Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Apache Document root auf anderen lokalen Webserver umleiten

Mitglied: crackhawk

crackhawk (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2017 um 19:14 Uhr, 1654 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins!

Ich habe derzeit zwei Debian Server Zuhause laufen. Auf dem einen (192.168.0.10) ist Apache2 als Webserver installiert, auf dem anderen (192.168.0.5) läuft eine Mailcow Instanz mit SOGo als E-Mail Server. Dessen Weboberfläche wird ebenfalls über Apache2 bereitgestellt.

Ich habe meine Fritz!Box so konfiguriert, dass HTTP und HTTPS Anfragen an den Webserver weitergeleitet werden. IMAP, POP3 und SMTP Anfragen werden an den E-Mail Server weitergeleitet.

Die Weboberfläche SOGo ist über den E-Mail Server Lokal unter http://192.168.0.5/SOGo/ erreichbar.

Auf dem Webserver habe ich verschiedene Virtual Hosts, unter anderem mail.domain.de, welche aus dem Internet erreichbar sind. Mein Plan ist nun, dass wenn ich auf mail.domain.de surfe, der Inhalt des Lokalen E-Mail Servers von http://192.168.0.5/SOGo/ angezeigt wird.

Ich habe bereits mit diversen ReverseProxy Einträgen in den Virtual Host *.conf Dateien rumgespielt, jedoch ohne Erfolg.

Wie stelle ich das an?

Beste Grüße,
Daniel
Mitglied: em-pie
08.02.2017 um 20:47 Uhr
Moin,

Variante 1 wäre, sofern möglich, den Port der SOGo von Port 80 auf z.B. 9980 zu ändern und diesen in der FritzBox freizugeben.
Variante 2 wäre u.U. mit iFrames auf dem 0.10er zu arbeiten. ich weiss aber nicht, ob das wirklich sauber funktioniert. Das schoß mir als erstes nur in den Kopf

Vermutlich gibt es auch noch Varianten >2, aber die fallen mir spontan nicht ein

Du solltest dir aber noch überlegen,ob du den Traffic des SOGos nicht irgendwie noch mit https aufgerufen bekommst, denn das macht das ganze etwas sicherer...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
08.02.2017 um 21:32 Uhr
Ich befürchte, du hast bei deinen Reverse-Proxy-Einträgen etwas falsch gemacht...
Zeig uns doch mal die entsprechende Config...
Bitte warten ..
Mitglied: crackhawk
09.02.2017, aktualisiert um 17:09 Uhr
Hi, anbei meine mail.domain.de.conf und mail.domain.de-le-ssl.conf.

Zuerst die Originale:

mail.domain.de.conf:
mail.domain.de-le-ssl.conf:
Die mail.domain.de.conf habe ich immer so belassen, da sie (soweit ich das verstehe) nur auf die mail.domain.de-le-ssl.conf umleitet.

Versucht habe ich es mit folgenden varianten in der mail.domain.de-le-ssl.conf:
sowie:
Bei der ersten Variante werde ich auf http://192.168.0.5/SOGo weitergeleitet, was natürlich nur lokal funktioniert.
Bei der zweiten Variante lande ich in einer Endlosschleife: https://mail.domain.de/SOGo/SOGo/SOGo/SOGo/SOGo/...usw.
Letzteres sieht für mich somit vielversprechender aus.

Mit iFrames arbeiten möchte ich nicht. Ich denke auch, wenn ich Daten eines anderen lokalen Servers per iFrame einbinden kann, muss es auch möglich sein einfach auf dessen Document Root zuzugreifen.

Mit einem anderen Port müsste ich ja auf IP Ebene arbeiten - auch nicht so toll

Auf meinem Webserver habe ich Let's Encrypt eingerichtet. HTTP leitet automatisch auf HTTPS um. Eine unverschlüsselte Verbindung möchte ich natürlich nicht

Vielen Dank und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 10.02.2017, aktualisiert um 15:18 Uhr
Moin,

Ich lese sogo und dachte mir nun einfach mal, ich teile dir meine ganze apache2 config für Sogo mal mit ;)

Ist so tatsächlich produktiv, wenn auch etwas unübersichtlich und gefrickelt:

`cat /path/to/config/myconf.conf | sed -e 's/mydomain/example/'`

Ich denke mal, das wird dir ziemlich weiterhelfen.

Für den Let's Encrypt/Certbot Setup empfehle ich: https://www.shivering-isles.com/lets-encrypt-renew-all-your-certs-using- ...

Im Artikel einfach den letsencrypt client durch certbot ersetzen.

Edit: Mir fällt gerade auf, ich sollte dringend mal meine configs neu formatieren :D

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen

Sind Symlinks im Document-Root sicherer als die eigentlichen Dateien oder Ordner im Verzeichnis?

Frage von HeimdalSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Guten Morgen, nachdem die Frage: offensichtlich zu kompliziert gestellt war, hier die reduzierte Variante die Admins doch eigentlich direkt ...

Microsoft

Suche einfachen Document Viewer

Frage von Fenris14Microsoft4 Kommentare

Hallo, wie schon im Titel zu lesen, suche ich einen einfachen Document Viewer oder zu deutsch Dokumenten Betrachter. Ich ...

Windows Server

ROOT CA Umbenennen

gelöst Frage von agowa338Windows Server2 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es einen einfacheren Weg zur Umbenennung einer ROOT CA gibt, als eine neue ...

Linux Netzwerk

FreeRadius Lokal

Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail19 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...