APC 1500 i Beckup USV wird per USB nicht erkannt bzw. ist nicht verwaltbar
Hallo Leute.
Problemstellung:
APC USV 1500 i
Verbindung: USB
Computer hat kein Serial.
USV ist nur an einem lokalem Computer im Einsatz.
Vorhierge USV ist nach Hardwareupdate zu klein geworden ( 650 ).
In der bisherigen, gab es eine wunderbare Verwaltungssoftware, die mir Status, Temperatur, aktuellen Stromverbrauch und ähnliches anzeigte.
Ebenfalls konnte ich konfigurieren wie empfindlich die USV reagiert, und ab wie viel Batterielaufzeit die USV dann den Computer herunterfährt.
War spitze!
die "neue Software" ( power Cute Business ) habe ich ebenfalls an unserem Server (andere USV) im Einsatz. Dort ist die USV per Serieller
Schnittstelle connectet, und meldet sich wenigstens zurück. ( die Software finde ich alles andere als gelungen, aber das ist ein anderes Thema ).
Problem meiner USV nun hier am Hauptrechner:
Windows erkennt die USV (angeschlossen an USB 2.0) ganz normal als Beckup Batterie (weist sie auch als USV aus). ( APC UPS Eintrag, Gerätemanager )
so weit alles super.
Aber wie kriege ich nun eine Verwaltungssoftware installiert, die mich dahingehend "vertrauenstechnisch" absichert, das die USV mir per Rechner
mal :
- den Status ausgibt
- konfigurierbar ist
- ggf. ein Selbsttest oder ähnliches gemacht werden kann
- und ich die "Shot Down" Zeit einstellen kann ?
das Menu an der USV selbst, finde ich sehr unaussagekräftig.
( und eine Frage mal, bei der 650 habe ich da nie nen Hehl draus gemacht, Schalter aus, und das Ding war aus ).
Abends bzw. im Normalfall fahre ich den Rechner runter.
diese USV hier fragt zur Sicherheit 2x nach vor dem Abschalten.
Danach will sie 90 Sekunden Shot Down, bevor sie ausgeht.
... kann man das irgendwie abschalten ? d.h. USV Schalter aus = das Ding geht aus, ohne immer 3 Fragen beantworten zu müssen ?
Hinweis:
ein Serieller Anschluss ist nicht möglich, da der angeschlossene Rechner keine Serielle Schnittstelle unterstützt, nur USB ist möglich.
Vielen Dank für Eure Mühe + Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Server Hardware da USV eigentlich n Servereinsatzgebiet ist,
und ich keine bessere Kategorie gefunden habe).
Problemstellung:
APC USV 1500 i
Verbindung: USB
Computer hat kein Serial.
USV ist nur an einem lokalem Computer im Einsatz.
Vorhierge USV ist nach Hardwareupdate zu klein geworden ( 650 ).
In der bisherigen, gab es eine wunderbare Verwaltungssoftware, die mir Status, Temperatur, aktuellen Stromverbrauch und ähnliches anzeigte.
Ebenfalls konnte ich konfigurieren wie empfindlich die USV reagiert, und ab wie viel Batterielaufzeit die USV dann den Computer herunterfährt.
War spitze!
die "neue Software" ( power Cute Business ) habe ich ebenfalls an unserem Server (andere USV) im Einsatz. Dort ist die USV per Serieller
Schnittstelle connectet, und meldet sich wenigstens zurück. ( die Software finde ich alles andere als gelungen, aber das ist ein anderes Thema ).
Problem meiner USV nun hier am Hauptrechner:
Windows erkennt die USV (angeschlossen an USB 2.0) ganz normal als Beckup Batterie (weist sie auch als USV aus). ( APC UPS Eintrag, Gerätemanager )
so weit alles super.
Aber wie kriege ich nun eine Verwaltungssoftware installiert, die mich dahingehend "vertrauenstechnisch" absichert, das die USV mir per Rechner
mal :
- den Status ausgibt
- konfigurierbar ist
- ggf. ein Selbsttest oder ähnliches gemacht werden kann
- und ich die "Shot Down" Zeit einstellen kann ?
das Menu an der USV selbst, finde ich sehr unaussagekräftig.
( und eine Frage mal, bei der 650 habe ich da nie nen Hehl draus gemacht, Schalter aus, und das Ding war aus ).
Abends bzw. im Normalfall fahre ich den Rechner runter.
diese USV hier fragt zur Sicherheit 2x nach vor dem Abschalten.
Danach will sie 90 Sekunden Shot Down, bevor sie ausgeht.
... kann man das irgendwie abschalten ? d.h. USV Schalter aus = das Ding geht aus, ohne immer 3 Fragen beantworten zu müssen ?
Hinweis:
ein Serieller Anschluss ist nicht möglich, da der angeschlossene Rechner keine Serielle Schnittstelle unterstützt, nur USB ist möglich.
Vielen Dank für Eure Mühe + Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Server Hardware da USV eigentlich n Servereinsatzgebiet ist,
und ich keine bessere Kategorie gefunden habe).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301379
Url: https://administrator.de/contentid/301379
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
SMT 1500 i ( Also gehe ich mal von Smart aus )
Man kann das über dieses neumodische Dingens ... wie heisst das noch ... ach ja, Internet leicht selbst herausfinden.Mittlerweile finde ich zwar den "Server" aber die Console findet den Server nicht.
Was für ein Server? Was für eine Konsole? Ist heute Internationaler Tag des Rätsels?