AntiVirenKit 2006 löscht WinRar 3.51

Mitglied: thekingofqueens

thekingofqueens (Level 3) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 21:20 Uhr, 5415 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

das AntiVirenKit 2006 hat bei mir gerade WinRar gelöscht. Meldung: Beim Öffnen der Datei "C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe" wurde der Virus "Trojan-Spy.Win32.Lydra.be"

Hat das Problem noch jemand? Fehlalarm oder nicht?

Danke.
Mitglied: simplex
06.09.2006 um 21:11 Uhr
Hallo,

hierbei handelt es sich um einen Fehlalarm!
Manchmal spinnen die AV-Progs. halt! :) face-smile

p.s: winrar 3.60 ist draussen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
11078 (Level 2)
06.09.2006 um 21:16 Uhr
Hallo,

ähnliches scheint bekannt zu sein. Hier die Info von der Winrar-Homepage:

[Auszug]
Die aktuellen Versionen von F-Secure und GData-Antivirenkit melden einen Backdoor-Virus in WinRARs uninstall.exe.

Es handelt sich um einen Fehlalarm.

Teile der WinRAR-Installationsdatei werden mit upx.com gepackt, einem Laufzeitkomprimierer, der gelegentlich auch von Virenprogrammierern zum Verkleinern schaedlicher Programme eingesetzt wird.
Leider verwechseln Antivirenprogramme deshalb die Signatur von upx gelegentlich mit der Signatur von schaedlichen Programmen.
Mit der naechsten Virendefinition Ihres Virenwaechters wird sich das Problem wahrscheinlich erledigt haben.

Da diese Fehlalarme auch in der Vergangenheit recht haeufig aufgetreten sind, wird rarlab.com mit der Version 3.50 von WinRAR auf die Komprimierung des Distributionsarchivs weitgehend verzichten.
[/Auszug]


Das erklärt zwar nicht, warum die winrar.exe gelöscht wurde, aber vielleicht verwendet Winrar noch mehr Technologien, die auch Vireautoren bevorzugt nutzen.

Setzt Dich doch mal mit dem Hersteller von Winrar in Verbindung oder versuch ein Update der Software...


Gruß,
Tim

P.S.: Vielleicht kann man Dir auch "kostenlose" Archiver ans Herz legen, die rar, zip und viel viel mehr können, z.B.:
http://www.tugzip.de/ (Freeware)
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.09.2006 um 21:18 Uhr
WinRar 3.60 müsste ich aber bezahlen und 3.51 hab ich bei der Aktion letzt umsonst bekommen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.09.2006 um 21:20 Uhr

Da diese Fehlalarme auch in der
Vergangenheit recht haeufig aufgetreten sind,
wird rarlab.com mit der Version 3.50 von
WinRAR auf die Komprimierung des
Distributionsarchivs weitgehend verzichten.

Hm, aber 3.51 ist doch erst nach 3.50 rausgekommen ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
gelöst NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic4 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 6 StundenFrageMikroTik RouterOS25 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 712 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...