Apache und Tomcat auf selbem Port
Hallo,
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist einen Apache2 und einen Tomcat6 Server auf dem selben Server mit zwei NICs, und damit zwei IPs, auf dem selben Port zu betreiben.
Wie das nunmal so läuft habe ich einen Debian Server für zwei verschiedene Anwendungen. Zum einen hätten wir da eine eLearning Plattform, die sich mit einem klassischen LAMP begnügt, und dann hätten wir ein XWiki, das auf Java basiert und daher einen Tomcat braucht. Aufgrund programmiertechnischer Gegebenheiten funktioniert das XWiki wohl nicht 100%ig, wenn es durch mod_jk hinter dem Apache steckt...
Mein Server hat zwei IPs über zwei Netzwerkkarten, eth0 172.16.0.142 und eth1 172.16.0.144.
Zunächst habe ich den Tomcat Server installiert und dazu gebracht das er auf Port 80 läuft und nur auf eth0 anspricht.
Per apt-get wurden tomcat6 und tomcat6-admin installiert
/etc/default/tomcat6
/etc/tomcat6/server.xml
Nachdem ich den Tomcat gestartet habe konnte ich erfolgreich die Default Seite des Tomcat im Browser sehen.
Im nächsten Schritt habe ich den Apache installiert und versucht ihm zu sagen das er nur auf eth1 Port hören soll.
/etc/apache2/ports.conf
Der Virtuelle Host den ich fürs eLearning angelegt habe soll auch nur auf eth1 reagieren
/etc/apache2/sites-enabled/learning
Wenn ich nun versuche den Apache zu starten bekomme ich einen Fehler, das der Port schon in Verwendung wäre. Wenn ich den Tomcat schließe kann ich den Apache starten. Danach den Tomcat wieder starten klappt allerdings nicht wirklich. In der Log Datei steht dann letztendlich ebenfalls das der Port nicht verfügbar ist.
Gibt es noch etwas das ich übersehen habe, oder ist es wirklich nicht Möglich den Tomcat und den Apache gleichzeitig auf Port 80 auf verschiedene IPs zu binden? Momentan habe ich den Tomcat auf Port 8080 umgestellt, und könnte das notfalls auch weiter so laufen lassen, aber leider hat der Nutzerkreis der auf das XWiki zugreift nur einen geringen IT-Wissensstand und ich habe keine Lust alle zwei Tage angerufen zu werden, weil etwas angeblich nicht funktioniert und in Wirklichkeit nur das :8080 vergessen wurde.
LG
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist einen Apache2 und einen Tomcat6 Server auf dem selben Server mit zwei NICs, und damit zwei IPs, auf dem selben Port zu betreiben.
Wie das nunmal so läuft habe ich einen Debian Server für zwei verschiedene Anwendungen. Zum einen hätten wir da eine eLearning Plattform, die sich mit einem klassischen LAMP begnügt, und dann hätten wir ein XWiki, das auf Java basiert und daher einen Tomcat braucht. Aufgrund programmiertechnischer Gegebenheiten funktioniert das XWiki wohl nicht 100%ig, wenn es durch mod_jk hinter dem Apache steckt...
Mein Server hat zwei IPs über zwei Netzwerkkarten, eth0 172.16.0.142 und eth1 172.16.0.144.
Zunächst habe ich den Tomcat Server installiert und dazu gebracht das er auf Port 80 läuft und nur auf eth0 anspricht.
Per apt-get wurden tomcat6 und tomcat6-admin installiert
/etc/default/tomcat6
...
TOMCAT6_SECURITY=no
....
AUTHBIND=yes
...
/etc/tomcat6/server.xml
...
<Connector port="80" protocol="HTTP/1.1"
address="172.16.0.142"
connectionTimeout="20000"
URIEncoding="UTF-8"
redirectPort="8443" />
...
Nachdem ich den Tomcat gestartet habe konnte ich erfolgreich die Default Seite des Tomcat im Browser sehen.
Im nächsten Schritt habe ich den Apache installiert und versucht ihm zu sagen das er nur auf eth1 Port hören soll.
/etc/apache2/ports.conf
...
Listen 172.16.0.144:80
...
Der Virtuelle Host den ich fürs eLearning angelegt habe soll auch nur auf eth1 reagieren
/etc/apache2/sites-enabled/learning
<VirtualHost 172.16.0.144:80>
...
Wenn ich nun versuche den Apache zu starten bekomme ich einen Fehler, das der Port schon in Verwendung wäre. Wenn ich den Tomcat schließe kann ich den Apache starten. Danach den Tomcat wieder starten klappt allerdings nicht wirklich. In der Log Datei steht dann letztendlich ebenfalls das der Port nicht verfügbar ist.
Gibt es noch etwas das ich übersehen habe, oder ist es wirklich nicht Möglich den Tomcat und den Apache gleichzeitig auf Port 80 auf verschiedene IPs zu binden? Momentan habe ich den Tomcat auf Port 8080 umgestellt, und könnte das notfalls auch weiter so laufen lassen, aber leider hat der Nutzerkreis der auf das XWiki zugreift nur einen geringen IT-Wissensstand und ich habe keine Lust alle zwei Tage angerufen zu werden, weil etwas angeblich nicht funktioniert und in Wirklichkeit nur das :8080 vergessen wurde.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171182
Url: https://administrator.de/contentid/171182
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Doch, dat geht...
Leider ist meine Glaskugel etwas trübe...
Lonesome Walker
Leider ist meine Glaskugel etwas trübe...
Lonesome Walker
Tja, leider ist die Glaskugel auch mit Essig sehr trübe...
Denk doch mal nach...
Was wird hier wohl fehlen...?
Lonesome Walker
Denk doch mal nach...
Was wird hier wohl fehlen...?
Lonesome Walker
Okay, dann zieh ich Dir halt mal den Wurm aus der Nase:
WELCHE VERSION von Debian?
Aktuell gepatcht?
Wie war Dein Installationsvorgehen?
(apt-get oder aptitude? Welche Pakete genau?)
Wie is der Inhalt Deiner Configs?
Man kann nur helfen, wenn man auch was preis gibt...
mod_jk ist bekannt dafür, nicht in jeder Konstellation zu laufen, aber bisher hatte ich nur wenig Probleme damit.
Wenn man dann noch die Chance hat, dafür sogar eine eigene IP zu kriegen, dann sehe ich da ohnehin keine Probleme...
Lonesome Walker
WELCHE VERSION von Debian?
Aktuell gepatcht?
Wie war Dein Installationsvorgehen?
(apt-get oder aptitude? Welche Pakete genau?)
Wie is der Inhalt Deiner Configs?
Man kann nur helfen, wenn man auch was preis gibt...
mod_jk ist bekannt dafür, nicht in jeder Konstellation zu laufen, aber bisher hatte ich nur wenig Probleme damit.
Wenn man dann noch die Chance hat, dafür sogar eine eigene IP zu kriegen, dann sehe ich da ohnehin keine Probleme...
Lonesome Walker
Aaalso:
1. Wheezy -> testing -> NEVER EVER PRODUKTIV.
2. sun-java6-jre <- is das auch installiert???
3. editiere mal Deine sites-available/custom auf den Anfang hier:
4. in der ports.conf hast Du ja:
Da sollte man dann auch ma die IP dazukleben...
Und dann mal den Tomcatz abwürgen, Apache abwürgen, Tomcat starten, Apachen starten.
Was kommt nu?
Lonesome Walker
(Debian Consultant, der gerade mal eine VM aufsetzt, um das mit Wheezy nachzuvollziehen... :-P )
Was soll ich sagen... geht.
1. Wheezy -> testing -> NEVER EVER PRODUKTIV.
2. sun-java6-jre <- is das auch installiert???
3. editiere mal Deine sites-available/custom auf den Anfang hier:
NameVirtualHost 192.168.0.144:80
<VirtualHost 192.168.0.144:80>
4. in der ports.conf hast Du ja:
<IfModule mod_ssl.c>
Listen 443
</IfModule>
<IfModule mod_gnutls.c>
Listen 443
</IfModule>
Da sollte man dann auch ma die IP dazukleben...
Und dann mal den Tomcatz abwürgen, Apache abwürgen, Tomcat starten, Apachen starten.
Was kommt nu?
Lonesome Walker
(Debian Consultant, der gerade mal eine VM aufsetzt, um das mit Wheezy nachzuvollziehen... :-P )
Was soll ich sagen... geht.
Zum Thema Performance:
sehr viele berichten davon, seit sie den Tomcat auf einen anderen Port gebogen hätten, wären da Probleme.
Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber ich war eh nie ein Fan von Tomcat...
Lonesome Walker
sehr viele berichten davon, seit sie den Tomcat auf einen anderen Port gebogen hätten, wären da Probleme.
Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber ich war eh nie ein Fan von Tomcat...
Lonesome Walker