Welche Antivirensoftwarelösung ist nach deinen Erfahrungen gut auf den Servern

Mitglied: lykantroph

lykantroph (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4507 Aufrufe, 6 Kommentare

Bin auf der Suche nach einer neuen Antivirensoftwarelösung für unser Netzwerk

Hallo,


Unsere aktuelle Anitvirensoftware, zur Zeit Norman Virus Controll 5.99 läuft Ende März bald aus, da wir nicht wirklich zufrieden sind mit den jetzigen Produkt planen wir eine neuen Antivirensoftware zu implementieren.

Wichtige Anforderungen für mich im Netz wären:

1. Das Verwalten/Reporting und die Konfiguration der Server und Computer sollte in einer zentralen Management Console stattfinden.

2. Updates der Scanner Engine oder auch z.t kleine Updates sollten nicht mit einen Server Reboot enden!. (war bei Norman oft der Fall)

3. Was uns aufgefallen ist, Norman braucht speziell auf Terminalserver viel Ressourcen, der neuen Virenscann sollte doch bei der Performance attraktiver sein.

Anforderung für den Virenscanner wäre Windows XP, Vista, 7 sowie Server 2003/2008, Exchange 2003. Webfilter und Spam benötigen wir nicht.


Testen werde ich von Symantec die Endpoint Protection und Kaspersky., Norman Endpoint Protection

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Konfiguration, Management, Performanceprobleme der 3 oben genannten Virenscanner?. Wäre nett wenn mir einer seine Erfahrungen kurz posten könnte.


Vielen Dank!.

lg

Florian
Mitglied: thaenhusen
08.02.2010 um 13:18 Uhr
Moin.

Ich habe hier das OfficeScan von TrendMicro im Einsatz. Kann ich sehr empfehlen.
Das einzige was ich nicht beurteilen kann ist der Einsatz mit Exchange, da wir das nicht nutzen.

Ansonten erfüllt das OfficeScan die von Dir aufgeführten Punkte...

Schöne Grüße
MK
Bitte warten ..
Mitglied: DerSMI
08.02.2010 um 13:20 Uhr
Hallo.

Wir verwenden auf den Servern sowie auf allen Clients G Data Business.

Es verfuegt ueber die von dir verlangte MMC, du hast die Moeglichkeit, Gruppen zu definieren, zB nach Abteilung, oder ob mit oder ohne Mailverkehr.
Updates kann sich jede Maschine einzeln holen, man kann sie aber auch per MMC automatisieren und verteilen lassen.

Gruppenjobs, Einzeljobs, zeitgesteuert oder bei Systemstart, alles per MMC konfigurierbar. Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.


Mit besten Grüssen!
Bitte warten ..
Mitglied: lykantroph
08.02.2010 um 13:24 Uhr
Servus,

Danke dir für deine Info, ja Trend Micro Produkte hatten wir in Einsatz, waren auch recht zufrieden nur der einzige Hacken ist der Preis. TRemd Micro ist ziemlich der Spitzenreiter was die Kosten anbelangt!.
Vielen Dank trotzdem

lg

Florian
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
08.02.2010 um 13:25 Uhr
Zitat von @thaenhusen:
Moin.

Ich habe hier das OfficeScan von TrendMicro im Einsatz. Kann ich sehr empfehlen.
Das einzige was ich nicht beurteilen kann ist der Einsatz mit Exchange, da wir das nicht nutzen.




Hallo,
da kann ich nur zustimmen wir nutzen das auch im hause und es läuft einfach gut
Bitte warten ..
Mitglied: tuxxer
08.02.2010 um 19:38 Uhr
Hallo Florian,

ich selber nutze G-Data Business. Meiner Meinung nach einfach zu bedienen und vorallem zu verwalten.

1. Punkt. Findet in der G-Data Antivirus Management Console statt.
2. Punkt. Aus meiner Erfahrung sehr sehr sehr seltend.
3. Punkt. Individuell anpassbar da sich einzelnd die Search Engines anpassen und zu not auch abschalten lassen. Zu dem gibt es von G-Data auch ein Tool mit dem man prüfen kann woran es genau liegt und so mit spezielle Konfigurationen leich anpassen kann.


Hoffe dir hilft es weiter.

LG tuxxer
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 15 StundenFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 1 TagFrageMicrosoft10 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...

TK-Netze & Geräte
Umstellung von ISDN auf VoIP, 4 Sprachkanäle über 2 DSL-Anschlüsse
Gohla2019Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal etwas Hilfestellung bei einer geplanten Umstellung einer Telefon-Installation von ISDN-Technik auf VoIP. Vor Ort gibt es zurzeit 2 ISDN-Leitungen, so ...

Backup
Ich suche ein cloudbasiertes Backup für Linux-Web-Server mit zentraler Verwaltung und Deduplizierung
EDVMan27Vor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo, ich suche für eine handvoll Web-Server eine 2. Datensicherung. Die Server sind gemischt, meist aber Ubuntu. Ich habe über Vollzugriff per SSH als ...

Exchange Server
Exchange-Server als Cloud-Lösung sinnvoll?
imebroVor 1 TagFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo an Alle. Unser IT-Dienstleister hat uns vorgeschlagen, den gesamten Emailserver in die Cloud zu verlegen, sodass die Administration des Exchange-Servers wegfällt. Unsere Zertifikatsverwaltung ...

Sicherheit
Passwort Safe (Cloud) mit Siegel Funktion
CriemoVor 1 TagFrageSicherheit3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich benötige einen Cloud based Passwort Safe der die Möglichkeit hat gewisse Passwörter nur ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 3 StundenFrageE-Mail16 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...