jedineo2002
Goto Top

Anwendungsfall für zwei L3 Switche? und Easy Box ersetzen

Hallo zusammen und erstmal Frohe Weihnachten !!

Da ich gerade ein halbe Stunde Zeit zu haben scheine in der üblichen Weihnachtsaufregung, wollte ich schnell 2 Fragen hier posten:

- Achtung: hier werkelt ein Anfänger -

Gibt es einen sinnvollen Anwendungsfall für einen zweiten L3 Switch im Netzwerk für zu Hause (abgesehen von Redundanz)?
Und: kann man bei Vodafone eine Easy-Box mit Starterbox einfach durch ein Nur-Modem ersetzen?

Zielsetzung:
1. Ich möchte Netzwerke mittels VLAN trennen, wobei es mir vor allem um bestmögliche Sicherheit geht.
2. Danach um möglichst schnelle Datenleitungen zwischen Enduser PC im 2. OG und dem Synology NAS im Keller,
sowie zwischen Heimkinoraum und Synology NAS (beides im Keller, da kann ich auch ohne Probleme eine starke Leitung verlegen.
3. Natürlich gibt es noch die üblichen WLan access points, Fernseher mit Netflix und Hue Apps.
4. Ich möchte, soweit möglich, unbedingt vermeiden, irgendwo eine Cloud Lösung oder Lizenz-Abos haben zu müssen.

Nach der Lektüre in diesem m.E. absolut einzigartigen ADMINISTRATOR Forum hier bin ich - derzeit - bei folgender Hardwareliste:

- Uralte Vodafone Easy-Box mit Starterbox für DSL und Telefon => Kann man dafür einfach ein Nur-Modem anschliessen, oder muss Vodafone da etwas drauf freischalten? Den Telefonvertrag werde ich sowieso bei denen wechseln, evtl. auch Wechsel woanders hin, falls sinnvoller?

- Hinter Modem dann eine pfSense Firewall - dachte da an eine Netgate 6100 (teuer genug, ist wohl nicht lieferbar vor Januar, die 7100 ist mir eigentlich zu teuer)
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die dann zwar ein Netgate pfSense, aber immer noch ohne Abo oder Cloud

- Dann eigenes VLAN zum L3 Switch, das ist ein recht üppiger Cisco SG350X mit 24 ports und POE (für spätere Kameras und zweites NAS dafür)
Wahrscheinlich etwas Overkill für ein popeliges Heimnetzwerk, aber der ist nunmal schon da.
Hierzu die zweite Frage, würde es einen sinnvollen Fall geben, einen extrem günstigen zweiten SG350x zu verwenden?
Außer zu Redundanz-Zwecken, die würde ich erstmal ausklammern.
Ich dachte z.B. eher an Geschwindigkeit (?) zum 2. OG, wo nur 1 Kabel liegt, oder Speed zu den späteren Kameras? Oder weitere Sicherheit durch Switch Kaskade?

- Außerdem gibt es noch einen älteren inzwischen gar nicht genutzten L2 Switch, ein HP 2530 J9776A mit nur 1 Gbit SFP, ohne POE.

Wozu meine ich, neben maximaler Sicherheit auch Speed haben zu müssen?
Es geht vor allem um Photos, die durchaus 1-2 GB haben können, sowie auch um größere Batches, die sich über mehere Stunden mit dem NAS synchronisieren müssen.


Ist jetzt doch viel länger geworden als gedacht, und bestimmt fehlen noch Infos... sorry dafür schon mal.
Ihr werdet mich sicher sofort als blutigen Anfänger identifizieren, aber dank des Forums bin ich schon viel weiter also noch vor 4 Wochen, auch wenn noch lange nicht fertig.

Viele Grüße !

Content-Key: 1655495828

Url: https://administrator.de/contentid/1655495828

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 148523
Lösung 148523 25.12.2021 um 13:31:20 Uhr
Goto Top