xxmeikyxx
Goto Top

Asrock Mainboard erkennt keine PCIs

Guten Morgen zusammen,

habe hier einen PC von Ankermann welcher nicht mehr so richtig macht wie er soll - vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
- Asrock Mainboard Z77 Performance Series
- Intel i7, 24Gb RAM, Nvidia GTX 600, (noch) WIN 7

Am Dienstag verabschiedete sich plötzlich der Mainboard Broadcom Lan Anschluss sowie die auf dem PCI x1 Slot
gesteckte TP-Link W-Lan Karte. Beides war in Windows per Geräte-Manager nicht mehr auffindbar. Auch per Linux
gestartet sind LAN und Wlan "nicht da".

Habe dann testweise eine sehr alte Netzwerkkarte (funktionstüchtig) auf einen PCI x16 gesteckt - wird nirgends erkannt.
Neue Netzwerkkarte PCIe x1 bestellt - gestern anstelle der x1 W-Lan Karte gesteckt - wird nicht erkannt.
Dann die neue Netzwerkkarte auf die anderen PCIe testweise gesteckt - wird nicht gefunden.
Die Nvidia Graka auf PCI Express funktioniert allerdings noch.

Im Bios finde ich keine weiteren Optionen/Einstellungen zu den PCI Steckplätzen.
An dem Rechner wird aktuell provisorisch mit einem 0815 USB W-Lan Stick weitergearbeitet.

Habt ihr noch Ideen? Oder kann ich von einem defekten/teildefekten Mainboard ausgehen?
Danke euch !!

Content-Key: 666953

Url: https://administrator.de/contentid/666953

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 21.05.2021 um 11:07:12 Uhr
Goto Top
Vermutlich hat es den Chipsatz des Boards gekillt. Meist ist der x16 direkt an der CPU und alle weiteren PCIe und PCI werden vom Chipsatz erzeugt.

Wenn das Laden der Werkseinstellungen der BIOS keine Veränderung bringt, dann ist das Board durch.
Mitglied: XxMeikyxX
XxMeikyxX 25.05.2021 um 08:37:57 Uhr
Goto Top
Moin, Werkseinstellungen habe ich bestimmt 3x geladen aber bringt nichts. Denke auch defekt weil war ja von heute auf morgen ohne das Software/Hardware verändert wurden. Der Rechner lief ja jahrelang unverändert durch. Läuft jetzt erstmal auf W-Lan USB Stick und wird zeitnah ersetzt. Danke für deine Antwort!