bigsnakeye
Goto Top

Windows Server 2019 - profil stets defekt?

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich meinen alten Windows Server auf Server 2019 umgestellt. Jetzt gibt es dort nur 3 Profile und ein inaktives. Es gab schon 2x das Problem das das 2. von den 3 Profilen keine Daten speicherte bzw. auf dem Desktop ausgelagerte Dateien die gelöscht wurden nach dem Neustart wieder da waren. Ich habe daraufhin das Profil jedes mal gesichert und auf dem Server gelöscht um es danach neu auzusetzen. Das hatte geklappt, doch nach dem 1. mal kam es nach einigen Monaten wieder. Jetzt warte ich bis es zum 3. mal passier...

Nun wurde das dritte Profil aufgesetzt und folgendes ist gleich am Anfang passiert. In Outlook soll die Mail des users sowie noch weitere 6 mailboxen eingerichtet werden. Ich habe also die Mail des Kontobenutzers/users eingerichet und all die weiteren. Doch nach dem Neustart des Systems waren nur noch seine Mailbox und eine der weiteren 6 Mailboxen zu sehen. Um sicher zu gehen habe ich noch einmal eine der Mailboxen eingerichet und den Client neu gestartet. Es waren wieder nur die zwei o.g. Mailboxen da.

Irgendwas stimmt mit den Server und den Profilen nicht und ich habe nicht die leiseste Ahnung was. Kann mir bitte jemand helfen?

Content-Key: 6811491973

Url: https://administrator.de/contentid/6811491973

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BigSnakeye
BigSnakeye Aug 29, 2023 at 17:49:47 (UTC)
Goto Top
So, jetzt habe ich noch einmal eine mailbox eingerichtet und gestartet. Hat funktioniert. Dann die anderen und neu gestartet. Ebenfalls geklappt. Seltsam.
Member: em-pie
em-pie Aug 29, 2023 at 19:08:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Profile nicht (mehr) gelynchtes werden, kann das viele Ursachen haben.

Als erste Indikator hilft immer die Prüfung wie groß das Appdata\Roaming Verzeichnis ist. Dabei die Größe (Mbyte/ GByte) sowie die Zahl der Dateien prüfen. Nutz dazu mal Treesize oder WindirStat

Darüber hinaus mal prüfen, was in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Zu finden ist. Gibt es dort einen Eintrag mit .bak, ist da ein weiteres Problem. Hier dann mal den RegKey löschen und den Rechner neustarten.