poehli
Goto Top

Appx - Möglichkeiten Apps lokal bereitstellen (Sideloading) oder verteilen (Privisionierung)

Hallo,
Um ein bischen mit der Zeit zu gehen habe ich mich mal mit dem "Windows Store for Business" beschäftigt, vor allem nachden sie den Store jetzt auch für Deskop Apps öffnen.
Es gibt ja neben den bisherigen Apps mit online Lizenzierung auch welche mit Offline Lizenzierung, deren Dateien dann normal heruntergeladen werden können, samt Lizenz usw.
Damit stehen sie dann für eine lokale Verteilung zur Verfügung. Dadurch kann man den Store quasi auch ohne Azure AD eingeschränkt nutzen und den Mitarbeitern Apps bereitstellen.

Windows 10 1607 enthält den App Installer , der es ermöglicht Apps auf einfachen Wege durch anklicken der .appx zu installieren. (Sideloading , Benutzergesteuert). Habe ich so nebei gelesen, bei den "Neuerungen" war mir das gar nicht aufgefallen.
Das funktioniert auch, ich habe mal eine Periodensystem App auf den Server runtergeladen, vom Client aus die Appx aufgerufen und hatte die App dann auf dem Client installiert. Im Prinzip könnte man sich auf dieser Basis seinen eigenen lokalen Shop bauen für ein Umfeld ohne Azure AD.

Eine Verteilung dieser Apps, sprich Privisionierung, ist so viel ich weiß mit dem SCCM vorgesehen. Das gibt es hier aber nicht.

Was ich jetzt suche ist eine Möglichkeit die Apps zu verteilen oder sie den Benutzern bereitzustellen abseits von SCCM. Natürlich kann man die Nutzer einfach auf ein Freigabelaufwerk schicken und sie dort kryptische .appx anklicken lassen, aber eventuell hat ja jemand eine elegantere Idee.
Ich dachte so an die Richtung die Apps im Intranet zu listen und diese installieren sich dann beim anklicken. Aber Installer aus dem Webbrowser heraus starten ist ja auch nicht Basic. Ein passendes fertiges Webfrontend wäre eine coole Sache, hoho.

Eine Privisionierung mit WPP wäre auch nicht verkehrt, aber der WPP unterstützt das normal nicht. Da wären ziemliche Klimmzüge über benutzerdefinierte Updateerstellung nötig, und elegant ist was anderes.

Was gibt es an Ideen wie man die Sache noch angehen könnte? Der Erste sagt jetzt sicher gleich "nimm ein Script" face-smile .

Mit freundlichen Grüßen

Content-ID: 316532

Url: https://administrator.de/contentid/316532

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr

131026
131026 30.09.2016 aktualisiert um 17:53:31 Uhr
Goto Top

R.