Assoc und ftype in einem...
Grüß euch,
mit assoc bekomm i die Dateibezeichnung und mit ftype den Pfad der Anwendung den i brauch. I will cmd schreiben bei der i nur die Dateiendung übergebe und dafür de Pfad erhalte!?!
Hab das auch so weit geschaft ABER bei der Umsetzung hängts noch an einer kleinigkeit:
For /f "tokens=1,*" %%i in ('assoc%1') do set %%i & ftype [[ PROBLEM ]]
Erklärung:
- i übergebe %1 bsp.: .doc
- assoc%1 gibt dabei .doc=Word.Document.8 aus. Wichtig dabei das = in der Ausgabe
- also setz i net set vor und hab die Variable %.doc% die genau den Namen des Variablen wertes von %1 hat.
- Diesen will i bei [[ Problem ]] einsetzen.
Geht das überhaupt??? is nen bissel tricki
Bedanke mich schonmal für die Mühe...
mit assoc bekomm i die Dateibezeichnung und mit ftype den Pfad der Anwendung den i brauch. I will cmd schreiben bei der i nur die Dateiendung übergebe und dafür de Pfad erhalte!?!
Hab das auch so weit geschaft ABER bei der Umsetzung hängts noch an einer kleinigkeit:
For /f "tokens=1,*" %%i in ('assoc%1') do set %%i & ftype [[ PROBLEM ]]
Erklärung:
- i übergebe %1 bsp.: .doc
- assoc%1 gibt dabei .doc=Word.Document.8 aus. Wichtig dabei das = in der Ausgabe
- also setz i net set vor und hab die Variable %.doc% die genau den Namen des Variablen wertes von %1 hat.
- Diesen will i bei [[ Problem ]] einsetzen.
Geht das überhaupt??? is nen bissel tricki
Bedanke mich schonmal für die Mühe...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 24.02.2011 um 19:18:33 Uhr
Verschoben von "Windows oder was" nach "Batch und Shell".
Content-ID: 161542
Url: https://administrator.de/contentid/161542
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 14:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo HGGIGO!
Meinst Du das so:
oder überhaupt gleich
bzw
Grüße
bastla
Meinst Du das so:
for /f "tokens=1* delims==" %%i in ('assoc %1') do ftype %%j
for /f "tokens=1* delims==" %%i in ('assoc %1') do for /f "tokens=1* delims==" %%a in ('ftype %%j') do set Prog=%%b
for /f "tokens=1* delims==" %%i in ('assoc %1') do for /f "tokens=1* delims==" %%a in ('ftype %%j') do for /f "delims=/" %%p in ("%%b") do set "Prog=%%~p"
bastla