich nicht erfolgreich, da dieser ja nur über die VPN-Verbindung erreicht werden kann).

Dieser Vorgang dauert extrem lange...

Gibt es nun eine Möglichkeit, Windows dazu zu bewegen diese Suche nach dem Domänencontroller zügig zu beenden und die lokale Profilkopie zu verwenden? Die VPN-Verbindung soll auch _nicht_ verwendet werden, da es gewollt ist, dass das die lokale Profilkopie verwendet wird.

Viele Grüße
Fabian
Mitglied: iVirusYx
09.02.2010 um 11:24 Uhr
Ich würde diese Notebook schon aus Sicherheitsgründen nicht in die Domaine einhängen,
sondern nur eine Workgroup adaptieren.

Ich glaube dass Windows leider so dumm ist und man diese Suche nicht abbrechen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
09.02.2010 um 12:16 Uhr
Zitat von @iVirusYx:
Ich würde diese Notebook schon aus Sicherheitsgründen nicht in die Domaine einhängen,
sondern nur eine Workgroup adaptieren.

Bitte warten ..
Mitglied: f4bi4n
09.02.2010 um 13:37 Uhr
Welche Sicherheitsbedenken hast du?

Die Einbindung in die Domäne bringt durchaus einige Vorteile mit sich, angefangen bei gleichen Passwörtern für den Zugriff auf Netzlaufwerke und für die WIndows-Anmeldung über Gruppenrichtlinien bis hin zur Möglichkeit sich auch an Desktop-Rechnern innerhalb der Firma anzumelden und auf gleicher Oberfläche zu arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: u.shan
28.02.2012 um 09:43 Uhr
Hallo Fabian,

hast du irgendeine Lösung dazu gefunden?

Gruss Shan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 23 StundenInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...