APC Powerchute Network Shutdown generell und im HA-Cluster
Hallo an alle,
ich hab irgendwie ein Verständnisproblem? mit der Einrichtung der APC Powerchute Network Shutdown Software.
Und laut der netten Dame beim APC "Support" soll das alles nicht gehen wie ich vorhabe.
Szenario: A
2 "normale" Server hängen an einer APC USV mit einer Management Karte.
Beide haben die Powerchute Network Software installiert und können mit der Karte kommunizieren.
Jetzt möchte ich, dass einer der beiden Server nach 5 Min Akku-Betrieb runterfährt.
Der andere Server wiederum darf erst nach 10 Min Akku-Betrieb runterfahren.
Nach meinem Verständnis gehe ich auf den ersten Server in die Konfiguration und stelle im Event "UPS on Battery" folgendes bei Shutdown ein:
Enable Shutdown
Delay 300 seconds
Beim 2. Server stelle ich ebenfalls beim Event "UPS on Battery" ein:
Enable Shutdown
Delay 600 seconds
Somit sollte nach meinem Verständnis der 1. Server nach 5 Min mit dem Herunterfahren anfangen und der 2. Server nach 10 Min.
Der Grund dafür ist, dass Server 1 auf Server 2 zugreift und somit vorher runterfahren muss.
Ist das so machbar?
Szenario B
1x Physikalischer DC
1x Physikalischer Backup-Server
2x Hyper-V Hosts im HA-Cluster
2x Datacore Server im Cluster
Der DC, Hyper-V Host A und Datacore A hängen an USV A mit Management Karte.
Der Backup-Server, Hyper-V Host B und Datacore B hängen an einer USV B mit Management Karte.
Im Grunde eine ähnliche Konfiguration (Bei Event UPS on Battery).
1. ) Nach 5 Min kann der Backup-Server herunterfahren
2. ) Die Hyper-V Hosts sollen nach 5 Min auf Akku mit dem Herunterfahren der VMs anfangen
Nach 10 Min sollte der Host runterfahren können
Wobei hier das Problem entsteht, dass ich keine Reihenfolge einstellen kann, welche VM wann runtergefahren wird (SQL Server sollte zum Schluss kommen)
Müsste man dann mit Scripten lösen soweit ich das verstanden habe?
3.) DC kann nach 15 Min runterfahren
3.) Datacore B soll nach 15 Min 4 Dienste beenden, 2 Min Delay, danach Herunterfahren (Command File vor Shutdown)
4.) Datacore A soll nach 20 Min 4 Dienste beenden, 2 Min Delay, danach Herunterfahren (Command File vor Shutdown)
Die Krönung wäre jetzt noch die Migration anstoßen zu können, allerdings müsste vorher irgendwie abgefragt werden, ob die andere USV Strom hat
Vielleicht kann mich einer Aufklären ob ich falsch liege...
ich hab irgendwie ein Verständnisproblem? mit der Einrichtung der APC Powerchute Network Shutdown Software.
Und laut der netten Dame beim APC "Support" soll das alles nicht gehen wie ich vorhabe.
Szenario: A
2 "normale" Server hängen an einer APC USV mit einer Management Karte.
Beide haben die Powerchute Network Software installiert und können mit der Karte kommunizieren.
Jetzt möchte ich, dass einer der beiden Server nach 5 Min Akku-Betrieb runterfährt.
Der andere Server wiederum darf erst nach 10 Min Akku-Betrieb runterfahren.
Nach meinem Verständnis gehe ich auf den ersten Server in die Konfiguration und stelle im Event "UPS on Battery" folgendes bei Shutdown ein:
Enable Shutdown
Delay 300 seconds
Beim 2. Server stelle ich ebenfalls beim Event "UPS on Battery" ein:
Enable Shutdown
Delay 600 seconds
Somit sollte nach meinem Verständnis der 1. Server nach 5 Min mit dem Herunterfahren anfangen und der 2. Server nach 10 Min.
Der Grund dafür ist, dass Server 1 auf Server 2 zugreift und somit vorher runterfahren muss.
Ist das so machbar?
Szenario B
1x Physikalischer DC
1x Physikalischer Backup-Server
2x Hyper-V Hosts im HA-Cluster
2x Datacore Server im Cluster
Der DC, Hyper-V Host A und Datacore A hängen an USV A mit Management Karte.
Der Backup-Server, Hyper-V Host B und Datacore B hängen an einer USV B mit Management Karte.
Im Grunde eine ähnliche Konfiguration (Bei Event UPS on Battery).
1. ) Nach 5 Min kann der Backup-Server herunterfahren
2. ) Die Hyper-V Hosts sollen nach 5 Min auf Akku mit dem Herunterfahren der VMs anfangen
Nach 10 Min sollte der Host runterfahren können
Wobei hier das Problem entsteht, dass ich keine Reihenfolge einstellen kann, welche VM wann runtergefahren wird (SQL Server sollte zum Schluss kommen)
Müsste man dann mit Scripten lösen soweit ich das verstanden habe?
3.) DC kann nach 15 Min runterfahren
3.) Datacore B soll nach 15 Min 4 Dienste beenden, 2 Min Delay, danach Herunterfahren (Command File vor Shutdown)
4.) Datacore A soll nach 20 Min 4 Dienste beenden, 2 Min Delay, danach Herunterfahren (Command File vor Shutdown)
Die Krönung wäre jetzt noch die Migration anstoßen zu können, allerdings müsste vorher irgendwie abgefragt werden, ob die andere USV Strom hat
Vielleicht kann mich einer Aufklären ob ich falsch liege...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 469752
Url: https://administrator.de/contentid/469752
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Futballshaedel:
Das wäre mir komplett neu und finde ich auch jetzt nirgendswo bei denen.
Das einzige was einigermaßen dazu passt ist das Applet für VMware, da ist es möglich die Priorisierung der VMs einzustellen.
Für Hyper-V scheint es sowas nicht zu geben.
Das wäre mir komplett neu und finde ich auch jetzt nirgendswo bei denen.
Das einzige was einigermaßen dazu passt ist das Applet für VMware, da ist es möglich die Priorisierung der VMs einzustellen.
Für Hyper-V scheint es sowas nicht zu geben.
Guten Abend
https://www.apc.com/de/de/tools/download/software_comp.cfm?sw_sku=SFPCNS ...
Gruß Mikro