118080
02.06.2016
ARP-Proxy an WAN Port "zerstört" Modem
Moin..
Aktuell haben wir folgende Netzwerkkonstellation:
ISP <-> Zyxel SBG3300 (Im Bridge Mode) <-> Mikrotik RB2011UiAS
Nun hat jemand am phyisischen WAN- (statt LAN-) Interface (nicht das virt. pppoe Interface) ARP von "enabled" auf "proxy-arp" gestellt. Danach war alles tot.. (Internet, pppoe)
So, nun kam mein Einsatz...
Ich habe die Einstellung rückgängig gemacht => erfolglos
Ich habe ein Backup eingespielt => erfolglos
Ich habe den Mikrotik von Grund auf neu konfiguriert => erfolglos
Irgendwann habe ich dann raus gefunden, dass der Zyxel schuld ist..
Habe Ihn dann auch neu eingerichtet, was jedoch auch nichts brachte..
Also den SBG3300 durch einen Zyxel P-870HN getauscht und siehe da: Es geht.
Wieder den SBG3300 dran und es geht nicht mehr..
Kann es sein, dass mir die proxy-arp Einstellung den SBG3300 zerschossen hat?
LG Luca
Aktuell haben wir folgende Netzwerkkonstellation:
ISP <-> Zyxel SBG3300 (Im Bridge Mode) <-> Mikrotik RB2011UiAS
Nun hat jemand am phyisischen WAN- (statt LAN-) Interface (nicht das virt. pppoe Interface) ARP von "enabled" auf "proxy-arp" gestellt. Danach war alles tot.. (Internet, pppoe)
So, nun kam mein Einsatz...
Ich habe die Einstellung rückgängig gemacht => erfolglos
Ich habe ein Backup eingespielt => erfolglos
Ich habe den Mikrotik von Grund auf neu konfiguriert => erfolglos
Habe Ihn dann auch neu eingerichtet, was jedoch auch nichts brachte..
Also den SBG3300 durch einen Zyxel P-870HN getauscht und siehe da: Es geht.
Wieder den SBG3300 dran und es geht nicht mehr..
Kann es sein, dass mir die proxy-arp Einstellung den SBG3300 zerschossen hat?
LG Luca
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 306037
Url: https://administrator.de/forum/arp-proxy-an-wan-port-zerstoert-modem-306037.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 09:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun hat jemand am phyisischen WAN- (statt LAN-) Interface
Das ist doppeldeutig ! Welches meinst du denn, das des Zyxels oder das des MT ??Nebenbei gehört Proxy ARP bei Routern generell AUS !
War eigentlich schon klar nach dem MT Reset.Kann es sein, dass mir die proxy-arp Einstellung den SBG3300 zerschossen hat?
Nein, unmöglich, denn dann könnte man mit SW bzw. einen Konfig HW zerstören. Proxy ARP besagt ja nur das der Router ARPed wenn die Subnetzmaske kleiner ist als die des Segmentes.https://en.wikipedia.org/wiki/Proxy_ARP
Unmöglich das das Einfluss auf die HW hat. Bei Cisco kann man das mit "ip proxy arp" oder einem "no" davor beliebig ein- und ausschalten. Stell dir vor das würde jedesmal den Router zerstören....

Nun hat jemand
Du sprichst von dir jetzt schon in der dritten Person Gruß skybird

SBG3300 in Modem Mode direkt an einen Rechner anklemmen, dort eine PPPoE Verbindung einrichten und testen dann siehst du ob er will oder nicht.
Schmeiß das Teil endlich in die Tonne ... wir müssen den Schrott hier ja immer wieder gerade richten
Schmeiß das Teil endlich in die Tonne ... wir müssen den Schrott hier ja immer wieder gerade richten

Zitat von @Kuemmel:
Bin auch langsam dafür, dass du den SBG3300 in die Tonne wirfst und dir ein reines! Modem besorgst.
Komm lasst uns zusammenwerfen und ihm eins schicken... Kommt auch der zukünftigen Speicherkapazität des Forums zu gute Bin auch langsam dafür, dass du den SBG3300 in die Tonne wirfst und dir ein reines! Modem besorgst.
Hallo,

Dein Chef liest hier hoffentlich mit und verdonnert dich zu weiteren 3 Jahren den SBG zwingend zu nutzen....
Gruß,
Peter
Zitat von @118080:
Wenns um den Willen geht, hätte ich den SBG schon gesteinigt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt
Du hattest deine chance und unsere Unterstützung. Nun lebe mit deinen BG weiter, aber verschone uns in Zukunft damit Wenns um den Willen geht, hätte ich den SBG schon gesteinigt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt
Hier wollte ich ja lediglich wissen ob es überhaupt möglich ist, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Zufälle sind manchmal schon merkwürdig. Aber deine Behauptung der SBG wäre durch etwas Software Hardwaretechnisch zerstört hast du selbst widerlegt. Der ist ja gar nicht putt. Vielleicht hat ja nur eine nachwelle vom Blitz den etwas irritiert - schmeis das ding in einer Mikrowelle und stell die an....Gruß,
Peter