how-to
Goto Top

Assembler-Aufgabe

hey leute,

ich habe eine aufgabe in assemabler, leider hab ich keine ahnung, wie ich vorzugegehen habe.
die genaue aufgabe lautet

"Es ist ein Programm zu entwickeln, welches alle Werte einer Liste1 nach Liste2 kopiert. In den Listen
steht an erster Stelle die Anzahl der Elemente der jeweiligen Liste. Liste1 ist, bis auf die erste Zahl
(Anzahl der Elemente max. 255) eine Liste mit 8Bit großen vorzeichenbehafteten Zahlen (-128 bis +127).
In Liste2 sollen die Zahlen aus Liste1, ausser die Anzahl der Elemente (die bleibt vorzeichenlos), als 32Bit
große vorzeichenbehaftete Zahlen abgelegt werden."

würde mich über jede hilfe freuen

lieben gruß

Content-Key: 322317

Url: https://administrator.de/contentid/322317

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 28, 2016 at 16:06:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Assembler ist eine sehr hardware-nahe Programmiersprache, die auf den jeweiligen Befehlssatz des Prozessors aufsetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Assemblersprache

Um also irgendwelche Hinweise geben zu können, solltest Du erst einmal mitteilen, für welchen Prozessor-Typ (zB ARM, Intel x86) das ganze entwickelt werden soll.

Danach solltest Du mH. eines PAPs oder eines Struktogramms eine Lösung entwickeln. Und anschließend diese Lösung mittels der zur Verfügung stehenden Assembler-Befehle umsetzen.

Um mit Assembler programmieren zu können, sollte man schon recht genau wissen, wie eine CPU mit Befehls- und Adressregister, Akku, Befehlszähler und Rechenwerk umgeht. http://nirvana.informatik.uni-halle.de/~molitor/pearson/7092/vorlesung/ ...

Hast Du überhaupt schon mal in Assembler programmiert?


Jürgen
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 29, 2016 at 00:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @How-To:
ich habe eine aufgabe in assemabler, leider hab ich keine ahnung, wie ich vorzugegehen habe.
Dann mal hier anfangen. Ausgabe 6 hatte schon etliche Kilo Gewicht und unterm Kopfkissen tat es sich nicht gut.
http://www.mathematik.uni-ulm.de/users/ag/yaze/devel/Programmierung_des ...

Gruß,
Peter
Member: How-To
How-To Nov 29, 2016 at 08:01:28 (UTC)
Goto Top
@chiefteddy der typ des prozessors ist ein arm. vielen dank schon mal für die links

@Pjordorf danke für das buch =)
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 29, 2016 at 13:26:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @How-To:
@Pjordorf danke für das buch =)
Nur nicht fürn Arm (oder war es ARM) zu gebrauchen. face-smile https://www.scss.tcd.ie/~waldroj/3d1/arm_arm.pdf

Gruß,
Peter