leb0rtran
Goto Top

Areca 1220 Festplatten ausschalten

hi,

ich hab in meinen pc einen Areca ARC 1220 Controller eingebaut den ich mit einem RAID5 Array nutze. Auf meinem Onboard (Intel) RAID läuft auch ein 2. RAIS5.
Damit die Platten nicht unnötiog laufen, habe ich im WIndows (Win Server 2008 R2) unter Energieverwaltung eingestellt, dass die Festplatten nach 1h ausgeschaltet werden sollen.

Beim Intel Onboard Rais werden fie Platten ausgeschaltet, beim Areca hingegegen nicht.
Muss ich dafür weas besonderes einstellen, oder installieren?
Installiert habe ich nur den SATA treiber für für das Areca RAID. im Contoller BIOS hab ich auch nich gefunden.
Ist das bei dem Constoller überhaupt mögl., und wenn ja wie?

MFG

Content-Key: 143809

Url: https://administrator.de/contentid/143809

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 29, 2010 at 23:39:07 (UTC)
Goto Top
Hi
bei unsere ARC1280ML gibt es eine Option dafür (idle Spin down), nur widerspricht das dem HD Scan (was man bei uns zumindest beides einschalten kann obwohl es einander widerspricht und Die HDs alle paar Minuten dann aufgeweckt werden um nach "Leben" zu scannen. Deine Sorge/Bemühung verstehe ich. Bei den Profi Controllern (da zählt schon Areca auch dazu) ist Stromsparen bis heute irgendwie ein nice2have. Bei dem unsrigen kam das auch erst nach einigen Monaten Firmware Update dazu; oft kann man das aber auch über die API/Treiber steuern; bei uns ist es im Menü drinnen unter Systemconfig
Gruß
Sam

Lt Areca geht das bei der ganzen 12xySerie: Support spin down drivers when not in use to extend service life (MAID)
Member: leb0rtran
leb0rtran Jun 02, 2010 at 14:38:58 (UTC)
Goto Top
sry, bin erst heute dazugekommen das ma zu testen, und ich find im Areca Bios die Option Idle Spin Down leider nicht
Bios Version ist: v1.48 2009-12-31
Unter HDD Power Managment gibts nur "Time to Low Power Idle", "Time to Low RPM Mode", "Time to Spin Down Hdd"
und unter Raid System Funktion is auch nix in der Richtung

Is das Bios zu alt, oder find ichs einfach nicht ?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 06, 2010 at 09:41:28 (UTC)
Goto Top
Hi
das sind die drei Stdby Zyklen eine HD, sprich wann sie auf Low Power gehen darf, wann sie runtertouren (WD, bzw AAM) darf und wann sie sich abschalten darf (Time to Spin Down Hdd)=was du suchst.
Gruß
Sam