astrill
Goto Top

Anwednung startet nicht, wenn man sich per RDP auf Rechner aufschaltet, sonst ja

Bei "mstsc /console" startet das Programm, sonst gibt es nur Eintrag im Ereignislog

Hallo!

Ich habe im Detail folgendes Problem:
Wenn ich mich auf meinem Server 2003 64-Bit auf die Console schalte (mit "mstsc /console..."), dann kann eine bestimmte Anwendung (Dynamics NAV) auf dem Rechner starten.
Sobald ich mich aber "normal" per RDP verbinde, also die Anwendung von einem virtuellen Desktop aus starte, funktioniert das ganze nicht. Ich starte das Programm, aber nichts passiert und es erscheint ein Eintrag mit einer Fehlermeldung ("Fehlgeschlagene Anwendung...") im Ereignislog.

Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Es grüßt,
Astrill

Content-ID: 98801

Url: https://administrator.de/contentid/98801

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr

zensbert
zensbert 08.10.2008 um 21:28:09 Uhr
Goto Top
verstehe ich richtig,
per cmd RDP-Session öffnen: Programm geht
per abgespeicherter RDP-Verbindungsdatei: Programm geht nicht?

Vll. in der RDP einen nutzer mit nicht ausreichenden rechten, bez. vll. mal ausschalten das deine lokalen resourcen mit verbunden werden..

vll. hilfts..
Rafiki
Rafiki 08.10.2008 um 21:56:26 Uhr
Goto Top
Das Problem kenne ich z.B. vom Oracle Setup. Leider gibt es immer noch Software die fest auf das lokale Display ausgibt und deshalb nicht für Terminal Server geeignet ist. Ich habe lange gesucht und leider keine Lösung gefunden. Wäre aber immer noch interessiert. Als Notlösung habe ich VMware ESX Server verwendet und hole mir den Bildschirm über die VMware Konsole.

Gruß Rafiki
Pandora
Pandora 09.10.2008 um 07:48:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

das könnte evtl. an den 64-Bit liegen, bei mir läuft Nav auf einem W2k3-Server mit 32bit ganz normal per Terminal-Server. Hast du mal versucht, das Programm im Kompatibilitätsmodus auszuführen? Soweit ich weiß, sind nicht alle Navision-Versionen 64-Bit fähig.
Astrill
Astrill 09.10.2008 um 08:46:11 Uhr
Goto Top
Hallo!

Nein, wenn ich eine "normale" RDP-Session öffne (ohne den Zusatz "/console"), dann geht es nicht.
Dies ist ja die Regel bei einem Terminalserver, dann man sich so damit verbinden, dann also auf so einem "virtuellen Desktop" landet.

Wenn ich mich per RDP mit dem Zusatz "/Console" verbinde, hat dies ja die Auswirkung, dass diese Session so behandelt wird, als ob man direkt davor am Bildschirm sitzt. Und in diesem Falle kann ich es starten.

Nutzer ist beide Male der gleiche mit Admin-Rechten. Und an den Rechten wird es vermutlich auch nicht liegen, weil ja im Eriegnislog ein Fehler auftritt, dass das Programm nicht gestartet werden kann.
Astrill
Astrill 09.10.2008 um 08:48:28 Uhr
Goto Top
Generell sollte das auch laufen. Und zumindest alleine an 64-Bit wird es nicht liegen, weil das Programm ja startet, wenn man es von der Console aus startet.

Wie kann es also sein, dass das Programm augenscheinlich nur nicht startet, wenn man es auf einer neuen Session (nicht Console) aus startet? Das wäre wohl die Frage hierbei face-wink

Oder eigentlich:

Was ist bei Windows anders, wenn man auf einem virtuellen Desktop landet im Vergleich zur Console?