vile-gangster
Goto Top

Antiviren Software (Freeware) für Server 2003

Hi

Ich habe mal eine Frage an Euch bezüglich einer Antiviren Lösung im Freeware Bereich.

Ich suche für einen Kunden (W2k3 Server, 8-10 Win7 Clients) eine Freeware Lösung gegen Viren.

Als Einzelplatz würde mir ja spontan AntiVir einfallen, dieses lässt sich aber nicht auf einem
Serverbetriebssystem insallieren.
Gefunden habe ich bis jetzt Clamwin (http://de.clamwin.com/) welches so erstmal einen
netten Eindruck macht aber leider keine Echtzeitprüfung von Dateien kann. Was man zur
Not ja mit einem täglichen komplettscan der Dateien halbwegs in den Griff bekommen kann.

Gesucht habe ich shcon ein wenig und vieles ausprobiert aber bis auf Clamwin bisher keine
Lösung gefunden die sich auch wirklich auf einem Server isntallieren lässt. Steht zwar bei
vielen in der Beschreibung "2003" dabei aber installieren lässt es sich dann leider doch nicht.

Es wäre toll wenn hier noch der ein oder andere Link zu einer brauchbaren Antiviren Lösung
im Freeware Bereich gepostet werde würde.

Ob eine Freeware Lösung jetzt schlechter oder besser ist als McAfee, Symantes, Kaspersky & Co
sei ein anderes Thema. Wenn das Budget klein ist wird halt erstmal geschaut alles so weit
es geht mit kostenloser Software (OpenOffice, CDburnerXP, AntiVir,...) abzudecken.

Vielen Dank
Vile-Gangster

Content-Key: 138819

Url: https://administrator.de/contentid/138819

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: moonghost
moonghost 22.03.2010 um 12:15:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider muss ich Dir wiedersprechen, Antivir ist für den Unternehmenseinsatz nicht kostenfrei.

Siehe hier: Avira unter Punkt: Ist das Produkt wirklich kostenfrei?

Gruß

moonghost
Mitglied: masterPhin
masterPhin 22.03.2010 um 12:20:04 Uhr
Goto Top
naja, Avira bieten dem entsprechend auch viel im Bereich Unternehmen.
Ich nutze es selber mit insgesamt 17 Clients und 4 Mobile Clients + 3 Server.

Bin sehr zufrieden damit und muss auch sagen, dass man für das Geld auch was bekommt.
Und ehrlich gesagt, wenn man Sicherheit verlangt, sollte man nicht wirklich sparen.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 22.03.2010 um 12:52:39 Uhr
Goto Top
man kann sicherlich eine Weile auf Kosten der anderen leben, aber irgendwann wird es Zeit, daß Handwerkszeug auch zu bezahlen. Wenn die Firma kein Budget für eine Antivirensoftware hat, sollte sie ihr Geschäftsmodell überprüfen.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Vile-Gangster
Vile-Gangster 22.03.2010 um 13:49:47 Uhr
Goto Top
Hoppala, da hab ich mal wieder nicht richtig gelesen.

Dann wäre Clamwin halt im Moment auch die erstere Wahl bei den Clients.

Das man nicht immer auf Kosten der anderen leben kann oder sollte ist mir auch
klar. Ich verwende viele kleine Tools (natürlich lizensiert) die nicht die Welt kosten. Aaber
in der heutiegen raffgierigen Zeit wollen sie alle alles kostenlos haben um ja noch noch
nen Cent mehr Profit rauszuschlagen.
Dass das irgendwann schief gehen wird ist aber ein anderes Thema. face-smile

Gibt es noch eine Idee zu einer Freewware Antivir Lösung welche auch für Unternehmen
geeignet ist.?

Gruß
Vile-Gangster
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 14:00:33 Uhr
Goto Top
Moin,
Gibt es noch eine Idee zu einer Freewware Antivir Lösung welche auch für Unternehmen geeignet ist.?
Unter Linux ist das kein Problem...aber ansonsten wirds eng. Bei Mircosoft Security Essentials bin ich mir nicht sicher ob a) im Firmenumfeld kostenlos ist b) den entsprechenden Schutz bietet.


Grüße,
Dani
Mitglied: mrtux
mrtux 22.03.2010 um 14:12:32 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Dani:
Unter Linux ist das kein Problem...aber ansonsten wirds eng. Bei Mircosoft Security Essentials bin ich mir nicht sicher ob a) im
Firmenumfeld kostenlos ist b) den entsprechenden Schutz bietet.

Ist es nicht, da gibt es dann M$ Forefront Security.

Zitat von @Vile-Gangster:
Dann wäre Clamwin halt im Moment auch die erstere Wahl bei den Clients.

ClamAV hat keinen permanenten "Hintergrundscanner", also das was bei Avira der Guard macht, fehlt bei ClamAV. Du musst einen Scan explizit starten...

mrtux
Mitglied: Dani
Dani 22.03.2010 um 14:19:17 Uhr
Goto Top
@mrtux
Jo, aber MSFS ist auch nicht kostenlos. Da kannst auch tief in die Tasche greifen. Wir haben das Produkt heute Morgen zugeschickt bekommen zum Testen.
Hab's gleich meinem Kollgen hingelegt.... face-smile


Grüße,
Dani
Mitglied: mrtux
mrtux 22.03.2010 um 14:30:55 Uhr
Goto Top
Hi Dani !

Zitat von @Dani:
@mrtux
Jo, aber MSFS ist auch nicht kostenlos. Da kannst auch tief in die Tasche greifen. Wir haben das Produkt heute Morgen zugeschickt

Richtig! Genauso war das von mir auch gemeint! M$ Security Essentials darf nicht in Firmenumgebungen eingesetzt werden und M$ FS ist für den Firmeneinsatz gedacht und es wäre nicht von M$, wenn es das für umme gäbe.. face-wink

Also wenn er unbedingt was für umme verwenden will, fällt mir momentan auch nur ClamAV ein, denn die kostenlosen "Personal-" AV-Produkte prüfen, ob sie auf einem Server-OS laufen. Ein Server OS gilt eigentlich bei allen AV-Herstellern als kommerzielles und gewerblich eingesetztes Produkt und daher verweigern die Personal Versionen da normalerweise dann die Installation. Wie das allerdings beim WHS weiss ich nicht....

Hab's gleich meinem Kollgen hingelegt.... face-smile

Richtige Entscheidung!! :-P

mrtux
Mitglied: Vile-Gangster
Vile-Gangster 22.03.2010 um 16:00:19 Uhr
Goto Top
So

Nachdem ich jetzt noch in wenig gesucht habe bin ich auf AVG Antivirus gestossen.
Die bieten eine "AVG Anti-Virus Free Small Business Edition" Lösung an.
http://free.avg.com/de-de/antivirus-small-business-edition-download

Da ich noch ein paar Kommentare/Test über Clamwin gelesen habe und der Meinung
bin dass es das doch nicht ist was gebraucht wird musste also noch was anderes her.
Und bei AVG sieht es atm gut aus.

Wird wohl auf 1 Server und max 5 Clients reglementiert aber das sollte nicht das Problem
werden da die Software ja nur auf den Server soll. Die Clients werden dann evtl die 5 hiermit
und der Rest dann mit was anderem installiert, oder wie auch immer was der Kunde meint.

Mal weitersuchen was es sonst noch so gibt


Gruß
Vile-Gangster