kimiko
Goto Top

archive-to-disk-and-put-it-in-the-schrank Lösung gesucht ?

analog zu Bändern, externe Festplatten als Archivierungsmedien

da hier täglich mehrer GB aus Video und Bildbearbeitung per Stapelverarbeitung anfallen und die Raidsysteme langsam volllaufen, würde ich gerne diese Vorproduktionen auf externe Festplatten (mit Wechselrahmen) auslagern. Jedes mal wenn eine voll ist, neue rein und alte an einen sicheren Ort.
Datensicherheit ist nicht ganz so wichtig, da man alles im Extremfall nachproduzieren kann. Nachdem was ich so recherchiert habe, halten sich die Daten auch eine Weile, wenn man die Platten nicht allzu stiefmütterlich behandelt. DVD fallen aufgrund der Meng und des damit verbunden Arbeitsaufwandes aus und sind auch nicht viel haltbarer.

Hat jemand hier schon mal Erfahrung gemacht, mit einer solchen Low-Cost Archivierung? Macht Datensicherung ohne Redudanz Sinn oder könnte man gleich ala BOFH gegen /dev/null sichern (noch unkomplizierter, preisgünstiger und schneller)?

Auf lange Sicht besteht dann natürlich das Problem, das man auch die Daten, Files wieder findet. Man benötigt also eine Datei- und Medienverwaltung.
Kennt jemand entsprechende Software(Lösungen), mit der man offline Medien, respektive Wechselplatten, mit ihren Inhalten verwalten kann?
Vielleicht gibt es bei sourceforge ja die Lösung schon und nur ich kenne sie noch nicht!

Gruss
Michael

Content-Key: 100954

Url: https://administrator.de/contentid/100954

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: mnbesc
mnbesc Nov 04, 2008 at 14:54:41 (UTC)
Goto Top
Hat jemand hier schon mal Erfahrung gemacht, mit einer solchen
Low-Cost Archivierung? Macht Datensicherung ohne Redudanz Sinn oder
könnte man gleich ala BOFH gegen /dev/null sichern (noch
unkomplizierter, preisgünstiger und schneller)?

Wir haben viele Festplatten auf denen bis zu 20 Jahre alte Datenbestände sind. Die funktionieren immernoch tadelos. Wenn die Platten z. B. in einem Safe o. Ä. aufbewahrt werden halten die Dinger ewig.


Auf lange Sicht besteht dann natürlich das Problem, das man auch
die Daten, Files wieder findet. Man benötigt also eine Datei-
und Medienverwaltung.
Kennt jemand entsprechende Software(Lösungen), mit der man
offline Medien, respektive Wechselplatten, mit ihren Inhalten
verwalten kann?

google mal nach WhereIsIt. Das ist das was du suchst.


cu
mnbesc
Member: kimiko
kimiko Nov 06, 2008 at 08:03:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Dass man Daten ruhig länger auf eine Festplatte auslagern kann ist im Prinzip auch meine Erfahrung. Hab das nur noch nicht produktiv eingesetzt.

WhereIsIt ist was ich suche. Ich hätte nach catalog suchen müssen und nicht nach archive.
Google und Rumpestilzchen haben halt was gemeinsam. face-smile

gruss