Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AntiVirenKit 2006 löscht WinRar 3.51

Mitglied: thekingofqueens

thekingofqueens (Level 3) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 21:20 Uhr, 5290 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

das AntiVirenKit 2006 hat bei mir gerade WinRar gelöscht. Meldung: Beim Öffnen der Datei "C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe" wurde der Virus "Trojan-Spy.Win32.Lydra.be"

Hat das Problem noch jemand? Fehlalarm oder nicht?

Danke.
Mitglied: simplex
06.09.2006 um 21:11 Uhr
Hallo,

hierbei handelt es sich um einen Fehlalarm!
Manchmal spinnen die AV-Progs. halt!

p.s: winrar 3.60 ist draussen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
06.09.2006 um 21:16 Uhr
Hallo,

ähnliches scheint bekannt zu sein. Hier die Info von der Winrar-Homepage:

[Auszug]
Die aktuellen Versionen von F-Secure und GData-Antivirenkit melden einen Backdoor-Virus in WinRARs uninstall.exe.

Es handelt sich um einen Fehlalarm.

Teile der WinRAR-Installationsdatei werden mit upx.com gepackt, einem Laufzeitkomprimierer, der gelegentlich auch von Virenprogrammierern zum Verkleinern schaedlicher Programme eingesetzt wird.
Leider verwechseln Antivirenprogramme deshalb die Signatur von upx gelegentlich mit der Signatur von schaedlichen Programmen.
Mit der naechsten Virendefinition Ihres Virenwaechters wird sich das Problem wahrscheinlich erledigt haben.

Da diese Fehlalarme auch in der Vergangenheit recht haeufig aufgetreten sind, wird rarlab.com mit der Version 3.50 von WinRAR auf die Komprimierung des Distributionsarchivs weitgehend verzichten.
[/Auszug]


Das erklärt zwar nicht, warum die winrar.exe gelöscht wurde, aber vielleicht verwendet Winrar noch mehr Technologien, die auch Vireautoren bevorzugt nutzen.

Setzt Dich doch mal mit dem Hersteller von Winrar in Verbindung oder versuch ein Update der Software...


Gruß,
Tim

P.S.: Vielleicht kann man Dir auch "kostenlose" Archiver ans Herz legen, die rar, zip und viel viel mehr können, z.B.:
http://www.tugzip.de/ (Freeware)
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.09.2006 um 21:18 Uhr
WinRar 3.60 müsste ich aber bezahlen und 3.51 hab ich bei der Aktion letzt umsonst bekommen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.09.2006 um 21:20 Uhr

Da diese Fehlalarme auch in der
Vergangenheit recht haeufig aufgetreten sind,
wird rarlab.com mit der Version 3.50 von
WinRAR auf die Komprimierung des
Distributionsarchivs weitgehend verzichten.

Hm, aber 3.51 ist doch erst nach 3.50 rausgekommen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Winrar entpackt nur SEHR langsam
Frage von deb10er0Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo Leute, irgendwas ist bei mir sehr merkwürdig. Ich habe mir zwei neue HDs gekauft (1TB). Wenn ich Daten ...

TK-Netze & Geräte
ETS-2006 ETS-2006 FAX an Fritz!Box 7490
Frage von SaintenrTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Forum, wir haben Zuhause noch eine alte Auerswald TK-Anlage Da Türklingel etc darüber läuft, stellt sich mir die ...

Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Batch & Shell

Per Batch Winrar entpacken - Probleme bei Pfad

gelöst Frage von ConcurveBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, die unten gezeigte Batch soll in einem bestimmten Ordner nach *.zip und *.rar suchen und diese dann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...