Apps werden nicht installiert - Win10 1709
Schönen guten Tag,
unter Windows 10 (1709) habe ich als Domain-Admin mit folgenden Powershell-Befehlen alle unnötigen Apps deinstalliert.
Danach habe ich überrpüft, ob die Apps auch wirklich entfernt wurden.
Soweit so gut, PC neu gestartet und als Domain-Benutzer angemeldet.
Das Startmenü sieht jetzt wie gewünscht aus und nur die von mir gewünschten Apps sind vorhanden.
Danach habe ich als Domain-Admin das Benutzerprofil des Domain-Benutzers gelöscht und einen Neustart durchgeführt, um weitere Einstellunge zu testen, doch seltsamerweise werden nach dem Login die von mir gewünschten Apps nicht installiert.
Benutzerprofil wieder gelöscht, Neustart, Login -> Apps sind wieder da. Ich kann mir nicht erklären, warum einmal die Apps vorhanden sind und mal nicht. habe es testweise auch mit anderen Usern (gleiche OU, gleiche GPOs) getestet, leider ohne Besserung.
Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen kann? In der Win10 Version 1703 ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen.
unter Windows 10 (1709) habe ich als Domain-Admin mit folgenden Powershell-Befehlen alle unnötigen Apps deinstalliert.
Set-ExecutionPolicy Unrestricted
Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name -notlike "*Calculator*"} | where-object {$_.name -notlike "*Camera*"} | where-object {$_.name -notlike "*RemoteDesktop*"} | where-object {$_.name -notlike "*SoundRecorder*"} | where-object {$_.name -notlike "*Alarms*"} | where-object {$_.name -notlike "*DesktopAppInstaller*"} | where-object {$_.name -notlike "*Photos*"} | where-object {$_.name -notlike "*Store*"} | where-object {$_.name -notlike "*StorePurchaseApp*"} | where-object {$_.name -notlike "*MSPaint*"} | Remove-AppxPackage
Get-AppxProvisionedPackage -online | where-object {$_.displayname -notlike "*Calculator*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*Camera*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*RemoteDesktop*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*SoundRecorder*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*Alarms*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*DesktopAppInstaller*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*Photos*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*WindowsStore*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*StorePurchaseApp*"} | where-object {$_.displayname -notlike "*MSPaint*"} | Remove-AppxProvisionedPackage -online
Set-ExecutionPolicy Restricted
Danach habe ich überrpüft, ob die Apps auch wirklich entfernt wurden.
Soweit so gut, PC neu gestartet und als Domain-Benutzer angemeldet.
Das Startmenü sieht jetzt wie gewünscht aus und nur die von mir gewünschten Apps sind vorhanden.
Danach habe ich als Domain-Admin das Benutzerprofil des Domain-Benutzers gelöscht und einen Neustart durchgeführt, um weitere Einstellunge zu testen, doch seltsamerweise werden nach dem Login die von mir gewünschten Apps nicht installiert.
Benutzerprofil wieder gelöscht, Neustart, Login -> Apps sind wieder da. Ich kann mir nicht erklären, warum einmal die Apps vorhanden sind und mal nicht. habe es testweise auch mit anderen Usern (gleiche OU, gleiche GPOs) getestet, leider ohne Besserung.
Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen kann? In der Win10 Version 1703 ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 366428
Url: https://administrator.de/forum/apps-werden-nicht-installiert-win10-1709-366428.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 17:04 Uhr