bigsnakeye
Goto Top

Apple Intel iMac erkennt Tastatur nicht?

Intel iMac - Windows 7 installieren - Tastatur wird nicht immer erkannt

Hallo,
ich habe ein Problem mit nem gebrauchten Intel iMac. Der soll eigentlich zu Testzwecken dienen um das macos x kennenzulernen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß das OS nicht startet und ich kann auch keine Neuinstallation versuchen denn die Tastatur wird nicht erkannt bzw. funktioniert nicht. Ich habe auch mit anderen Tastaturen (normale PC Tastaturen) versucht, eine davon beleuchtet. Die bekommen zwar Strom, aber die Tasten funktionieren nicht bzw. der iMac reagiert nicht darauf. Wiederum mit einer Maus konnte ich die zuvor eingelegte CD aus dem Laufwerk entfernen - beim booten habe ich die Linke Maustaste gedrückt gehalten nachdem der Startsound ertönte. Wenn ich eine Tastatur anschließe, dann leuchten kurz die LEDs auf, dann gehen sie aus.

Content-Key: 190790

Url: https://administrator.de/contentid/190790

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Sep 06, 2012 at 07:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn du den imac einschaltest blinkt vorn eine weise LED? Mach der iMac überhaupt einen ton beim starten? ansonsten mal den speicher raus nehmen und neu einsetzten.

MFG
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Sep 06, 2012 updated at 12:59:50 (UTC)
Goto Top
Hi, ja rechts unten geht eine LED an und ein Ton zusammen mit grauen Hintergrund kommt.

Ich habe mich nun etwas mehr damit beschäftigt. Es ist ein Intel iMac, vermutlich 21,5" (wo erkennt man das denn?), da war vorher Windows 7 drauf. Ich habe jetzt allerdings herausgefunden, daß die Tastatur doch funktioniert, nur wenn ich eine Windows 7 CD einschiebe - da ich noch kein mac os x habe, wollte ich erstmal unbedingt das installieren - dann kommt nach einiger Zeit ein Prompt:
c61464ba51f37d742c073f07d47f1e59

In dieser Ansicht reagiert die Tastatur nicht mehr! Wenn ich eine andere startbare CD einlege - zum Beispiel gParted - dann kann ich die Tastatur nutzen, manchmal muss ich sie kurz abziehen und wieder einstecken. Leider hier nicht.

Edit
Ich habe ihn identifiziert. Er hat die "EMC No. 2118", also ist ein Apple iMac "Core 2 Duo" 2.16 20" (Ende 2006 - MA589LL)
Member: RobertTischler
RobertTischler Sep 07, 2012 at 11:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn du Windows installieren willst brauchst du die bootcamp cd die man sich erst erstellen kann wenn man mac osx installaiert hat.

Wenn du per dvd booten willst musst du die c taste vor dem einschlaten drücken und gedrückt halten bis der graue apfel kommt.

mfg
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Sep 09, 2012 updated at 15:07:43 (UTC)
Goto Top
Das geht nicht. Ich konnte mir jetzt eine geliehene mac os x installieren, das windows muss wohl mit boot camp eingerichtet werden. Der iMac hat offenbar Probleme mit den Chainloader von MS.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Sep 12, 2012 at 06:44:08 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst - der imac erkannte windows nicht, weil es eine 64-Bit Architektur war. Für 64-Bit muss das iMac efi-32 auf efi-64 geflasht werden oder es muss eine 32-Bit Version von Windows verwendet werden.
Member: RobertTischler
RobertTischler Sep 12, 2012 at 07:53:52 (UTC)
Goto Top
was willst du flashen? um efi 64 zu nutzen einfach die 4 und die 6 bei einschlaten gedrückthalten. Und noch ein mal du brauchst du bootcamp dvd.