bigsnakeye
Goto Top

Twain Treiber lässt sich nicht installieren

Hallo Freunde,

ein seltsames Problem habe ich hier. Es gibt ein kleines, privates Netz (gemeinnützig) mit 3 Arbeitsrechnern (Win10) und einem Server (MS 2019). Es ist ein Domänennetzwerk. Im Netz gibt es ebenfalls einen Drucker - Kyocera 2735dw. Vor einigen Tagen muss etwas passiert sein und seither ging der Drucker mit dem Scanner nicht mehr (Kombigerät). Nun habe ich den Fehler gefunden - überall auf den Clients war für Fach-1 "schweres Papier" ausgewählt. Keine Ahnung wieso. Niemand hat da bewust was verstellt. Ich habe dann "normales Papier" eingestellt und es war wieder alles gut.

Doch 2 der drei Rechner erkannten den Scanner nicht, also habe ich den Scanner Treiber neu installiert. Bei der Installation fragt das Setup nad erhöhten Admin Rechten und erst dann kann ich den Treiber installieren. Doch dann sieht zwar der Admin den Scantreiber "Twain", die beiden anderen Rechner nicht. Auf dem ersten Rechner ist alles ok, auf den beiden anderen wie oben beschrieben. Egal was ich tue - die Installation durch den Administrator überträgt die Daten nicht auf die normalen User und somit können die den Twain Treiber nicht sehen und nicht scannen. Bisher konnte ich keine Lösung finden.

Hat jemand eine Idee was hier passiert und vielleicht auch eine Lösung parat?

Content-Key: 3824555566

Url: https://administrator.de/contentid/3824555566

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BigSnakeye
BigSnakeye Sep 05, 2022 at 05:55:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!
Hat denn Niemand eine Idee?
Member: TwistedAir
TwistedAir Sep 05, 2022 at 18:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Großes Schlangenauge,

ein paar zusätzliche Informationen wären nicht schlecht, um ein klareres Bild zu kommen:
  • Wie ist das Netzwerk aufgebaut, welches Gerät greift wie auf das andere zu?
    • Dein Drucker hat drei Schnittstellen (LAN, WLAN, USB), über die er mit den Rechner kommunizieren könnte. Welchen Anschluss oder Anschlüsse nutzt der Drucker?
    • Greift ein oder mehrere Rechner über das Netzwerk oder lokal über USB zu?
    • Wenn über USB - ist der Drucker am angeschlossenen Rechner freigegeben?
  • Bei der Installation des Treibers: welche Treiber wurden installiert?
    • von MS, vom Hersteller?
    • Wenn vom Hersteller: welcher Treiber (Full-Paket mit Bloatware, äh, mit supertoller, supernützlicher, unverzichtbarer Herstellersoftware? Minimaltreiber mit Druck- und Scanfunktion?)
    • mit welchen Einstellungen wurde der Treiber installiert? Als lokaler oder Netzwerkdrucker? Automatische Einstellungen oder manuelle Angaben?
    • wenn Herstellertreiber: wurde mal versucht den Herstellertreiber zu deinstallieren und es mit dem Windows-eigenen probiert?
  • Im Gerätemanager (sowohl geöffnet als Admin und als normaler Benutzer)
    • Wird jeweils das Scan-Device erkannt?
    • im Vergleich scannender/nicht scannender Rechner: benutzt das Scan-Device jeweils den gleichen Treiber?
    • Test: kannst du jeweils mit „Windows-Fax und -Scan“ auf den Scanner zugreifen?
  • Sind Drucker und Rechner im selben Netzwerksegment (haben den selben IP-Adresskreis mit der selben Subnetzmaske)? (Sonst kann es sein, dass die automatische Erkennung nicht funktioniert.)

Und wenn du nach all den Fragen der Lösung noch nicht näher gekommen bist: ein Workaround könnte möglicherweise sein, den normalen Benutzer vorübergehend (und nur für den Zeitraum der Installation!) zum lokalen Admin Zu machen und den User dennTreiber installieren zu lassen. Das wäre aber in meinen Augen erst die letzte Option.

Grüße
TA
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Sep 06, 2022 at 06:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
- alle Rechner greifen auf den Drucker via Netzwerk zu. Der Server stellt den Drucker mit Scanner zur Verfügung.
- verbunden ist der Drucker via Kabel
- installiert wurde der original Kyocera Treiber ( KX Printer Driver (v.8.3.0815), TWAIN Driver (3.0) ) und zwar von hier: https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/support/downloads.name-L2RlL2 ...
- ich habe den Herstellertreiber deinstalliert und wieder installiert. Vorher hatte es ja auch damit funktioniert. Leider nicht mehr jetzt
- die Windows Software habe ich auch probiert, die findet auch keinen Scanner
- alles ist im selben Netzwerk

Bin leider jetzt auf den Sprung, aber ich schreibe später zurück falls noch was offen ist.