Erfahrungen mit Kassensystemen für Lieferdienst (Just Eat, Anruferkennung, QR für Fahrer)
Hallo Zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Kassensystem, das folgende Funktionen erfüllt:
Telefonbuch-Anbindung:
Wenn ein Kunde anruft, sollte der Name und die Adresse automatisch auf dem Bildschirm erscheinen (Anruferkennung mit Daten aus dem Schweizer Telefonbuch).
Integration mit Just Eat:
Bestellungen sollten automatisch ins Kassensystem übernommen werden ohne manuelle Eingabe vom Tablet.
QR-Code auf Kassenzettel:
Ideal wäre es, wenn beim Ausdrucken des Bons ein QR-Code mit der Lieferadresse enthalten ist, sodass der Kurier den Code nur noch mit dem Handy scannt und Google Maps zur Navigation öffnet.
Ich habe bisher nur SIDES gefunden, das diese Kombination laut Website bietet. Leider versuche ich seit über 4 Wochen, dort jemanden zu erreichen (mehrmals pro Woche) bis heute ohne Erfolg.
Tillhub wäre eventuell noch eine Option, aber da fehlen mir Erfahrungswerte, gerade im Bereich Telefonintegration und Maps-Verknüpfung.
Nutzt jemand ein System mit diesen Funktionen?
Gibt es Anbieter, die so etwas zuverlässig anbieten ?
Vielen herzlichen Dank im Vorraus!
Ich bin auf der Suche nach einem Kassensystem, das folgende Funktionen erfüllt:
Telefonbuch-Anbindung:
Wenn ein Kunde anruft, sollte der Name und die Adresse automatisch auf dem Bildschirm erscheinen (Anruferkennung mit Daten aus dem Schweizer Telefonbuch).
Integration mit Just Eat:
Bestellungen sollten automatisch ins Kassensystem übernommen werden ohne manuelle Eingabe vom Tablet.
QR-Code auf Kassenzettel:
Ideal wäre es, wenn beim Ausdrucken des Bons ein QR-Code mit der Lieferadresse enthalten ist, sodass der Kurier den Code nur noch mit dem Handy scannt und Google Maps zur Navigation öffnet.
Ich habe bisher nur SIDES gefunden, das diese Kombination laut Website bietet. Leider versuche ich seit über 4 Wochen, dort jemanden zu erreichen (mehrmals pro Woche) bis heute ohne Erfolg.
Tillhub wäre eventuell noch eine Option, aber da fehlen mir Erfahrungswerte, gerade im Bereich Telefonintegration und Maps-Verknüpfung.
Nutzt jemand ein System mit diesen Funktionen?
Gibt es Anbieter, die so etwas zuverlässig anbieten ?
Vielen herzlichen Dank im Vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672772
Url: https://administrator.de/forum/erfahrungen-mit-kassensystemen-fuer-lieferdienst-just-eat-anruferkennung-qr-fuer-fahrer-672772.html
Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 06:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Okay, dass ist ja schonmal garnicht schlecht, da wäre man also noch flexibel.
Würde da dann tatsächlich abwarten, was für eine Gastrosoftware es wird, hoffentlich gibts da noch paar Tipps von anderen
Edit ein kurzer Nachtrag: Just-Eat und Lieferando sind ja der gleiche Konzern, vermute mal die gleichen Schnittstellen, eventuell findest du mehr Suchergebnisse wenn du nach Lieferando suchst
Bin so z.B. auf https://gastrosoft.de/kassensoftware-add-ons/liefer-add-on/ gestoßen. Die haben Just-Eat und Telefonanlagenanbindung. Und machen auch Routenplanung für Fahrer
Würde da dann tatsächlich abwarten, was für eine Gastrosoftware es wird, hoffentlich gibts da noch paar Tipps von anderen
Edit ein kurzer Nachtrag: Just-Eat und Lieferando sind ja der gleiche Konzern, vermute mal die gleichen Schnittstellen, eventuell findest du mehr Suchergebnisse wenn du nach Lieferando suchst
Moin, von der Stange oder programmieren lassen.
Vor der Gesetzesänderung gab es ja auch OpenSource Systeme.
Du willst ja System mit CRM oder Anbindung an ein vorhandenes, wo die Kunden Daten hinterlegt sind. Just Eat wäre ja nur ein API Call.
Würde raten wenn möglich alles mit reinzunehmen. Macht es deutlich einfacher.
Je nach Tk-Anlage muss man nur die API kurz anzapfen.
https://www.tapimaster.eu/de/index.html
Ich denke die Fragestellung hier ist falsch und/ oder das Forum. Du könntest parallel mal Freelancer oder andere Firmen abklopfen. Auftrag dort mal reinkippen.
Es sollte wie gesagt möglichst alles mit drin sein. Man kann es später ändern, kostet aber dann wieder Geld. Viele arbeiten an Projekten. Ist deines abgeschlossen erwischt du die Leute teils nicht mehr von heute auf morgen.
Support ist eine andere Sache. Änderungen und Erweiterungen fallen nicht darunter. Systeme gibt es einige. Auch iPhone Kassen.
Wenn du aber Auswertungen haben möchtest u.ä. kümmere dich jetzt darum! Einige werben damit, aber hinterher stellt sich heraus ist eine Extra-Software für 600 Euro.
Frag auch was passiert, wenn ihr die Tk-Anlage rausschmeißt. Taugte nicht mehr oder Blitzeinschlag. Wechsel einfach möglich? Geht die Software auf nur eine Schnittstelle los oder kann sie mit mehreren zusammen arbeiten.
Das macht es einfacher. Raustelefonieren z.B. ist meist kaum ein Thema. Mitunter gibt es eine EXE und wenn man Nummer angibt geht es los. Viele ERP Systeme arbeiten Teils immer noch mit Command Line oder Leit-Dateien, die die Infos beinhalten und einfach abzuarbeiten sind.
Client/ Server? Frag auch nach wo die Software zu laufen hat. Wenn die auf einem Server laufen kann muss auch die Tk-Anlage auf so einen eingebunden sein. Je nachdem wo die Intelligenz liegt.
Server oder Hauptrechner? Datensicherung? Noch Lizenzkosten für MS-SQL oder arbeiten die mit kostenlosen Datenbanken?
Das sollst du nun nicht selber hier beantworten, aber es in deinen Auftrag mit reinkippen. Es gibt ja Plattformen die nur sowas machen.
mfg Crusher
Vor der Gesetzesänderung gab es ja auch OpenSource Systeme.
Du willst ja System mit CRM oder Anbindung an ein vorhandenes, wo die Kunden Daten hinterlegt sind. Just Eat wäre ja nur ein API Call.
Zitat von @Michi91:
Warum die Eierwohlmilchsau mit Telefonie? Getrennt geht nicht?
Hab keine Erfahrung mit Kassensoftware, wohl aber mit Telefonanlagen :D Was für eine Telefonanlage habt ihr?
Warum die Eierwohlmilchsau mit Telefonie? Getrennt geht nicht?
Hab keine Erfahrung mit Kassensoftware, wohl aber mit Telefonanlagen :D Was für eine Telefonanlage habt ihr?
Würde raten wenn möglich alles mit reinzunehmen. Macht es deutlich einfacher.
Je nach Tk-Anlage muss man nur die API kurz anzapfen.
https://www.tapimaster.eu/de/index.html
Ich denke die Fragestellung hier ist falsch und/ oder das Forum. Du könntest parallel mal Freelancer oder andere Firmen abklopfen. Auftrag dort mal reinkippen.
Es sollte wie gesagt möglichst alles mit drin sein. Man kann es später ändern, kostet aber dann wieder Geld. Viele arbeiten an Projekten. Ist deines abgeschlossen erwischt du die Leute teils nicht mehr von heute auf morgen.
Support ist eine andere Sache. Änderungen und Erweiterungen fallen nicht darunter. Systeme gibt es einige. Auch iPhone Kassen.
Wenn du aber Auswertungen haben möchtest u.ä. kümmere dich jetzt darum! Einige werben damit, aber hinterher stellt sich heraus ist eine Extra-Software für 600 Euro.
Frag auch was passiert, wenn ihr die Tk-Anlage rausschmeißt. Taugte nicht mehr oder Blitzeinschlag. Wechsel einfach möglich? Geht die Software auf nur eine Schnittstelle los oder kann sie mit mehreren zusammen arbeiten.
Das macht es einfacher. Raustelefonieren z.B. ist meist kaum ein Thema. Mitunter gibt es eine EXE und wenn man Nummer angibt geht es los. Viele ERP Systeme arbeiten Teils immer noch mit Command Line oder Leit-Dateien, die die Infos beinhalten und einfach abzuarbeiten sind.
Client/ Server? Frag auch nach wo die Software zu laufen hat. Wenn die auf einem Server laufen kann muss auch die Tk-Anlage auf so einen eingebunden sein. Je nachdem wo die Intelligenz liegt.
Server oder Hauptrechner? Datensicherung? Noch Lizenzkosten für MS-SQL oder arbeiten die mit kostenlosen Datenbanken?
Das sollst du nun nicht selber hier beantworten, aber es in deinen Auftrag mit reinkippen. Es gibt ja Plattformen die nur sowas machen.
mfg Crusher
Ich bin mir nicht sicher, ob Starface da eine gute Wahl wäre. Auf dem Papier hört die sich gut an. Das Problem ist, die haben im Grunde sämtliche Module an Drittanbieter ausgelagert. Da ist dann tatsächlich oft der Supportfall problematisch, weil du da immer zwei Parteien dabei hast. Und aus Erfahrung kann ich sagen Starface ist ziemlich schnell mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Von der Standard-Supporthölle (Versions-Update schlägt fehl. Support kann oder will aber nicht helfen, da Starface nicht in der aktuellen Version vorliegt. Tjoa.) will ich gar nicht erst reden. Aber evtl. ist das nur meine Erfahrung mit denen.
Von der Standard-Supporthölle (Versions-Update schlägt fehl. Support kann oder will aber nicht helfen, da Starface nicht in der aktuellen Version vorliegt. Tjoa.) will ich gar nicht erst reden. Aber evtl. ist das nur meine Erfahrung mit denen.