arnonymous
Goto Top

Apple Mac - Windows Fileserver - autom. Laufwerksmapping

Hallo Menschen,

folgende Situation:

Es wurde ein Kabinett mir aktuellen Macs eingerichtet. diese wurden in die Windows-Domäne integriert, sodass sich die User mit ihrem Windows-Login anmelden können.
Nun melden sich dort verschiedene User an, deren persönliche Homelaufwerke vom Server (WinSrv2012R2) gemappt werden sollen. Lässt sich das mit einem Mac irgendwie Zentral verwalten/einrichten?

Alles was ich zu diesem Thema gefunden habe, bezog sich auf einem Useraccount, bei dem ein Laufwerk dauerhauft gemapt werden sollte. Nun ist es aber kaum machbar, dass man am jedem Mac für jeden potentiellen User das Ganze einrichtet. Zumal auch regelmäßig Neue komen und Alte gehen.

Freue mich über Hinweise und Vorschläge.

Content-Key: 282213

Url: https://administrator.de/contentid/282213

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Joe2011
Joe2011 07.09.2015 um 15:11:33 Uhr
Goto Top
Moin Moin Mensch. face-smile

Ich habe nun nicht den Oberdurchblick aber ich schätze doch mal, das auch ein Mac ein Loginscript abarbeitet. Oder? Dann könnte man das doch dort unterbringen.

Gibt bestimmt auch noch spezialisierte Anwendungen. face-smile

Gruß

Joe
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 07.09.2015 um 19:41:04 Uhr
Goto Top
Hallo ,

Du schreibst doch das der Mac in der Windowsdomäne integriert ist, somit sollte es doch überhaupt kein Problem sein. Musst Du entsprechend auf dem AD
einrichten. Bei der Benutzeranmeldung kann dann jeder User aus der Domäne sich anmelden.

Gruss
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 07.09.2015 um 20:13:38 Uhr
Goto Top
Es geht nicht um die Anmeldung, sondern um das Mappen der Laufwerke.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 07.09.2015 um 20:28:19 Uhr
Goto Top
Das ist klar , auf welche Laufwerke der User Zugriff hat regelst auf dem DC.
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.09.2015 um 08:38:57 Uhr
Goto Top
Ich möchte wissen, WIE die Laufwerke GEMAPPT werden.
Was muss ich tun, damit die Laufwerke automatisch verbunden werden, wenn der User sich anmeldet?
Mitglied: aqui
aqui 09.09.2015 aktualisiert um 16:20:05 Uhr
Goto Top
Wie immer ganz einfach bei Apple...
Apfel -> Systemsteuerung -> User und Gruppen und dort das Laufwerk einfach per Drag and Drop in "Anmeldeobjekte" ziehen.
Fertig ist der Lack.
Bei jeder User Anmeldung wird dann automatisch das Laufwerk gemappt.
Ist eben ein Apple und kein Winblows face-wink

Wie du es manuell mappst ist vermutlich klar, oder ??
Gehe zu -> Mit Server verbinden und dann je nach verwendetem File Protokoll:
smb:<ziel_ip_oder_name>
eingeben für das CIFS / SMB Protokoll
afp:
<ziel_ip_oder_name> eingeben für das Appletalk over TCP Protokoll
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 09.09.2015 um 16:31:12 Uhr
Goto Top
Also bei Windows schreibe ich ein kleines Skript oder erstelle eine Richtlinie und auf allen PCs wird das Laufwerk gemappt ;)

So hätte ich das auch gerne bei den Macs. Wie gesagt, es ist ein Kabinett mit an die 30 Macs. Da melden sich am Tag unterschiedliche User an. Diese sitzen auch nciht zwangsläufig beim nächsten Mal wieder am gleichen Mac. Dazu sind es persönliche Laufwerke, die gemappt werden sollen, in dem man seine privaten Daten ablegen kann.
Wollte nun vermeiden, dass ich jeden Einzeln anfassen muss.
Mitglied: aqui
aqui 09.09.2015 aktualisiert um 16:39:36 Uhr
Goto Top
Also bei Windows schreibe ich ein kleines Skript oder erstelle eine Richtlinie und auf allen PCs wird das Laufwerk gemappt
Jepp, dito. so auch auf dem Mac mit Apple Script oder Xcode wenn man es damit machen will.
Wollte nun vermeiden, dass ich jeden Einzeln anfassen muss.
Wie bereits gesagt...drag and drop in die Anmeldeobjekte...
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 18.09.2015 um 12:44:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wollte nun vermeiden, dass ich jeden Einzeln anfassen muss.
Wie bereits gesagt...drag and drop in die Anmeldeobjekte...

Moin, habe das jetzt mal so getestet. Die Laufwerke muss ich aber anscheinend auch für jeden User einzeln in den Anmeldeobjekten hinterlegen.
Mache ich das mit UserA, hat er bei der nächsten Anmeldung seine Laufwerke wieder. Wunderbar. Kommt nun aber UserB, muss man erst wieder die Anmeldeobjekte für ihn bearbeiten. Das will ich eben nicht. Ich will das EINMAL irgendwo hinterlegen, sodass bei allen Domain-Anmeldungen die Laufwerke entsprechend gemappt werden.
Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Mitglied: aqui
aqui 18.09.2015 aktualisiert um 14:20:09 Uhr
Goto Top
Ich will das EINMAL irgendwo hinterlegen, sodass bei allen Domain-Anmeldungen die Laufwerke entsprechend gemappt werden.
OK, auch das ist einfach, dann machst du das fest auf dem Gerät mit dem mount Kommando und trägst das dann statisch in die /etc/fstab ein.
Dann hast du das Laufwerk imemr gemappt egal welcher User sich anmeldet. Kann man ganz einfach mit einem Shell oder Apple Script machen.
Bischen Grundlagen dazu gibts hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 18.09.2015 um 15:58:13 Uhr
Goto Top
Ein funktionierendes Skript habe ich nun.
Allerdings sagt mir die fstab.hd, dass ich diese Datei ignorieren soll, da sie nichts tut und nicht benutzt wird?
Mitglied: aqui
aqui 18.09.2015 aktualisiert um 20:03:00 Uhr
Goto Top
Sorry, zu Linux lastig gedacht... face-wink
Es ist natürlich /etc/vifs unter OS-X
http://images.apple.com/business/docs/Autofs.pdf
bzw. der Auto Mounter...
http://www.synology-wiki.de/index.php/Zuordnung_von_Netzlaufwerken_unte ...