cney11
Goto Top

APC Network Shutdown UND PowerChute Business Edition

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Konfiguration meiner USVs bzw. Server in folgendem Szenario:

Ich habe zwei USVs, die jeweils per serielle Schnittstelle an einen Server angeschlossen sind, auf beiden Servern ist die PowerChute Business Edition zur Konfiguration und Überwachung installiert. Beide USVs sind nun mit der APC Network Management Card ausgestattet, so dass weitere Server per Network Shutdown heruntergefahren werden können. Alle Server haben zwei Netzteile und sind somit an beide USVs angeschlossen, damit auch die beiden Server die per serieller Schnittstelle an den USVs angeschlossen sind. Auf allen Servern, ausser auf den beiden seriell angeschlossenen, ist APC Network Shutdown installiert und es sind beide USVs dort konfiguriert.

Nun mein Problem:

Auf den beiden seriell angeschlossenen Servern kann ich nicht die APC Network Shutdown Software installieren, da PowerChute Business Edition UND APC Network Shutdown nicht parallel installiert werden können. Muss in diesem Szenario überhaupt eine USV seriell an einen Server angeschlossen werden, oder reicht es aus grundsätzlich mit Network Shutdown zu arbeiten? Administration und Konfiguration kann ja über die Management Card erfolgen. Problematisch ist nämlich aus meiner Sicht, dass ein graceful shutdown Befehl der zweiten USV nicht per network shutdown bei den seriell angeschlossenen Servern ankommen könnte, da keine Network Shutdown Software installiert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße!

Content-ID: 170340

Url: https://administrator.de/contentid/170340

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

itdienstleister
itdienstleister 25.07.2011 um 11:13:21 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Aus meiner Sicht ist es nicht nötig die beiden USVs per seriellem Kabel an irgendwelche Server anzuschließen.
Deswegen hast Du ja (die nicht ganz billigen) Netzwerk Managment Cards.

Wie sich allerdings ein sinnvoller Betriueb mit zwei USVs an einem Server konfigurieren lässt, weiß ich nicht.
Was machst Du, wenn nur eine USV ausfällt? Der Server wird wahrscheinlich trotzdem heruntergefahren, oder ist die APC Network Shutdown Software so intelligent?

Grüße, FFK
cney11
cney11 27.07.2011 um 08:36:42 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

Ich denke Du hast Recht, die Server lassen sich problemlos per Network Shutdown herunterfahren, daher ist das direkte Anschließen per Seriell/USB nicht notwendig.

Die APC-Software ist intelligent, man kann bereits bei der Installation des Network Shutdown auf dem entsprechenden Server angeben, dass zwei verschiedene USVs für den Server zuständig sind. Die USV meldet sich bei beiden USVs an, bei einem Shutdown-Befehl fährt der Server nicht herunter, solange er noch eine Verbindung zur zweiten USV hat.

Viele Grüße & Danke
cney2011