jedineo2002
Goto Top

Vlan über SFP+ uplink port?

Hello again,

schon wieder eine gruselige Frage:

Mein Cisco SG350X 24P stackable Switch hat 4 10Gbit Ports, 2 "combo Ports" RJ45 plus SFP+, sowie 2 weitere SFP+ Ports.
Die Idee war eigentlich, die Verbindung "nach vorne" zur Firewall mit einem der SFP+ herzustellen, und
dann "nach hinten" direkt zum SFP+ des Synology NAS.
Dann müsste noch der PC per Glasfaser an einen der Combo Ports, oder eben alternativ das NAS, oder evtl. auch eins davon an den weiteren 10Gbit Firewall.

Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt funktioniert, denn ich müsste ja den 10Gbit Port, an dem Rechner bzw. NAS direkt hängen, mit VLANs konfigurieren können.
Dazu hatte ich jetzt nichts gefunden, ausser dass diese 10Gbit Ports eigentlich nur für Stacking mehrerer Switches gedacht sind.

Ich hoffe Ihr könnt rauslesen, was ich meine.

Viele Grüsse!

Content-Key: 1811636965

Url: https://administrator.de/contentid/1811636965

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen Feb 02, 2022 updated at 12:04:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jedineo2002:
Ich hoffe Ihr könnt rauslesen, was ich meine.

Ehrlich gesagt....nicht so ganz face-smile

Aber ich behaupte jetzt mal (und hoffe, das @aqui die Kabelpeitsche im Schrank lässt) das du die 10GBit-Ports natürlich als Trunk-Port zur Verbindung mit anderen Switchen, als Access-Port für Geräte oder zum Stacking mehrerer Cisco-Switches verwenden kannst. Zumindest im GUI ist das bei XG1 bis XG4 so ersichtlich bei meinem SG350X-24MP hier.

Edit: Hast du den auf dem Switch VLANs eingerichtet? Wenn du nur ein flaches L2-Netz hast, dann häng doch deine Geräte an die Ports XG1 bis XG4 und fertig ist der Lack. Das geht auch ohne VLAN. XG1 und XG2 sind Combo-Ports, also entweder Kupfer links oder Optik rechts, XG3 und XG4 sind nur für Optik.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 02, 2022 at 12:01:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
solange das nicht dedizierte Stacking-Ports sind, die früher auch meist ganz andere Stecker hatten, kannst Du die wie ganz normale Ports konfigurieren.
Stefan
Member: jedineo2002
jedineo2002 Feb 02, 2022 at 13:11:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@StefanKittel:
wahrscheinlich so kurz wie möglich von Dir formuliert, genau DAS ist die Frage:
=> sind das dezidierte Stacking-Ports (mit irgendwelchen Restriktionen), oder funktionieren sie auch als ganz normale Ports mit 10Gbit? Ich suche nur noch die Antwort.


Zitat von @NixVerstehen:

Edit: Hast du den auf dem Switch VLANs eingerichtet? Wenn du nur ein flaches L2-Netz hast, dann häng doch deine Geräte an die Ports XG1 bis XG4 und fertig ist der Lack. Das geht auch ohne VLAN. XG1 und XG2 sind Combo-Ports, also entweder Kupfer links oder Optik rechts, XG3 und XG4 sind nur für Optik.

Genau, so ist auch mein Verständnis aus den CISCO docs.... Dein ersten Absatz wäre ja perfekt, wenn der stimmt.
Wahrscheinlich muss ich es einfach erstmal quick and dirty ausprobieren.

Danke schonmal
Member: aqui
Solution aqui Feb 02, 2022 updated at 15:51:23 (UTC)
Goto Top
die Verbindung "nach vorne" zur Firewall mit einem der SFP+ herzustellen, und
dann "nach hinten" direkt zum SFP+ des Synology NAS.
Das ist natürlich auch problemlos möglich !
ausser dass diese 10Gbit Ports eigentlich nur für Stacking mehrerer Switches gedacht sind.
Das ist vermutlich der kleine Denkfehler den du machst. Du kannst sie als Stackports nutzen (macht natürlich nur Sinn wenn man stacken will !), dann sind sie natürlich keine Endgeräte Ports mehr.
Default ist aber das sie nicht als Stacking Ports in der Konfig eingestellt sind und stinknormal als Trunk oder Acceess Port genutzt werden können.
Solange du den Switch also standalone ohne Stack benutzt hast du deine 4 SFP+ Ports zur freien Verfügung. Einfache Logik... face-wink
Hättst du auch durch einfaches, intuitives Ausprobieren selber rausbekommen. 😉
Member: jedineo2002
Solution jedineo2002 Feb 02, 2022 at 17:26:11 (UTC)
Goto Top
Tipp Topp, vielen lieben Dank aqui, auch den anderen für die schnelle Hilfe !