Asterisk und Fritzbox: Nummern mit stern und raute wählen
Hallo,
Ich habe hier einen ISDN-Anlagenanschluss. Daran hängt eine Fritz-Box, in der 10 SIP-Nebenstellen definiert sind. Dahinter ist ein Asterisk, der mit Hilfe der 10 Nebenstellen(also 10 der 100 Nuimmern aus dem Rufnummernblock) ins Amt telefoniert. Etwas kompliziert - aber da die FritzBox halt a) nur 10 VoIP-Nebenstellen kann und b) ein Weiterverbinden von Gesprächen zwischen VoIP Geräten nicht beherrscht, aber andererseits halt günstiger war als alle anderen VoIP2ISDN Adapter bzw. ISDN-Karten eine ganz brauchbare Lösung die schon 2 Jahre funktioniert.
Nun habe ich aber ein Problem, wenn ich eine Rufumleitung im Amt konfigurieren will. Also wählen *21*<Zielnummer># - intern soll *7<Zielnummer> gewählt werden
Asterisk Dialplan:
exten => _*7XX.,n,Dial(SIP/*21*${EXTEN}#@<sip-account>)
Ein Test liefert 'Got SIP response 486 "Busy Here" back from <fritzbox>'
Filtert die FritzBox diese * Rufnummer raus? Oder muss ich die Zeichen im Dialplan maskieren? Oder geht es überhaupt nicht? Bzw. kann ich in der Fritzbox per Wählcode eine Rufumleitung im Amt einrichten? (per Webserver geht es ja, nützt mir aber wenig, ich möchte es gern per Telefon können)
Tostan
Ich habe hier einen ISDN-Anlagenanschluss. Daran hängt eine Fritz-Box, in der 10 SIP-Nebenstellen definiert sind. Dahinter ist ein Asterisk, der mit Hilfe der 10 Nebenstellen(also 10 der 100 Nuimmern aus dem Rufnummernblock) ins Amt telefoniert. Etwas kompliziert - aber da die FritzBox halt a) nur 10 VoIP-Nebenstellen kann und b) ein Weiterverbinden von Gesprächen zwischen VoIP Geräten nicht beherrscht, aber andererseits halt günstiger war als alle anderen VoIP2ISDN Adapter bzw. ISDN-Karten eine ganz brauchbare Lösung die schon 2 Jahre funktioniert.
Nun habe ich aber ein Problem, wenn ich eine Rufumleitung im Amt konfigurieren will. Also wählen *21*<Zielnummer># - intern soll *7<Zielnummer> gewählt werden
Asterisk Dialplan:
exten => _*7XX.,n,Dial(SIP/*21*${EXTEN}#@<sip-account>)
Ein Test liefert 'Got SIP response 486 "Busy Here" back from <fritzbox>'
Filtert die FritzBox diese * Rufnummer raus? Oder muss ich die Zeichen im Dialplan maskieren? Oder geht es überhaupt nicht? Bzw. kann ich in der Fritzbox per Wählcode eine Rufumleitung im Amt einrichten? (per Webserver geht es ja, nützt mir aber wenig, ich möchte es gern per Telefon können)
Tostan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312378
Url: https://administrator.de/contentid/312378
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat aus dem ip-phone-forum:
Bitte achten Sie jedoch darauf, die FRITZ!Box vor der Eingabe einer Zeichenketten in den Keypad-Modus zu versetzen, damit die FRITZ!Box nicht versucht, selbst eine Interpretation der eingegebenen Zeichenkette durchzuführen, sondern diese direkt weiterleitet. Der Keypad-Modus wird durch die Zeichenkette *#, vor der Eingabe der eigentlichen Zeichenkette, aktiviert. Ggf. sollte vor der Aktivierung des Keypad-Modus noch die Anwahl über das Festnetz erzwungen werden (die vollständige Eingabe würde dann also *11#*# lauten).
gern geschehen.
Jetzt hab ich nur nach das Problem, dass entgegen diversen Hinweisen im Netz der ganze Anlagenanschluss umgeleitet wird und nicht nur die "Nebenstelle" die den Code wählt - aber das ist wohl ein anderes Problem...
Dann tritt mal Deinen Telefonprovider ganz fest in den Allerwertesten.
lks
PS: Kann es sein, das die Nebenstelle nach "außen" nciht mit der eigene druchwahl, sodnern mit der zentralrufnummer erscheint? Dann würde das dieses Verhalten erklären.