poehli
Goto Top

admx manuell bearbeiten - Hilfe

Hallo,
da in den neuen .admx für das W101607 ein paar Sachen fehlen plötzlich fehlen wollte ich entsprechende Einträge aus den .admx für das W10 1511 übernehmen.

Ich habe also die entsprechenden Bereiche der 1511er admx und adml kopiert und in die 1607er eingefügt. Ich nenne mal ein Beispiel:

für die .admx

<policy name="DeferUpgrade"
class="Machine"
displayName="$(string.DeferUpgrade_Title)"
explainText="$(string.DeferUpgrade_Help)"
key="Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate"
presentation="$(presentation.DeferUpgrade_Title)"
valueName="DeferUpgrade">
<parentCategory ref="WindowsUpdateCat" />
<supportedOn ref="windows:SUPPORTED_Windows_10_0_NOARM" />
<enabledValue>
<decimal value="1" />
</enabledValue>
<disabledValue>
<decimal value="0" />
</disabledValue>
<elements>
<decimal id="DeferUpgradePeriodId" valueName="DeferUpgradePeriod" required="true" minValue="0" maxValue="8" />
<decimal id="DeferUpdatePeriodId" valueName="DeferUpdatePeriod" required="true" minValue="0" maxValue="4" />
<boolean id="PauseDeferralsId" valueName="PauseDeferrals" />
</elements>
</policy>

für die .adml

<presentation id="DeferUpgrade_Title">
<text>Upgrades zurückstellen für</text>
<decimalTextBox refId="DeferUpgradePeriodId" defaultValue="0">Dauer (Monate): </decimalTextBox>
<text>Updates zurückstellen für</text>
<decimalTextBox refId="DeferUpdatePeriodId" defaultValue="0">Dauer (Wochen): </decimalTextBox>
<checkBox refId="PauseDeferralsId" defaultChecked="false">Upgrades und Updates anhalten</checkBox>
</presentation>

leider gibt es trotzdem noch Fehlermeldungen wenn ich im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor dann darauf zugreife.

Ich würde das gerne noch ausbauen, zB setzt ich derzeit per GPO RegKeys zur Einschränkung von Cortana und Bing Suche für W10 Prof., früher gabs da GPO Richtlinien. Ich finde leider keine so richtige Anleitung wie man manuell mit .admx Templates arbeitet bzw worauf man achten muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Content-Key: 314739

Url: https://administrator.de/contentid/314739

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 08, 2016 at 12:03:46 (UTC)
Goto Top
leider gibt es trotzdem noch Fehlermeldungen wenn ich im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor dann darauf zugreife.
Aha. Und welche genau?
Mitglied: 129813
129813 Sep 08, 2016 updated at 12:09:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
https://technet.microsoft.com/en-us/library/7d16fb2a-dd2d-4a08-8bc7-6cb1 ...
It's essential to have all strings and translation variables placed right in your adml.

Regards
Member: Poehli
Poehli Sep 08, 2016 at 12:21:05 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung lautet:

Die in der Eigenschaft §$(string.DeferUpgrade_Title)" aufgeführte Ressource displayName konnte nicht gefunden werden. Datei \......\WindowsUpdate1607.admx,Zeile 874, Spalte 33.

In der entsprechenden Zeile steht : valueName="DeferUpgrade">

mir ist da jetzt nicht klar was noch fehlt.
Member: emeriks
emeriks Sep 08, 2016 at 12:36:52 (UTC)
Goto Top
In der entsprechenden Zeile steht : valueName="DeferUpgrade">
Hier musst Du in XML denken. Die XML-Zeile beginnt beim "<policy name ....".

Die in der Eigenschaft §$(string.DeferUpgrade_Title)" aufgeführte Ressource displayName konnte nicht gefunden werden. Datei \......\WindowsUpdate1607.admx,Zeile 874, Spalte 33.
Mich irritiert das "§". Kann es sein, dass hier beim Kopieren-Einfügen ein falsches Zeichen gestetzt wurde?
Member: Poehli
Poehli Sep 08, 2016 at 13:09:24 (UTC)
Goto Top
In der entsprechenden Zeile steht : valueName="DeferUpgrade">
Hier musst Du in XML denken. Die XML-Zeile beginnt beim "<policy name ....".

Ja, das verstehe ich. Und das tut sie auch. Und zwar in Zeile 868 mit der ersten Zeile der eingefügten Policity, sie mein erstes Posting.


Gibt es da noch irgendwelche Zeiger die durch mein Einfügen jetzt auf die falsche Zeile zeigen?


Mich irritiert das "§". Kann es sein, dass hier beim Kopieren-Einfügen ein falsches Zeichen gestetzt wurde?
Sorry, Abschreibfehler. Das sollte das " nebenan werden.
Member: Poehli
Poehli Sep 08, 2016 at 13:15:03 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.

Natürlich habe ich den .adml Eitrag auch sprachädequat kopiert.
Member: colinardo
colinardo Sep 08, 2016 updated at 14:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Poehli,
hier ein Beispiel wie du die policy in eigene ADMX portieren kannst, denn das überschreiben der Originalen ist keine gute Idee, denn wenn das nicht eindeutig dokumentiert ist, ist die Anpassung beim nächsten Update futsch (merkt keine Sau wenn nicht jeder Admin bescheid weiß), deswegen solltest du immer die Finger von den MS eigenen Templates lassen und Anpassungen in separate Template-Dateien ausgliedern!!

Die Settings landen hier im Ordner Windows Update Custom Additions (kannst du in der ADML anpassen).
Wichtig ist auch das bei eigenen Templates immer der Namespace (Zeile5 im admx) auf einen eindeutigen Wert festlegst, da es keine Namespaces doppelt geben darf.

back-to-topMyCustomPolicy.admx
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<!--  (c) colinardo 2016 -->
<policyDefinitions xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" revision="1.0" schemaVersion="1.0" xmlns="http://schemas.microsoft.com/GroupPolicy/2006/07/PolicyDefinitions">  
	<policyNamespaces>
		<target prefix="wuau" namespace="Microsoft.Policies.WindowsUpdate.CustomAddition" />  
		<using prefix="windows" namespace="Microsoft.Policies.Windows" />  
	</policyNamespaces>

	<resources minRequiredRevision="1.0" />  
	<categories>
		<category name="WindowsUpdateCat" displayName="$(string.WindowsUpdateCat)">  
			<parentCategory ref="windows:WindowsComponents" />  
		</category>
	</categories>

	<policies>
		<policy name="DeferUpgrade" class="Machine" displayName="$(string.DeferUpgrade_Title)" explainText="$(string.DeferUpgrade_Help)" key="Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" presentation="$(presentation.DeferUpgrade_Title)" valueName="DeferUpgrade">  
			<parentCategory ref="WindowsUpdateCat" />  
			<supportedOn ref="windows:SUPPORTED_Windows_10_0_NOARM" />  
			<enabledValue>
				<decimal value="1" />  
			</enabledValue>
			<disabledValue>
				<decimal value="0" />  
			</disabledValue>
			<elements>
				<decimal id="DeferUpgradePeriodId" valueName="DeferUpgradePeriod" required="true" minValue="0" maxValue="8" />  
				<decimal id="DeferUpdatePeriodId" valueName="DeferUpdatePeriod" required="true" minValue="0" maxValue="4" />  
				<boolean id="PauseDeferralsId" valueName="PauseDeferrals" />  
			</elements>
		</policy>
	</policies>
</policyDefinitions>
back-to-topMyCustomPolicy.adml (in de-DE Ordner schieben)
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<policyDefinitionResources xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" revision="1.0" schemaVersion="1.0" xmlns="http://schemas.microsoft.com/GroupPolicy/2006/07/PolicyDefinitions">  
  <displayName>Anzeigenamen hier eingeben</displayName>
  <description>Beschreibung hier eingeben</description>
  <resources>
    <stringTable>
      <string id="WindowsUpdateCat">Windows Update Custom Additions</string>  
      <string id="DeferUpgrade_Title">Upgrades und Updates zurückstellen</string>  
      <string id="DeferUpgrade_Help">Enable this policy in order to defer upgrades for up to eight months.  
      
You can also choose to delay updates for up to one month. If you do not delay updates, your PC will remain up to date with security updates as they become available.

If an issue arises with an update or upgrade, select "Pause Upgrades and Updates". This will delay updates and upgrades until the next monthly update or upgrade becomes available. Once a new update or upgrade it available, the value will go back to the previously selected option, re-enabling your validation groups.  

Note: Definition updates will not be impacted by this policy.

Note: If the "Specify intranet Microsoft update service location" policy is enabled, then the “Defer upgrades by”, “Defer updates by” and “Pause Updates and Upgrades” settings have no effect.  
 
Note: If the “Allow Telemetry” policy is enabled and the Options value is set to 0, then the “Defer upgrades by”, “Defer updates by” and “Pause Updates and Upgrades” settings have no effect.

To stay informed about new features in Windows 10, see go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=529169.</string>

    </stringTable>
    <presentationTable>
	    <presentation id="DeferUpgrade_Title">  
	        <text>Upgrades zurückstellen für</text>
	        <decimalTextBox refId="DeferUpgradePeriodId" defaultValue="0">Dauer (Monate): </decimalTextBox>  
	        <text>Updates zurückstellen für</text>
	        <decimalTextBox refId="DeferUpdatePeriodId" defaultValue="0">Dauer (Wochen): </decimalTextBox>  
	        <checkBox refId="PauseDeferralsId" defaultChecked="false">Upgrades und Updates anhalten</checkBox>  
	    </presentation>
    </presentationTable>
  </resources>
</policyDefinitionResources>
Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Member: colinardo
colinardo Sep 08, 2016 updated at 14:32:34 (UTC)
Goto Top
da in den neuen .admx für das W101607 ein paar Sachen fehlen plötzlich fehlen wollte ich entsprechende Einträge aus den .admx für das W10 1511 übernehmen.
btw. diese Policy ist sehr wohl in 1607 enthalten nur in einem Unterordner face-wink ....
screenshot
Member: Poehli
Poehli Sep 08, 2016 updated at 14:54:55 (UTC)
Goto Top
Holla die Waldfee!, super!

Ich gebe dir vollkommen recht bezüglich deiner Hinweise dasman eine eigene .admx verwenden sollte, das war auch das Fernziel, ich das kopieren einzelner Policities schien mir nur erst mal das geringere Fehlerrisiko zu haben.
Ich hab das jetzt kurz vor FA mal implementiert. Und es funktioniert, trara! Muss ich mir dann mal nächste Woche im Detail ansehen und ausbauen.


Das ist übrigens NICHT die gleiche Richtlinie! Wenn man die unter 1511 konfiguriert hat, und die 1607er Templates updatet, und die Gruppenrichtlinienergebnisse zieht, dann werden Richtlinen ausgewiesen die gesetzt aber nicht mehr erreichbar sind. Und diese gehört dazu. Zu allem Überfluss sogt die Richtline bei bestimmter Konfiguration auch noch dafür das das 1607 nicht vom WUSUS gezogen wird.
Wir hatten da im technet 1 Woche rätselraten ehe das jemand kapiert hat.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank!
Member: colinardo
colinardo Sep 08, 2016 updated at 15:01:15 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache.
p.s. die Referenz von @129813 oben ist beim Erstellen eigener Templates ziemlich hilfreich.
Und immer beachten das alle eingedeutschten Strings alle ins adml kommen. In der admx haben die nichts zu suchen.
Wir hatten da im technet 1 Woche rätselraten ehe das jemand kapiert hat.
Scheint Microsoft im Moment selber nicht mehr zu checken. face-wink Hinzu kommen die Diversifikationen zwischen Enterprise und Pro, einfach nur Müll.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Sep 08, 2016 at 19:24:20 (UTC)
Goto Top
Bitte den Beitrag noch als gelöst markieren. Merci.