Arbeitsordnern Beine machen?

Mitglied: dertowa
Hallo zusammen,
mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los.
Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe
  • Windows 11 (22000.282)
  • Arbeitsordner am Server 2019 Essentials
  • Ordnerumleitung für lokale Profilordner in "Work Folders"
  • Roamingprofil für den Benutzer aktiviert
sind auch alle Dateien vorhanden.

Somit stand heute der Plan "mal eben" das Hauptsystem umsetzen, Benutzer anmelden und fertig.
Flöte gepfiffen! Roaming klappt einwandfrei, die Ordnerumleitung eigentlich auch, wenn denn nur alle Ordner
in Work Folders vorhanden wären.

Er zeigt nur einen Bruchteil an Ordnern und Dateien, schreibt immer "Synchronisierung läuft..." und tut 0,0.

haha
--> oder es braucht Stunden...

Versucht habe ich schon:
  • Systemneustart
  • Arbeitsordner-Dienst neugestartet
--> Danach geht die Netzwerkauslastung mal so auf 5 bis 40 Mbit/s für einige Zeit und fällt dann irgendwann auf 0.
--> Die Work Folders bleiben aber weitestgehend leer.
  • Am Server Set-SyncServerSetting -MinimumChangeDetectionMins von 5 auf 1 geändert
  • Am Client den Registry-Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WorkFolders gesetzt und den Dienst neugestartet
--> Der Key ist am Notebook nicht vorhanden und da läuft alles sauber
  • Netzwerkspeed zwischen Client und Server geprüft (5 Gb/s Download - 8 Gb/s Upload)
  • In der Work Folder Freigabe am Server eine leere Gruppe zur Berechtigung hinzugefügt (hatte ich gelesen, dass das die Berechtigungen auffrischen soll)
  • Logs am Server gecheckt (SyncShare), das Notebook taucht da fleißig in der Berichterstattung auf, vom PC fehlt jede Spur

Mich nervt also nicht nur, dass er beim Sync die 40 Mbit/s nicht knackt, sondern dass er offenbar gar keine Lust hat zu synchronisieren.

Jemand eine Idee wo das hängen könnte?

Grüße
ToWa

Content-Key: 1407414072

Url: https://administrator.de/contentid/1407414072

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: dertowa
Lösung dertowa 19.10.2021, aktualisiert am 20.10.2021 um 09:17:52 Uhr
Goto Top
Try & Error...
Bin hierüber gestolpert: http://bohemiangrove.co.uk/work-folders-the-never-ending-story/
danach hierauf gekommen: http://bohemiangrove.co.uk/work-folder-clients/

Habe also mal am Client den Dienst beendet und die lokalen Metadaten gelöscht.
Nach Start des Dienst macht es "flupp" und alle Ordner sind wo sie sein sollen.

Nun wundert mich gerade in dem Blog noch die Anmerkung:

ich war bisher davon ausgegangen, dass die Work Folders von x - Geräten auch parallel zugegriffen werden können?
Das muss ich gleich mal noch checken.

Edit: Doch nicht gelöst, denn leider trifft dies nur auf die Ordner zu, Dateien vermisse ich trotzdem. :( face-sad
Das System schreibt "wie wild" in den Logfiles rum, die meta.edb wird aber nur gaaaaanz langsam größer, die Logs sind aber scheinbar verschlüsselt?
writer
9m

OK, wenn auch nicht so "rasant" wie ich mir das in einem LAN vorstelle, aber er hat fertig und war erfolgreich.
Hmm ich beobachte.

Edit 2: Klappt und die Synchronisierung läuft zeitnah, allerdings habe ich heute Morgen den "Fehler" begannen zu sagen am PC hätte ich einige Ordner gern dauerhaft - also Rechtsklick "Always keep on this device".
Seitdem rödelt er mit ~200 Mbit/s (ab und an auch mal kurz 2 Gbit/s).
Doof ist allerdings, dass in der Syncphase kein Fortschritt steht und ich auch nicht vorrangig benötigte Dateien manuell schneller öffnen kann.

Also neben FSLogixsind auch Work Folders nicht so ganz das Gelbe vom Ei. :-D face-big-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
NAS-Fileserver für KassenverbundsystemGastroVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo IT-Community, vor weg - Ich bin kein IT Adminstrator, sondern einfacher Anwender. Die Situation: Unsere Betriebe arbeiten mit Kassenverbundsystemen. Drei bis fünf PC's (Intel ...