Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldung am Router von einer ext. IP?

Mitglied: BigSnakeye

BigSnakeye (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2019 um 13:03 Uhr, 1109 Aufrufe, 16 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ich mich an der GUI angemeldet und ins Syslog geschaut. Dort stand folgendes

fb-syslog-21.09b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diese Anmeldung erfolgte von einer ext. IP Adresse. Habe dann auf einer website mit ip tracker die ipv6 eingegeben und raus kam, dass es zu 1&1 Versatel gehört und irgendwo aus dem Umland um Kassel kommt.

Kann es denn sein, dass mein ISP (1&1) sich ohne meines Wissens und Zustimmung auf meiner Fritte anmeldet?
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.09.2019, aktualisiert um 13:07 Uhr
Zitat von BigSnakeye:

Kann es denn sein, dass mein ISP (1&1) sich ohne meines Wissens und Zustimmung auf meiner Fritte anmeldet?

Moin,

Ja, wenn Du denen erlaubtvhadt, Deine Fritzbix zu nanagen.

Es könnte aber auch einfach jemand sein, der Zugangsdaten Deiner Fritte kennt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
21.09.2019 um 13:24 Uhr
Ich habe weder denen erlaubt das zu tun, noch habe ich das Kennwort je aufgeschrieben und herausgegeben. Alles in meinem Kopf.
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
21.09.2019 um 13:28 Uhr
Nachtrag
Ich habe weiter geschaut - es gibt schon seit mindestens heute Nacht immer wieder Anmeldungen von dieser IP
Bitte warten ..
Mitglied: 140913
21.09.2019, aktualisiert um 13:33 Uhr
Das war 99,9% eine deiner eigenen IPv6 Adressen . Du bekommst ja vom Prov. ein Subnetz zugewiesen, also einfach mal das Prefix vergleichen. Die Meldung kommt auch wenn man bestimmte Apps am Smartphone einsetzt usw. Es muss also nicht ein manuelles Anmelden sein sondern kann auch automatisiert durch eine App erfolgen.
Schau mal ob du dir einen Virus in deinem Netz eingefangen hast, oder kürzlich eine App für die Fritte installiert hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
21.09.2019 um 13:30 Uhr
Zitat von BigSnakeye:

Ich habe weder denen erlaubt das zu tun, noch habe ich das Kennwort je aufgeschrieben und herausgegeben. Alles in meinem Kopf.

Sicher das das nicht ganz simpel die ipv6 Adressen von deinem Rechner war/ist??

Zu deiner Beschreibung mit dem einloggen und schauen passt es ja. Ansonsten müsste dort zumindest zwei mal geloggt werden, das eine Anmeldung statt gefunden hat.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
21.09.2019 um 13:32 Uhr
Das wird die IP-Adresse deines Rechners gewesen sein. Die Datenbanken, die es angeblich erlauben, den Standort einer IP-Adresse herauszufinden, sind extrem ungenau, da IPs aufgrund von Netzveränderungen gerne mal an anderen Stellen eingesetzt werden oder sogar den Besitzer wechseln.

Und das Internet war einfach aus dem Grund weg, dass die DSL-Verbindung gestört war.
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
21.09.2019 um 13:34 Uhr
Nein, meine IPv6 - gleicher Router - ist eine andere. Zudem hat sich die identische IP um ca. 0300 Uhr angemeldet, mein Router trennt aber gegen 0530 und bezieht eine neue Adresse. Dennoch ist die angemeldete IP jetzt immer noch die gleichie wie um 0300 Uhr.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
21.09.2019 um 13:40 Uhr
Zitat von BigSnakeye:
Nein, meine IPv6 - gleicher Router - ist eine andere. Zudem hat sich die identische IP um ca. 0300 Uhr angemeldet, mein Router trennt aber gegen 0530 und bezieht eine neue Adresse. Dennoch ist die angemeldete IP jetzt immer noch die gleichie wie um 0300 Uhr.

Dass es eine andere ist, ist gut möglich. Sind aber die ersten vier Blöcke (also "2001:16b8:642f:e100:") mit den IPv6-Adressen deiner Clients im Netzwerk identisch?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
21.09.2019, aktualisiert um 13:53 Uhr
Dein Rechner kann x beliebige IPv6-Adressen gleichzeitig haben. Unter drei IPv6-Adressen bewegt sich da meist gar nichts.

Aber wenn du sicher gehen willst: Webinterface auf WAN-Seite deaktivieren, TR-069 deaktivieren, neue Zugangsdaten beim Provider anfordern, alle Zugangsdaten im Router ändern, alle Portfreigaben löschen, UPnP deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
21.09.2019 um 14:08 Uhr
Zitat von LordGurke:

Zitat von BigSnakeye:
Nein, meine IPv6 - gleicher Router - ist eine andere. Zudem hat sich die identische IP um ca. 0300 Uhr angemeldet, mein Router trennt aber gegen 0530 und bezieht eine neue Adresse. Dennoch ist die angemeldete IP jetzt immer noch die gleichie wie um 0300 Uhr.

Dass es eine andere ist, ist gut möglich. Sind aber die ersten vier Blöcke (also "2001:16b8:642f:e100:") mit den IPv6-Adressen deiner Clients im Netzwerk identisch?


Nicht so weit, aber dieser Teil ist identisch: "2001:16b8:64"
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
21.09.2019 um 14:09 Uhr
Zitat von tikayevent:

Dein Rechner kann x beliebige IPv6-Adressen gleichzeitig haben. Unter drei IPv6-Adressen bewegt sich da meist gar nichts.

Aber wenn du sicher gehen willst: Webinterface auf WAN-Seite deaktivieren, TR-069 deaktivieren, neue Zugangsdaten beim Provider anfordern, alle Zugangsdaten im Router ändern, alle Portfreigaben löschen, UPnP deaktivieren.

Ja, das wird wohl nötig sein. Es sei denn ich sorge dafür, dass für einige Zeit kein anderes Gerät im Netz ist oder auf die FB zugreifen kann und checke ob es dann aufhört. Wenn es mehrere IPv6 Adressen gleichzeitig geben kann, dann ist das natürlich eine ganz neue Geschichte für mich.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 21.09.2019 um 14:27 Uhr
Zitat von BigSnakeye:

Zitat von LordGurke:

Zitat von BigSnakeye:
Nein, meine IPv6 - gleicher Router - ist eine andere. Zudem hat sich die identische IP um ca. 0300 Uhr angemeldet, mein Router trennt aber gegen 0530 und bezieht eine neue Adresse. Dennoch ist die angemeldete IP jetzt immer noch die gleichie wie um 0300 Uhr.

Dass es eine andere ist, ist gut möglich. Sind aber die ersten vier Blöcke (also "2001:16b8:642f:e100:") mit den IPv6-Adressen deiner Clients im Netzwerk identisch?


Nicht so weit, aber dieser Teil ist identisch: "2001:16b8:64"

Dann ist es doch so wie ich schon sagte.
Nutzt du irgend eine APP zur Verwaltung der Fritte oder sind die Logindaten sonst wo hinterlegt? Über prüfen oder erstmal ganz simpel das Kennwort ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
21.09.2019 um 15:09 Uhr
Werd ich machen! Jetzt muss ich aber los. Zur Vorsicht schalt ich die Fritte einfach ab bis dahin! Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
21.09.2019 um 17:24 Uhr
Servus,
MyFritz aktiviert ? Dann ist das Verhalten normal.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
21.09.2019, aktualisiert um 19:24 Uhr
"Ich habe weder denen erlaubt das zu tun,"
Ähm das ist der Standard Konfig wenn man den Modem-Installations Code eingibt. Dann wird die Konfig der Fritze von 1&1 übernommen. Man muss dann schon den Haken händisch raus nehmen.
konfigdiensteanbieter - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
17.10.2019 um 16:05 Uhr
Grüss dich.
Nun, das war auch aus. Allerdings ist es wohl wie schon oben gesagt wurde meine Anmeldung gewesen. Über eine app vom Smartphone.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es

gelöst Frage von C.MorgensternDNS10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Windows Server

Koniguration AD-Domäne und ext. Standort

Frage von Turbo-MasterWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere ca. 20 Jahre alte AD-Domäne unter Windows Server 2003 unter Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless

Anmeldung nach WLAN-Anmeldung

gelöst Frage von melodoiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, gestern habe ich meine neu KEBA-Wallbox P30-x für mein E-Auto ins WLAN Netz genommen (habe leider keine LAN-Kabel ...

Windows Server

NetBios Anmeldung statt Domain-Anmeldung?

Frage von BenanaWindows Server4 Kommentare

Guten Tag liebe MitNerds, erst einmal zur Umgebung: Fragt mich nicht wieso es so eingerichtet ist, wie es ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...