leb0rtran
Goto Top

AMD Raid Sector Size

hi,

habe auf meinem ASRock M3A790GHX Board n Raid 5 mit 6x 1TB Samsung SPinpoint F1 eingerichtet.
Raid wird erkannt etc, aber wenn ich per Truecrypt die Festplatte verschlüsseln will, meint Truecrypt dass die "Sector Size" 512 Byte überschreiten würde, und das nicht unterstützt wird.
Wie kann ich die Sector Size ändern?
Die müsste ja vom Raid Controller gewählt werden, da sich auf meinem alten Board (Intel Chipsatz) das Raid verschlüsseln lies.

Wäre super wenn mit jemand helfen könnte

mfg

edit:
wenn ich das Raid5 Array mit nur 3x 1Tb Platten bau, also 1,8TB Speicher funktioniert alles
Also denk ich mal wird hier das "2TB Problem" mit einer größeren Sector Size behoben ...
Weiß jemand ob es bei AMD sowas wie 64bit LBA oder so gibt?

Content-Key: 137937

Url: https://administrator.de/contentid/137937

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 11, 2010 at 06:00:54 (UTC)
Goto Top
Hi
klar dein OS kann nicht direkt mehr als 2TB native anbieten da es nur 12Byte CDB anbietet anstatt 16 (daraus kommt 32Bit*512B=2TB; bei 4k Sektoren geht das bis 16TB. Die billige Software Methode darum herum ist: Sektorengröße erhöhen, und Voila, kein HD Tool geht mehr. Das du FakeRAID nutzt ist bei der Konstellation nicht empfehlenswert; es gibt hier bereits mehrere Threads von geht nicht mehr bis hin zu totaler Datenverlust da eine HD ausgefallen (trotz RAID5)...
Zwei direkte Lösungen: a) Array auf mehrere 2TB Chunks zerhacken (das können aber meist nur richtige RAID Controller)
b) ASRock angehen die sollen doch bitte eine allgemein gültige fakeRAID Lösung bauen...
und eine indirekte: nutze anstatt Whole Disk encryption die normale Kontainerverschlüsselung, die kommt mit jeder Sektorgröße zurecht

Gruß
Sam
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 15, 2010 at 15:50:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

hättest du die Suchfunktion benutzt, wärst du auf einen ähnlichen Thread hier im Forum gestoßen
oder sogar mehrere.

Ums kurz zu machen wiederhole ich den Inhalt meines Postings von einem dieser Threads:

Truecrypt kann keine Raid Arrays über 2TB Partitions-Größe verschlüsseln. Teile dein Array in
2TB Partitionen auf, dann sollte es klappen oder wähle wie oben genannt Kontainer statt FDE.


Mfg.