Anonyme Authentifizierung und lokaler IE

Mitglied: -pacy-

-pacy- (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008 um 11:28 Uhr, 2532 Aufrufe

hallo,

ich habe da einen seltsamen effekt, der mir kopfzerbrechen bereitet. vllt. weiß ja einer von euch rat?

wir hosten ein webapplikation über den iis (w2k3). um nun den usern im intranet einfacher zugriff zu geben habe ich auf diese website den anonymen zugriff deaktiviert und dafür die integrierte authentifizierung aktiviert. klappt überall wunderbar. nur leider lokal auf meinem webserver nicht.

ich hab schon folgendes probiert:
- anmeldung am webserver mit lokalen user / domainuser
- einstellungen im ie 7
        • automatische anmeldung nur in intranetzone
        • automatische anmeldung überall
        • automatische anmeldung aktivieren
        • die site in die liste der lokalen sites aufnehmen
        • proxyserver lokale site umgehen ja / nein
einstellungen am iis:
        • mit und ohne ntlm
        verschiedene arten des aufruf:
              • servername/website
              • fqdn/website
              • ip/website
              • 127.0.0.1/website (hier variert das verhalten. egal was ich in der lokalen intranetzone definiert oder nicht definiert habe, 127.0.0.1 scheint für ihn immer NICHT zur intranetzone zu gehören, also bringt er hier folgerichtig einen requester zur eingabe des benutzernamens/kennworts)
        sonstiges:
              • aufnahme des hostnames in lmhost
              • usw. krieg' ich schon gar nicht mehr auf die reihe, wo ich überall schon rumgeschraubt habe

        fakt ist: egal von wo aus ich teste, es klappt überall wunderbar mit der integrierten authentifizierung.....ausser auf dem webserver selbst. die ist kein einmaliger fall, sondern das ist mir schon öfters untergekommen, bei verschiedenen kunden auf verschiedenen servern....immer das gleiche prob.

        die fehlermeldung die erscheint ist eine http 500 mit deaktivierten kurzer fehlermeldung im ie "falscher parameter".

        weiß da bitte jemand rat?

        schon mal im voraus vielen dank!

        gruß pacy
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Firewall

PfSense Nutzer Authentifizierung (AD oder Lokal)

matze2090FrageFirewall10 Kommentare

Hallo, gibt es die Möglichkeit das man Nutzer anlegen kann und die sich dann anmelden können. Unter IPFire gibt ...

Sicherheits-Tools

Anonym downloaden

TheAModeITFrageSicherheits-Tools21 Kommentare

Hallo zusammen, mir geht es um das Thema anonym downloaden. Für anonymes surfen kann ich Linux Tails verwenden. Bin ...

Linux Netzwerk

FreeRadius Lokal

D1-aB-loFrageLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

LAN, WAN, Wireless

802.1X-Authentifizierung

gelöst Alex29FrageLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin Hobby-Admin und würde in meinem Netzwerk gern eine 802.1X-Authentifizierung einrichten. Dazu habe ich ...

Windows Server

IIS Windows-Authentifizierung

Michl16FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen ich habe irgendwie ein "Verständnisproblem". Ich hoffe ihr könnt mir das Verhalten erklären :) Ich will jetzt ...

Netzwerke

Fortigate Authentifizierung SSO

Florian961988FrageNetzwerke29 Kommentare

Hallo, wir haben eine Fortigate 100D mit der Version 6.0.3 mit 2 WAN Anschlüssen genutzt! die ist mit dem ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud