Server findet Windows Backup nicht
Hallo zusammen 
Ich beobachte derzeit ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Fileserver.
Der Server dient ausschließlich als Fileserver und hat keine zusätzlichen Rollen oder Tools installiert. Die DFS-Verwaltung (DFS Management) läuft auf dem Domain Controller. Es gibt nur diesen einen Fileserver keine Replikation oder Ähnliches.
Folgendes habe ich bisher unternommen:
Über den Server-Manager die Rolle „Windows Server Backup“ installiert und den Server neu gestartet.
Die Rolle anschließend per PowerShell deinstalliert und erneut installiert.
Beim Versuch, das Backup-Tool über die Suche oder über Win + R mit wbadmin.msc zu öffnen, erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:
„Windows cannot find 'wbadmin.msc'“.
Info :
Windows Server 2022 Standard
10.0.20348 Build 20348

Wisst Ihr worin das Problem liegt ?
Vielen Dank
Gruss
Ich beobachte derzeit ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Fileserver.
Der Server dient ausschließlich als Fileserver und hat keine zusätzlichen Rollen oder Tools installiert. Die DFS-Verwaltung (DFS Management) läuft auf dem Domain Controller. Es gibt nur diesen einen Fileserver keine Replikation oder Ähnliches.
Folgendes habe ich bisher unternommen:
Über den Server-Manager die Rolle „Windows Server Backup“ installiert und den Server neu gestartet.
Die Rolle anschließend per PowerShell deinstalliert und erneut installiert.
Beim Versuch, das Backup-Tool über die Suche oder über Win + R mit wbadmin.msc zu öffnen, erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:
„Windows cannot find 'wbadmin.msc'“.
Info :
Windows Server 2022 Standard
10.0.20348 Build 20348

Wisst Ihr worin das Problem liegt ?
Vielen Dank
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673507
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-backup-problem-673507.html
Ausgedruckt am: 23.06.2025 um 11:06 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar